Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Neuvorstellungen (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=65)
-   -   Ein herzliches Hallo aus Sachsen (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=102325)

CoMa 02.05.2014 18:49

Ein herzliches Hallo aus Sachsen

Nachdem mein Partner mich neu angesteckt hat, leide ich wieder verstärkt am Familienforschungsfieber.

Als ich vor einigen Jahren einen "leichten" Anfall dieser Art hatte, habe ich mir schon meinen Vater und meine Großmutter als Informationsquellen aquiriert und konnte auch Einblick in ein Stammbuch meines mittlerweile verstorbenen Großonkels nehmen (leider ist dieses mit der Erbmasse verschwunden:().
Diese Quellen sind nun so gut wie ausgeschöpft.
Nun bin ich vermehrt auf Recherche im Internet und bin auf dieses Forum gestoßen und total begeistert von der Gemeinschaft und hoffe auf zukünftigen regen Austausch.

Da meine Familie hier im schönen Sachsenland recht sesshaft war, habe ich das Glück und finde hoffentlich bald in den Kirchenbüchern vor Ort (Region Radeberg, Stolpen, Großröhrsdorf, ...) neue Informationen. In Netz konnte ich keider nicht viele digitalisierte ev. Kirchenbücher finden. Hat jemand einen Tipp?
An einem toten Punkt bin ich auch bei meiner Ur-Urgroßmutter Ida Nitzsche (wohnhaft in Kleinwolmsdorf, gebürtige Pursche aus Niederbertelsdorf / Schlesien?) gelangt.

Ich erforsche unter anderem die Namen Großmann (Lichtenberg / Leppersdorf), Wustmann (Seeligstadt / Schmiedefeld), Leuner (Wallroda), Eisold ( Helmsdorf / Leppersdorf) und Pursche (Kleinwolmsdorf / Niederbertelsdorf)

Fürs Erste war es damit erst einmal mit meiner kleinen Vorstellung.

Wir hören sicherlich bald wieder voneinander.

Ahrweiler 03.05.2014 19:31

Hallo CoMa
Willkommen hier im Forum.Hast Du schon mal nachgefragt ob die zuständige ev.Kirche eine CD von den KB hat?Ich hab z.B.eine von Lüttringhausen wo ich alles finden kann.Fragen stell bitte in das passende Forum damit geholfen werden kann.Ach ja,eh ich es vergesse schreib doch bitte wenigstens deinen VN unter die Fragen,damit man weiss mit wem man es zu tun hat.
Liebe Grüße
Franz Josef

spittelman 07.05.2014 21:58

Großmann aus Leppersdorf

Hallo CoMa,

ich habe Großmann aus Leppersdorf/Lichtenberg in meiner "Sammlung".
Meld dich doch mal, dann können wir uns austauschen.
Grüße

Anke3560 18.08.2015 22:19

Guten Abend CoMa,
bin auch neu in diesem Forum. Auch ich habe Vorfahren mit dem Namen Pursche in Bertelsdorf. Bei mir handelt es sich um Bertelsdorf/Lauban.Mein Ur-Urgroßvater Ernst-Wilhelm Pursche lebte und starb (15.10.1928) in Bertelsdorf.
Hatte Ida Geschwister?
LG Anke

DerChemser 19.08.2015 06:11

Hallo CoMa.

Willkommen hier im Forum und grüße aus Chemnitz :)

Zu GROßMANN habe ich was in meiner Urkundensammlung:

Großmann, Ida Linda *03.05.1897 in Großnaundorf
Großmann, Emil *18.01.1870 in Großnaundorf, +05.08.1929 in Großnaundorf
Großmann, Adolf *08.09.1831 inGroßnaundorf, +01.07.1885 in Großnaundorf

Da der Ort gleich neben deinen angegebenen liegt ist eine Verwandtschaft sehr wahrscheinlich.
Falls du also daran mal Interesse hast melde dich einfach.

Viele Grüße
Tom

EDIT: Ich merke gerade der Beitrag ist ja über ein Jahr alt...

muckauf 03.02.2021 14:06

Hallo,
auch wenn das alles hier schon ein paar Jahre alt ist, vielleicht liest es doch noch jemand. Ich bin interessiert an folgenden Familien Großmann, Schöne, Ziegenbalg Großnaundorf, Seiler Kleindittmannsdorf (Lichtenberg), Schöne Lichtenberg, Leuthold Lomnitz (Radeberg), Heller Wachau , alles in der Gegend um Pulsnitz/Bautzen - also ich habe zu allen etwas, aber suche natürlich auch noch weitere Infos...., ich werde es auch noch extra einstellen!- danke und viele Grüße Wieland

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.