Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Erfahrungsaustausch - Plauderecke (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Wer hat hier unterschrieben? (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=209398)

Su1963 22.08.2021 14:55

Wer hat hier unterschrieben?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Liebe Forenkolleginnen und Forenkollegen,


Im Steuerbuch für Bojkovice aus dem Jahr 1848 gibt es eine Spalte "Empfangsbestättigung des Grundeigentümers": …https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QHK-M3P7-GDV1?i=386&cat=4115970

https://www.familysearch.org/ark:/61...86&cat=4115970

Hier hätte ich eigentlich die eigenhändige Unterschrift oder das Zeichen (+++) des Grundbesitzers erwartet. Die Schrift ist allerdings in weiten Teilen so einheitlich, dass anzunehmen ist, dass der Name des Empfängers vom Überbringer hingeschrieben wurde.


Wie seht ihr das? Kann die Unterschrift rechts unten von meinem Vorfahren Jiří "Jurka" Kasan stammen oder wurde hier für ihn unterschrieben?
Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen.


Schöne Grüße, Susanna

Juanita 22.08.2021 15:11

Hallo Susanna,

ja, das ist die Unterschrift. Ich lese "Kasan" u. darunter "Jurka". Ob es seine eigene Unterschrift ist, kann ich nicht beurteilen.
Die andere Schrift sieht sehr nach "amtlichen Eintrag" aus. Sie ähnelt den anderen Einträgen.

:) Juanita

Horst von Linie 1 22.08.2021 15:18

Zitat:

Zitat von Su1963 (Beitrag 1393062)
Die Schrift ist allerdings in weiten Teilen so einheitlich,


Guten Tag,
aus der abgebildeten Doppelseite leite ich etwas anderes ab.
Waren die Grundbesitzer vermögend? War es ein reiches Dorf? Dann konnten die sich einen besseren Lehrer leisten und sicher auch mehr Leute schreiben.
Dass auch die Witwen 1848 allesamt schreibkundig waren, das ist natürlich wenig wahrscheinlich.

Horst von Linie 1 22.08.2021 15:20

Beim Link lande ich bei Toten 1893.
Wo ist der Kontext zum angehängten Bild?

Su1963 22.08.2021 15:25

Zitat:

Zitat von Horst von Linie 1 (Beitrag 1393076)
Beim Link lande ich bei Toten 1893.
Wo ist der Kontext zum angehängten Bild?


Entschuldigung, da hatte ich mich offenbar in meinen offenen Tabs verirrt :o
Das ist der richtige Link: https://www.familysearch.org/ark:/61...86&cat=4115970

Su1963 22.08.2021 20:17

Zitat:

Zitat von Horst von Linie 1 (Beitrag 1393075)
Waren die Grundbesitzer vermögend? War es ein reiches Dorf? Dann konnten die sich einen besseren Lehrer leisten und sicher auch mehr Leute schreiben.


Nein, davon gehe ich nicht aus. Meine Verwandten waren Schuhmacher und Kleinhäusler und auch der größte Teil der weiteren Bevölkerung waren dem Kataster zufolge Kleinbauern und Handwerker.


So sehr ich mir gewünscht hätte, die Handschrift des Ur-Urgroßvaters zu lesen - hier wird es sich wohl eher um "stellvertretende" und nicht eigenhändige Unterschriften handeln.

Pommerellen 22.08.2021 21:20

Hallo,

ich würde die Unterschriften als eigenständig ansehen. Sie sehen ähnlich aus sind aber nicht gleich. Z.B. Buchstaben oder Farbe der Tinte. Es wird auch variiert in der Form Vornahme zuerst oder am Ende. Es ist aber auch möglich, da nicht alle zur selben Zeit die Empfangsbestätigung bekommen haben, der Beamte dies vorgenommen hat und damit immer wieder neu ansetzten musste. Auf der anderen Seite waren die Amtsschriften sehr ausgeprägt. Die Unterschriften die ich im diesem Zeitraum von "einfachen" Leuten kenne sind oft ähnlich => Schulschrift. Doch hier ist eine sehr hohe Ähnlichkeit vorhanden ob jemand wenig oder viel geschrieben hat ist nicht zuerkennen.
Ich habe mir nochmal andere Seiten der Quelle angesehen. Das sieht sehr nach eigenständigen Unterschriften aus. Da gibt es schon einige Ausreißer vom Schriftbild. Diese angezogene Seite ist sehr ähnlich und damit auffällig.
Eindeutige Antwort ?

Viele Grüße

TükkersMitÜ 22.08.2021 23:18

Guten Abend,

für mich sieht das alles nach eigenständigen Unterschriften aus. Die Ks am Anfang sehen alle unterschiedlich aus.

Auch die Alphabetisierungsrate schwankte ja wie schon beschrieben von Ort zu Ort stark. Ich habe schon häufiger diesbezüglich Überraschungen erlebt. An manchen Orten konnten sehr früh sehr viele Bewohner schreiben, darunter auch viele Frauen. An manchen Orten war die Alphabetisierungsrate selbst in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts sehr gering. Es ist also schon alles vorstellbar.

Es ist natürlich auch möglich, dass viele nur ihren Namen und sonst nichts schreiben konnten.

Viele Grüße

Su1963 23.08.2021 08:26

Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Vielleicht hatten ja tatsächlich ein bis zwei Generationen in Bojkovice denselben Schreib-Unterricht und wurden auf ähnliche Schreibung "gedrillt" - das würde zB die durchgängig seltsame Schreibweise des großen J erklären, das eher aussieht wie ein G. :p

Ich tendiere aber schweren Herzens nach wie vor eher dazu, dass die Zusteller (eventuell mehrere) unterschrieben haben und nur einzelne selbstbewusste Empfänger selbst zur Feder gegriffen haben.

LG Susanna


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.