Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Genealogie-Forum Allgemeines (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Fotos von Vorfahren. Hilfe bei Einordnung gesucht! (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=178469)

ThorK 13.08.2019 14:14

Fotos von Vorfahren. Hilfe bei Einordnung gesucht!

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo zusammen,

mein Vater besitzt zwei Fotografien aus dem Nachlass meiner Urgroßeltern. Es sind zwei Etuis mit Foto-Glasplatten (keine Papierfotos), die zwei Paare zeigen.

Wir wissen nur, dass es nicht meine Urgroßeltern (Jahrgänge 1892 u. 1894) selbst sind. Es müssten wiederum deren Vorfahren sein.

Mein Vater hatte die Einfassung der Glasplatten schonmal geöffnet und die Platten herausgenommen, aber es fand sich kein Hinweis auf die Personen oder das Alter der Bilder.

Die Vorfahren meiner Urgroßmutter waren eher "einfache" Leute. Bauern, Hüttner, Beisassen aus Osthessen.

Die Eltern meines Urgroßvaters waren recht wohlhabende Wirtsleute aus Kassel, deren Vorfahren durchweg Handwerksmeister aus Nordhessen.

Kann man die Bilder anhand der Machart, der Posen und Kleidung der Personen in etwa zeitlich einordnen?

Anhand der Posen, des Hintergrunds (Säule und Vorhang rechts im Hintergrund) und der identischen Etuis gehe ich davon aus, dass die Bilder zur gleichen Zeit aufgenommen wurden.

Das jüngere Paar würde ich auf Mitte 20 schätzen, das ältere Paar um die 50 Jahre.
Vom Aussehen her besteht meiner Meinung nach eine Ähnlichkeit zwischen dem jungen Mann und der älteren Frau.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß
Thorsten

assi.d 13.08.2019 14:27

Hallo,

beide Bilder sind im gleichen Fotoatelier gemacht worden: gleiche Pose und rechts die gleiche Säule. Und gleiches Etui/Rahmen. Gibt es Hinweise auf den Fotografen?

Vermutlich auch gleiche zeit, da die Damen fast identische Kleider /kragen tragen. Ich hätte jetzt eher auf die Eltern der jungen Frau getippt.

Bauern aus Osthessen waren das sicher keine. Da habe ich ganz andere Bilder in meinen Ordnern...

Möge es helfen

Astrid

GiselaR 13.08.2019 15:07

Zitat:

Zitat von assi.d (Beitrag 1200195)
Hallo,

beide Bilder sind im gleichen Fotoatelier gemacht worden: gleiche Pose und rechts die gleiche Säule. Und gleiches Etui/Rahmen. Gibt es Hinweise auf den Fotografen? ....

Astrid, du nimmst mir die Worte aus dem Mund! :) Genau das wollte ich grade schreiben.

Grüße
Gisela

AKocur 13.08.2019 17:10

Hallo,

das dürften Photo-Vorgänger sein, vielleicht Ambrotypien. Aber was das angeht kenne ich mich zu wenig aus, um mich festzulegen. Ein Fachmensch könnte das sicherlich bestimmen, was dann auch bei der zeitlichen Einordnung helfen kann.

Von dem was man von der Kleidung und, ich nenn's mal, Styling der Damen sieht, schaut mir das sehr nach den späten 1850ern-frühe 1860er aus.

An Bauern glaube ich auch nicht.

LG,
Antje

annike 13.08.2019 19:15

Hallo zusammen, bei Ebay gibt es ein Fotoalbum das fast identisch ist. Stammt allerdings aus dem Erzgebirge und soll von 1910 sein.
LG

Übrigends mit tollen Bildern - vielleicht erkennt da ja jemand seine Familie
ich weiss leider nicht, wie man das verlinkt

Horst von Linie 1 13.08.2019 19:22

Zitat:

Zitat von AKocur (Beitrag 1200236)
späten 1850ern-frühe 1860er aus.

An Bauern glaube ich auch nicht.

Guten Abend,
damit gehe ich konform. Ein Jahrzehnt oder mehr vor der Reichsgründung, Bürger einer Stadt.

MMR 13.08.2019 23:03

Ich denke auch, dass das Bild von ca. 1860 stammt. Meiner Meinung nach könnten es auch etwas wohlhabendere Bauern gewesen sein. Ich kenne ein ähnliches Bild mit ähnlicher Machart. Ich kann es ganz genau zuordnen, da ich weiß wer darauf zu sehen ist- ein Ehepaar mit zwei Kindern. Das Kind, ein Junge von vielleicht 4 Jahren war Jahrgang 1860. Es waren Bauern aus einem kleinen oberhessischen Dorf, auch wenn es eine der größeren Bauersfamilien waren, waren es nur einfache Leute. Recht ungewöhnlich. Ich denke aber auch, dass es sich bei deinen Leuten nicht um Bauern gehandelt hat, dafür ist die Machart sicher zu teuer gewesen und für Bauern wären ganze 2 Fotografien um diese Zeit sicherlich nicht machbar gewesen.

Gruß

bleu-de-pastel 14.08.2019 05:26

Hallo ThorK,

interessante Erbstücke hast Du hier eingestellt!

Nachdem ich die Fotos mehrmals betrachtet und verglichen habe, meine ich eine Ähnlichkeit im Bereich Mund und Nase bei der älteren Frau und dem jüngeren Mann zu entdecken - es könnte sich dabei also evtl. um Mutter und Sohn handeln.

Gruß von bleu-de-pastel

Balle 14.08.2019 09:10

Manchmal hat man solche Bilder gemacht um der Familie eine Erinnerung zu hinterlassen oder mitzugeben.
Vielleicht gibt es Auswanderer in der Familie und dies sind die letzten Erinnerungen.

Posamentierer 14.08.2019 13:09

Hallo,

für mich sieht das ältere Paar aus, als seien die Personen in ihren vierziger Jahren, das jüngere Paar scheint mir zehn Jahre jünger zu sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.