Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Berufsbezogene Familiengeschichtsforschung (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=63)
-   -   Die Schaustellerin und Photographin Therese Popp (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=153324)

Ralf Behrens 02.10.2017 17:44

Die Schaustellerin und Photographin Therese Popp
 
Hallo,

ich suche nach Angaben zu obiger Schaustellerin und Fotografin. Therese müsste am 23. März 1860 (katholisch) in Tschöran Kärnthen geboren worden sein. Sie war zwischenzeitlich höchstwahrscheinlich mit einem Girstenbrey (Stiefsohn: Bernhard Girstenbrey) verheiratet und kam am 16. März 1897 das erste Mal nach Salzburg, ging aber von da aus zu einem späteren Zeitpunkt nach München.

Vom 19.04.1898 bis zum 29.09.1898 in Salzburg am Mönchsberg Nr. 559. Abmeldung nach Wien.
Vom 18.04.1899 bis zum 21.09.1899 in Salzburg Mönchsberg Nr. 449. Abmeldung nach Wien.
Am 19.04.1900 bis zum 06.10.1900 ebenda. Abmeldung nach Wien.
Vom 11.05.1905 bis zum 05.02. (1910?) Mönchsberg 37
Vom 13.02.1908 bis zum 28.06.1908 Schallmoserhauptstraße 12/II
Vom 30.10.1908 bis zum 21.11.1908 Mönchsberg 19/I, dann Abmeldung nach Graz.
Irgendwann in der Zeit heiratete sie den Viktor Dreiseidel. (Wo, Wann? Vielleicht 1908)

Wann und wo sie verstarb weiß ich nicht. Was sie in Wien und München tat und wo sie wohnte würde ich auch gerne wissen. Bei Anno taucht sie auch im Zusammenhang mit einem Prozess gegen ihren Stiefsohn auf.

Wäre toll, wenn Ihr mir wieder einmal helfen könntet.

Grüße
Ralf

StefOsi 02.10.2017 18:31

Nur als weiteren Hinweis:

Das Photoatelier Therese Dreiseidel existierte noch im September 1911 in Mönchsberg.

Ralf Behrens 02.10.2017 19:01

Hallo StefOsi,

das kann schon sein, wenn sie sich dann unter ihrem neuen Namen anmeldete. Wo hast Du das her? Ist das aus Anno?

Grüße
Ralf

StefOsi 02.10.2017 19:12

Ja, aus Anno!
Auch wird im Zusammenhang mit der Hausdurchsuchung bei Bernhard Girstenbrey und Theresa Popp der aus extra aus Wien angereiste Stationsmeister Dreiseitl erwähnt, der sich im Zuge der Niederhofer Affaire mit den beiden verabredete hatte.

P.S. Die Therese hatte aber noch einen weiteren Vornamen mit Anfangsbuchstaben M, erwähnt alles so bei Anno im Zuge der Artikel zu ihrer Verhaftung 1908. Ist ja vielleicht nicht unwichtig für die weitere Suche.

Ralf Behrens 02.10.2017 19:33

Ja, danke!

Ralf Behrens 04.10.2017 16:15

Therese Popp
 
Hallo,

irgend etwas muss ich grundsätzlich falsch anfassen. Ich weiß wann und wo sie geboren wurde. Es gelingt mir aber nicht, diesen Eintrag zu finden. Auch unter der Maßgabe, dass ihr Geburtsname möglicherweise noch nicht einmal Popp heißt. Oder wo und wann sie geheiratet hat? Das tat sie ja gleich zweimal. Ich habe alle möglichen Matriken durchgewühlt. Nichts!

Gibt es da jemanden unter Euch, der weiß, was ich da falsch mache?

Grüße von einem Verzweifelten
Ralf

Zita 04.10.2017 16:55

Hallo Ralf,

das Taufbuch fehlt leider... Woher ist die Angabe? Der Index scheint ja geschrieben worden zu sein, als das Buch noch da war.

Das ist vielleicht der Taufeintrag vom Stiefsohn, wenn der Vater ein Panorama-Kontrolleur war, was auch immer das sein mag:
http://data.matricula-online.eu/de/o.../01-47/?pg=244
Dieser Bernhard G. hat jedenfalls in Salzburg-Gnigl geheiratet.

Vielleicht wurde im Taufeintrag des Vaters in Haßfurth in Bayern eine 2. Trauung vermerkt...

Die Mutter von Bernhard ist 1884 gestorben:
http://data.matricula-online.eu/de/o.../03-23/?pg=256

Voilá: hier heiratet Bernhard Girstenbrei sen. eine Theresia Wirtitsch, geboren in Tschöran:
http://data.matricula-online.eu/de/o...d/02-28/?pg=83

Und Bernhard Girstenbrei sen. stirbt 1894:
http://data.matricula-online.eu/de/o.../03-09/?pg=309

Zum Teil über anno zu finden. Hast du nur nach GirstenbreY gesucht?

Hier noch die 2. Ehe mit Hrn. Popp:
http://data.matricula-online.eu/de/o.../02-10/?pg=303

Liebe Grüße
Zita

Ralf Behrens 05.10.2017 10:57

...und wenn du denkst da geht nicht mehr,
dann kommt von irgendwo ein Ahnenforscher her.

Zita, ich möchte mich bei Dir recht herzlich bedanken.

Liebe Grüße aus Marl
Ralf

Ralf Behrens 05.10.2017 12:01

Ach, ich vergaß.
Das Geburtsdatum bekam ich aus dem Landesarchiv Salzburg.

Grüße
Ralf

Zita 05.10.2017 16:37

Hallo Ralf,

einen Eintrag hab ich noch: eine 2./spätere Ehe des VIktor Dreiseidel, Witwer seit 20.1.1920. Das könnte das Sterbedatum der Therese sein, außer er war zwischenzeitlich nochmal verheiratet. Leider kein Hinweis auf den Ort:

http://data.matricula-online.eu/de/o.../02-35/?pg=360

Wenn du selber suchen willst: seine Wohnadresse (Stuwerstraße) gehörte zur Pfarre St. Johann Nepomuk, Wien 2.

Liebe Grüße
Zita


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.