Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Aktuelle Umfragen (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Wie alt wart Ihr, als Ihr mit der Ahnenforschung begonnen habt? (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=155838)

Sahanya 28.07.2019 13:21

Hallo Ihr Lieben,

bei mir ist das Interesse auch schon als Kind dagewesen. Meine Großmutter hat auch irgendwann von einem entfernten Verwandten ein Sippenbuch zugeschickt bekommen, das unsere Familie behandelt.

Das Thema war durch sie immer auch allgegenwärtig, die alten Fotos, die Geschichten.... Als sie dann mit fast 90 gestorben ist wurde mir klar, dass es an der Zeit ist, die Forschung aufzunehmen, weil irgendwann keiner mehr da ist, um noch Fragen zu beantworten und das Thema einfach nicht mehr warten sollte.

Seither bin ich mal mehr mal weniger aktiv - habe aber schon sehr viel, auch überraschendes herausgefunden und bin jeden Tag aufs Neue froh, nicht länger gewartet zu haben.
Auch, um meinen Nachfahren das Wissen um unsere Familie weitergeben zu können.

Viele Grüße,
Sahanya

hstler87 29.07.2019 11:27

Ich habe mit ungefähr 11/12 schon Erzählungen meines Großvaters notiert und Lebensläufe geschrieben. Auch Erzählungen mit dem Kassettenrecorder aufgenommen.

MMR 01.08.2019 00:48

Ich fing im März 2012 im Alter von 10,5 Jahren an. Ich schaute mir immer alte Fotoalben an und wollte plötzlich wissen, wer dort zusehen ist. Schnell fragte ich meine Großmutter, die darüber hinaus die Namen von 6 von 8 ihrer Urgroßeltern wusste. Seitdem forsche ich und am 30.03.2012 schaute ich erstmals in ein Kirchenbuch.

lars1969 29.08.2019 16:49

Bei mir ging das vor gut 6 Monaten los. Es hatte mich schon früher intressiert und ich habe auch schon immer alte Bilder gesammelt und dort mir die Namen hinten drauf geschrieben.

Aber letzt endlich war es meine Neffe, der meinte ich könnte etwas bei myheritage eintragen und obe er mich einladen könnte.

Seitdem bin ich nur noch auf der Suche :) und habe schon viele intressante Dinge über meine Verwandschaft rausfinden können.

Lihna 05.09.2019 13:02

Hallo in die Runde,

ich finde es überaus interessant, wieviel der jüngere Anteil dieser Umfrage überwiegt.
Ich bin seit ca 14 Jahren intensiv mit der Ahnenforschung beschäftigt. Auch bei mir gab es ein Schlüsselergebnis.Außerdem erzählte mir meine Oma als Kind, die aus Böhmen stammte,viel aus ihrer alten Heimat.Das waren für mich die schönsten Geschichten.
Meine Familie ist weit verstreut, aber ich habe und hatte das Glück,vieles heraus zubekommen.Auch meine Mama war mir in all dieser Zeit eine große Hilfe.

Niederrheiner94 05.09.2019 16:43

Zitat:

Zitat von Lihna (Beitrag 1205449)
Hallo in die Runde,

ich finde es überaus interessant, wieviel der jüngere Anteil dieser Umfrage überwiegt.
Ich bin seit ca 14 Jahren intensiv mit der Ahnenforschung beschäftigt. Auch bei mir gab es ein Schlüsselergebnis.Außerdem erzählte mir meine Oma als Kind, die aus Böhmen stammte,viel aus ihrer alten Heimat.Das waren für mich die schönsten Geschichten.
Meine Familie ist weit verstreut, aber ich habe und hatte das Glück,vieles heraus zubekommen.Auch meine Mama war mir in all dieser Zeit eine große Hilfe.

Hallo Lihna!

Ich denke, dass viele zwar früh angefangen haben, aber der Altersdurchschnitt der Nutzer hier doch ein etwas anderes Bild zeigen würde. Das wäre eigtl. auch mal eine Umfrage wert, wenn es diese nicht schon gibt.

Viele Grüße
Fabian

fps 06.09.2019 00:37

Zitat:

Zitat von Niederrheiner94 (Beitrag 1205501)
Ich denke, dass viele zwar früh angefangen haben, aber der Altersdurchschnitt der Nutzer hier doch ein etwas anderes Bild zeigen würde. Das wäre eigtl. auch mal eine Umfrage wert, wenn es diese nicht schon gibt.

Die Statistik zeigt für die 329 Teilnehmer einen eindeutigen Trend: Die meisten haben sehr jung angefangen, danach nimmt die Zahl der Anfänger stetig ab.
Allerdings: auch diejenigen, die jung angefangen haben, können heute durchaus zu den älteren Semestern gehören....

Niederrheiner94 06.09.2019 01:18

Zitat:

Zitat von fps (Beitrag 1205614)
Die Statistik zeigt für die 329 Teilnehmer einen eindeutigen Trend: Die meisten haben sehr jung angefangen, danach nimmt die Zahl der Anfänger stetig ab.
Allerdings: auch diejenigen, die jung angefangen haben, können heute durchaus zu den älteren Semestern gehören....

Genau dies meine ich und würde mich eben auch mal interessieren. Nach meinem Empfinden sind nur wenige aktive Forscherinnen und Forscher U30, die meisten eher zwischen 50 und 80. Wenn ich mir die Mitglieder in der Westfälischen Gesellschaft für Familienforschung anschaue, dann liegt der Schnitt dort mit Sicherheit bei über 60.

Und dennoch können diese früh angefangen haben zu forschen.

Gruß
Fabian

Alter Mansfelder 06.09.2019 11:08

Hallo Fabian,
Zitat:

Zitat von Niederrheiner94 (Beitrag 1205618)
Genau dies meine ich und würde mich eben auch mal interessieren.

starte doch einfach eine entsprechende Umfrage, ich glaube, die gibt es noch nicht.
Zitat:

Zitat von Niederrheiner94 (Beitrag 1205618)
Nach meinem Empfinden sind nur wenige aktive Forscherinnen und Forscher U30, die meisten eher zwischen 50 und 80.

Gefühlt war das schon immer so. Die hübschen Mädchen aus der Ancestry-Werbung und den CompGen-Zeitschriften standen irgendwie nie wirklich zwischen den Archivregalen :frustrierend::muahaha:

Und um auf Deine Frage ergänzend zu antworten: Mit 14 aktiv begonnen, ständig dabeigeblieben und nun 43.

Es grüßt der Alte Mansfelder

KlimaKind 29.09.2019 19:23

Ich habe erst mit 26 angefangen. Allerdings schnell aufgegeben, weil aus unseren Vorfahren ein Geheimnis gemacht wurde/wird.

Und jetzt vor kurzem das Schnupperangebot bei Ancestry genutzt und Vorfahren bis 17hundert-und gefunden.

Und dadurch auch Kontakt zu Familienmitgliedern hergestellt mit denen ich nie etwas zu tun hatte.

Die Schwestern meiner Oma, Bruder meines Opas. Cousinen. Leider bin ich die einzige mit Interesse an unseren Vorfahren, aber naja.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.