Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Ortssuche (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=12)
-   -   [gelöst] Schriebetz in Böhmen (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=167756)

Tschennifee 04.11.2018 16:48

Schriebetz in Böhmen
 
Name des gesuchten Ortes: Schriebetz in Böhmen
Zeit/Jahr der Nennung: 1870/1944
Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Böhmen
Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: nein


Auf der Sterbeurkunde meiner Ururgroßmutter (Rosalie Große, geb. Brandner) wird der Geburtsort angegeben: Schriebetz in Böhmen, die Gebutz war 1870. Die Eintragung im Sterberegister stammt aus 1944.

Verstorben ist sie in Meißen und geheiratet hat sie in Lommatzsch, Kreis Meißen.

Ihre Eltern sind auch in Schriebetz verstorben. Mehr Angaben habe ich leider nicht.

Den Ort Schriebetz konnte ich bisher leider nirgendwo finden. Er befindet sich wahrscheinlich nahe der Sächsisch-Tschechischen Grenze.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

Horst von Linie 1 04.11.2018 16:53

Hallo, Jennifer,
war sie katholisch, die Gutste?
Srbitz gibt es drei Mal in Böhmen.

Horst von Linie 1 04.11.2018 16:57

Hallo DeniSee,
in diesem Srbitz offenbar nicht:
http://www.portafontium.eu/iipimage/...34&w=393&h=195

Tschennifee 04.11.2018 17:04

Hallo Horst,
ihre Religion kenne ich leider nicht. Aber ihr Ehemann war evang. luth. Religion.
Wie kommst du denn auf Srbitz? Das ist vermutlich die Tschechische Variante?

Horst von Linie 1 04.11.2018 17:15

Hallo,
nein, Srbitz ist schon die deutsche Variante.
Was dafür spricht, dass der Ort überwiegend von Tschechen bewohnt war.
In zwei der drei Sribitz finden sich im Index kaum deutsche Namen.

Horst von Linie 1 04.11.2018 17:29

Hallo,
um einen Lesefehler ausschließen zu können, wäre ein Bild hilfreich. Ein Ausschnitt aus dem Dokument, der nur den Ortsnamen zeigt, sollte ausreichend sein.


Das dritte Srbitz hat im Taufindex bis 1883 zwar ein Blatt für G, aber gar keine Einträge. Damit auch ein nicht von Deutschen bewohntes Dorf:
http://ebadatelna.soapraha.cz/d/7486/281

Tschennifee 04.11.2018 17:44

https://www.bilder-upload.eu/thumb/9...1541346182.png

Bitte entschuldige meinen Fehler, sie hieß Brandner bei der Geburt.

Horst von Linie 1 04.11.2018 17:49

Hallo,
absolvo.
Brandner ist leider auch ein Sammelbegriff.
Es gibt noch zwei Srbetz. Bei dem zu Luze gehörigen muss man sich erst die Filme herunterladen, bevor man sie sich ansehen kann.

Alle von mir verdächtigten Orte hatten kein eigenes Pfarramt.

Daher ist die in der Urkunde vorhandene Information, dass das Dorf ein eigenes Pfarramt hatte, schon sehr wichtig.

Wobei ja niemand beschwören kann, dass der Eintragende keinen Lesefehler bei Verwendung des Taufscheins begangen hat.

Horst von Linie 1 04.11.2018 18:04

Zitat:

Zitat von Tschennifee (Beitrag 1132304)
https://www.bilder-upload.eu/thumb/9...1541346182.png

Bitte entschuldige meinen Fehler, sie hieß Brandner bei der Geburt.


Hallo,
nicht unbedingt. Falls die Eltern später geheiratet haben.

Ich würde mich mittlerweile auch nicht darauf verlassen, dass der Geburtsort ein eigenes Pfarramt hatte. Wenn schon der Name offenbar so nicht stimmt. Ich schaue mal, ob ich den Ort bei Luze bereits auf einer Festplatte habe. Dann könnte ich nach Brandner suchen.

Horst von Linie 1 04.11.2018 18:48

Hallo,
in Srbec bei Luza findet man in Buch 3767 (Archiv CZ-Zwittau) nur tschechische Nachnamen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.