Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Namenforschung (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Das Große Buch der Familiennamen (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=47219)

Mirage 30.12.2010 23:11

Das Große Buch der Familiennamen

um auch einmal einen kleinen Beitrag zu dieser Top Seite zu leisten.....:wink:

Ich habe das Buch der Familiennamen zu Weihnachten geschenkt bekommen , darin sind Alter / Herkunft / Bedeutung beschrieben

Schreibt mir eine PN und gern sehe ich nach ob Euer Name darin vorhanden ist... oder

ihr eröffnet gleich

http://forum.ahnenforschung.net/imag...bits_start.gif Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenforschung
eine Anfrage für euren Namen

lg

Kitty 2010 31.12.2010 00:22

Hallo!

Vielen Dank für dein Angebot!Könntest du bitte mal nach FN Meudt, Jablonowski und Hellwig nachschauen?

Liebe Grüße, Kitty 2010

Mirage 31.12.2010 00:32

Zitat:

Zitat von Kitty 2010 (Beitrag 375937)
Hallo!

Vielen Dank für dein Angebot!Könntest du bitte mal nach FN Meudt, Jablonowski und Hellwig nachschauen?

Liebe Grüße, Kitty 2010

tut mir leid die Namen sind nicht verzeichnet :(

gudrun 31.12.2010 09:58

Hallo Mirage,

mich würde interessieren, ob mein Name Hündersen verzeichnet ist. Bisher hab ich den Namen in keinem Namensbuch gefunden.

Viele Grüße
Gudrun

alter Schwede 31.12.2010 10:53

Zitat:

Zitat von Mirage (Beitrag 375918)
um auch einmal einen kleinen Beitrag zu dieser Top Seite zu leisten.....:wink:

Ich habe das Buch der Familiennamen zu Weihnachten geschenkt bekommen , darin sind Alter / Herkunft / Bedeutung beschrieben

Gern sehe ich nach ob Euer Name darin vorhanden ist...

Hallo Mirage !
Würdest du nach den Namen Görtz / Geertz sehen.
Besten Dank und einen guten Rutsch

Negenborner 31.12.2010 13:24

Hallo Mirage,

ich würde Dein Angebot gerne in Anspruch nehmen.
Könntest Du bitte mal nachsehen, ob folgende Namen beschrieben sind?

- Kohring
- Klie

Vielen Dank für Deine Bemühungen im Voraus und einen guten Rutsch

Carsten

myrddin 31.12.2010 13:33

Hallo Mirage,

könntest dU so nett sein und nach dem FN MARTHEN bzw. MARTEN schauen.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße und einen guten Rutsch

Mark

Hina 31.12.2010 13:55

Hallo in die Runde,

Mirage, lieben Dank für Dein Angebot :).

Das Große Buch der Familiennamen ist in seiner Einführung für Einsteiger in die Materie ganz gut, vor allem um etwas zur Entstehung von Familiennamen zu erfahren. Leider sind dort mit nur 9500 Familiennamen nur die gängigsten Namen erklärt. In Deutschland gibt es insgesamt etwa 180.000 verschiedene Familiennamen.

Deshalb seid bitte nicht enttäuscht, wenn Eure gesuchten Namen dort nicht enthalten sind.

Wie Ihr sicher schon gesehen habt, nimmt unser fleißiger Laurin jeden erklärten Familiennamen in einen Index auf, so dass unser Forum auch gleich eine Art Lexikon darstellt, was vielen Suchenden eine, wie ich meine, gute Übersicht bietet.

Deshalb eine Bitte an Euch. Damit das auch weiterhin so möglich ist und uns keine Namenserklärung in einem Sammeltread untergeht, stellt bitte auch zukünftig Eure Anfragen einzeln und mit ausgefülltem Minifragebogen (Name, Region, Zeit) direkt in das Forum und dann schauen wir gemeinsam - nun auch mit Hilfe von Mirage :) - in die gesamte uns zur Verfügung stehende Literatur und versuchen den Namen und seine Herkunft zu klären.

Neben der einschlägigen modernen Literatur zu dem Thema (o.g. Buch habe ich persönlich z.B. noch nicht :wink:), stehen uns auch eine ganze Reihe alter und vor allem auch regional relevanter Bücher zur Verfügung und nicht zu vergessen ganz wichtig, auch jede Menge Dialektwörterbücher :D.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und einen gelungenen Start ins neue Jahr 2011. Mögen wir alle so schön neugierig bleiben :D.

Viele Grüße
Hina

Mirage 31.12.2010 14:34

Zitat:

Zitat von gudrun (Beitrag 375962)
Hallo Mirage,

mich würde interessieren, ob mein Name Hündersen verzeichnet ist. Bisher hab ich den Namen in keinem Namensbuch gefunden.

Viele Grüße
Gudrun

leider find auch ich nichts, sorry

lg und guten rutsch

Mirage 31.12.2010 14:38

Zitat:

Zitat von alter Schwede (Beitrag 375995)
Hallo Mirage !
Würdest du nach den Namen Görtz / Geertz sehen.
Besten Dank und einen guten Rutsch

Nee leider auch kein Erfolg.

lg und guten rutsch

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.