Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Rund um dieses Forum (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=52)
-   -   Keine Benachrichtigung per mail zu abonnierten Themen (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=172298)

scheuck 19.02.2019 13:24

Keine Benachrichtigung per mail zu abonnierten Themen

Ihr Lieben,

irgendwas mache ich falsch, aber leider bin ich offenbar nicht in der Lage, den Fehler selbst zu erkennen/zu beheben :o.

Bis vor einigen Wochen gab es in meinem mail-Programm automatisch eine Benachrichtigung, wenn es Neuigkeiten zu einem von mir abonnierten Thema gab. Durch "Zauber-Hand" ist das nun nicht mehr so, und ich finde posts zu meinen eigenen Themen nur noch per Zufall. Das ist unschön und abgesehen davon ist es den Helfern gegenüber auch unhöflich, wenn man auf Beiträge nicht zeitnah reagiert.

Irgendwo werde ich ein "Häkchen" setzen müssen, aber wo genau?

DANK im Voraus!!!

Scherfer 19.02.2019 13:35

Eine Antwort habe ich nicht, aber mir geht es seit einigen Tagen ganz genauso!

Xylander 19.02.2019 13:40

Ich habe keine Themen abonniert, kann es also nicht beurteilen. Jedoch bekomme ich keine E-Mail-Benachrichtigung bei PN-Eingang mehr - trotz gesetztem Häkchen.
Viele Grüße
Xylander

scheuck 19.02.2019 13:57

Seid erstmal bedankt! - Also bin ich offenbar nicht alleine ...

Eure beiden Beiträge hätten jetzt auch im mail-Programm erscheinen sollen, sind sie aber nicht!

Xylander, welches Häkchen hast Du gesetzt? - Ich habe unter "Einstellungen" die "sofortige Email-Benachrichtigung" angeklickt und meine, das kann soooo falsch nicht sein.

Xylander 19.02.2019 14:08

Hallo scheuck,
ich habe E-Mail-Benachrichtigungen bei neuen Privaten Nachrichten erhalten
mit Häkchen versehen
Bei Dir sollte es Themen abonnieren sein (in Einstellungen ändern). Dort gibts kein Häkchen-Kästchen sondern ein Scroll-Menu für verschiedene Arten der Benachrichtigung
Viele Grüße
Xylander
Hat sich gekreuzt! Aber offensichtlich liegts nicht an Dir!

scheuck 19.02.2019 14:39

Benachrichtigungen

Zitat:

Zitat von Xylander (Beitrag 1160448)
Hallo scheuck,
Aber offensichtlich liegts nicht an Dir!

Nö, offenbar nicht :wink:, das ist ja schon mal beruhigend. - Dein Beitrag ist natürlich auch wieder nicht bei den mails erschienen.

Abwarten, vielleicht sagt ja einer der Mods noch was dazu, und ich krieg's dann irgendwie auch mit?

Xylander 19.02.2019 14:49

Sonst schreib ich Dir halt ne PN:)
Viele Grüße
Xylander

Forschi 19.02.2019 15:36

Zitat:

Zitat von scheuck (Beitrag 1160430)
Ihr Lieben,

irgendwas mache ich falsch, aber leider bin ich offenbar nicht in der Lage, den Fehler selbst zu erkennen/zu beheben :o.

Bis vor einigen Wochen gab es in meinem mail-Programm automatisch eine Benachrichtigung, wenn es Neuigkeiten zu einem von mir abonnierten Thema gab. Durch "Zauber-Hand" ist das nun nicht mehr so, und ich finde posts zu meinen eigenen Themen nur noch per Zufall. Das ist unschön und abgesehen davon ist es den Helfern gegenüber auch unhöflich, wenn man auf Beiträge nicht zeitnah reagiert.

Irgendwo werde ich ein "Häkchen" setzen müssen, aber wo genau?

DANK im Voraus!!!

Hallo zusammen,
ich schließe mich an! Habe dasselbe Problem, ohne irgendwelche Veränderungen in meinen Einstellungen unternommen zu haben. Sollte eigentlich alles wie immer laufen....tut es aber nicht. :-/
Dafür habe ich nun aber nicht mehr diesen lästigen Zeilenabstand zu korrigieren. :verdaechtig:

IngridB 19.02.2019 15:46

Hallo, ich kann das nur bestätigen, bekomme auch nicht mehr die PN`s auf meine hinterlegte Mailadresse wie bisher ! Habe ebenfalls nichts an meinen Einstellungen verändert.
Grüße, Ingrid

Xylander 19.02.2019 16:25

Wenn dafür tatsächlich der Zeilenabstand repariert wäre:

das wäre wenigstens etwas

Ist es aber bei mir nicht

Viele Grüße
Xylander

Xtine 19.02.2019 16:41

Hallo,

ich dachte schon es liegt daran, daß ich grad wenig Beiträge schreibe.
Ich habe es mal der Technik gemeldet, vielleicht wurde ja ein Update oder so gemacht. Mal sehen, was sie sagen.

P.S. an Euren Einstellungen liegt es nicht, die stehen so wie angegeben von Euch.

Xtine 19.02.2019 16:47

Hallo Xylander,

Zitat:

Zitat von Xylander (Beitrag 1160477)
Wenn dafür tatsächlich der Zeilenabstand repariert wäre:

das mit dem Zeilenabstand muß am Firefox liegen, denn nur bei dem tritt es auf!

scheuck 19.02.2019 16:48

:danke: Xtine, dann schauen wir doch mal und warten auf die Technik!

Xylander 19.02.2019 17:09

Zitat:

Zitat von Xtine (Beitrag 1160485)
Hallo Xylander,

Hallo Christine,
danke. Dann bleib ich mal bei dem Trick, den Beitrag solange zu ändern, bis die Abstände stimmen.

Viele Grüße
Xylander

Xtine 19.02.2019 17:37

Du kannst auch statt nur auf die Return (Enter) Taste zu drücken, die Shift+Return Tasten gleichzeitig drücken. So wird "nur" ein Zeilenumbruch und kein neuer Absatz erzeugt. Dann hast Du auch keine unnötigen Zeilen drin.

Allerdings muß man drandenken ;);)

Xtine 19.02.2019 17:39

Und für die, die auf die Schnelle die Themen mit eigener Beteiligung finden wollen:

Die könnt Ihr Euch mit diesem Link anzeigen lassen:
https://forum.ahnenforschung.net/subscription.php?do=viewsubscription

Die fetten haben neue Beiträge ;)

offer 19.02.2019 17:45

Zitat:

Zitat von Xtine (Beitrag 1160485)
...

Eher nicht, denn ich bin mit dem Firefox unterwegs und habe das Problem nicht.

Xylander 19.02.2019 18:01

Zitat:

Zitat von Xtine (Beitrag 1160505)
Du kannst auch statt nur auf die Return (Enter) Taste zu drücken, die Shift+Return Tasten gleichzeitig drücken. So wird "nur" ein Zeilenumbruch und kein neuer Absatz erzeugt. Dann hast Du auch keine unnötigen Zeilen drin.
Allerdings muß man drandenken ;);)

Danke Christine
Viele Grüße
Xylander
Hat geklappt

scheuck 19.02.2019 18:49

Schickt mir mal bitte jemand eine Test-PN?

Friederike 19.02.2019 19:06

Hallo liebe Scheuck,

hast eine Test-PN von mir.

scheuck 19.02.2019 19:42

Hallo,

liebe Friederike und liebes Rotkehlchen, vielen DANK! Nun ist klar, dass auch PNs nicht im mail-Programm erscheinen :cry:

Silke Schieske 19.02.2019 20:04

Hallo ihr alle,

Ich hab mich letztens schon gewundert, das bei PN´s keine Mail kam. Also ist irgendwo ein Fehler in der Technik.:wink:

LG Silke

sonki 19.02.2019 22:18

Hallo,

die Frage ist ja nun wo der Fehler ist. Gibt ja mehrere Möglichkeiten. Entweder versendet der Server keine Emails, dann heißt es warten bis die Forums-Techniker das fixen. Oder die Emails werden versendet, aber der Absender ist auf einer Spam-Liste gelandet, wie Spamhouse oder einer anderen DNSBL-Liste (sowas kann schonmal passieren). Dann werden diese von euren Providern garnicht erst nicht akzeptiert oder landen u.U. im Spam-Filter.
Mal schauen...

P.S. Ok, ein Domain-Check von *.ahnenforschung.net ergab keine aktuelle Auflitung in einer DNSBL-Liste. Dann liegts vermutlich an der Forums/Server-Technik.

Manu0379 20.02.2019 10:53

Hallo,
abonierte Threads in denen neu geschrieben wurde kann man auch über das Kontrollzentrum (oben links unter Webverzeichnis) anzeigen lassen. Da gucke ich immer als erstes rein und dann in die "neuen Beiträge"
LG Manu

Xtine 20.02.2019 11:47

Hallo,

bitte habt noch etwas Geduld!

Es liegt NICHT an Euren Einstellungen bzw. den Häkchen die Ihr gesetzt habt.
Es liegt an der Forentechnik!
Die Techniker sind schon dran und haben den Fehler vermutlich gefunden. Die Behebung dauert noch ein klein bisschen, Ihr erfahrt es hier, wenn es gefixt ist.

scheuck 20.02.2019 12:12

Danke, Xtine!!!

Ja, bei dieser Angelegenheit habe ich durchaus Geduld, obwohl das bekanntlich nicht zwingend eine meiner Stärken ist :o. Ich hab's da ja eher wie Friedrich und gebe das auch unumwunden zu ....

Xtine 21.02.2019 18:04

Hallo,

laut Technik sollte es wieder funktionieren.

Ich kann es noch nicht feststellen, da in den neuesten Beiträgen kein Thema mit meiner Beteiligung dabei war.
Funktioniert es bei Euch wieder?

scheuck 21.02.2019 18:14

Hallo, zusammen!

JA, Xtine :), sei bedankt! Bei mir klappt's, und ich nehme an, dass es auch mit den PNs funktionieren wird. - Schickt mir mal bitte jemand eine?

Xtine 21.02.2019 18:46

Hallo Scheuck,

ja, jetzt habe ich auch eine Benachrichtigung über Deinen neuen Beitrag :)

Und eine PN an Dich ist auch rausgegangen.

scheuck 21.02.2019 19:00

Liebe PN-Schreiber :),

ist alles perfekt auch im mail-Programm angekommen; also haben wir wieder ein Problem weniger :volltoll:

Petra 24.02.2019 08:19

Hallo,

ich möchte jetzt nur mal versuchen, ob ich wieder Benachrichtigungen erhalte (klappte seit ein paar Tagen bei mir auch nicht).

Wenn vllt. jemand hier noch etwas schreibt, werde ich ja hoffentlich auch eine Benachrichtigung erhalten.

(Seit dem 21.02. nach 19.00 Uhrsind einige neue Beiträge in den von mir abonnierten Themen erschienen, über die ich noch keine Benachrichtigung erhalten hatte).

Karla Hari 24.02.2019 09:27

ich habe noch niemals irgendwelche Themen aboniert, ich klicke mich hin und wieder mal durch, auch auf die Gefahr hin, etwas zu verpassen :-)
....und, hat's geklappt?

Petra 24.02.2019 11:50

Ja, hierzu habe ich eine Benachrichtigung erhalten :) :)

Allerdings sind in 2 von mir abonnierten Unterforen neue Themen/Beiträge erschienen, über die ich keine Benachrichtigung erhalten habe. Oder kamen die immer nur einmal am Tag? (Ich meine mich daran zu erinnern ;) ).

Xtine 24.02.2019 12:23

Hallo Petra,

Zitat:

Zitat von Petra (Beitrag 1161570)
Allerdings sind in 2 von mir abonnierten Unterforen neue Themen/Beiträge erschienen, über die ich keine Benachrichtigung erhalten habe. Oder kamen die immer nur einmal am Tag? (Ich meine mich daran zu erinnern ;) ).

Du hast eigentlich sofortige Benachrichtigung eingestellt.
Geh doch mal oben auf Themen Optionen und nimm zur Not das Abonnement noch mal raus und aktiviere es danach wieder neu.

Ich weiß nicht woran es gelegen hatte, aber vielleicht klappt es mit älteren Themen nicht von allein :roll:
Oder wurden die neuen Beiträge in Deinen Themen noch vor dem 21.2. ca. 18 Uhr geschrieben? Dann lag da evtl. der Fehler noch vor. Für spätere Beiträge sollte es allerdings wieder funktionieren.

Petra 24.02.2019 17:47

Hallo Christine,

bei den abonnierten Themen waren ein paar neue Beiträge nach dem 22.02., zu denen ich keine Benachrichtigung erhalten hatte.

Ich habe jetzt nochmal rumgeklickt und warte ab, ob es denn morgen klappt :)

Dorothea 22.03.2019 18:27

Hallo zusammen,

ich habe seit eh und je die Unterforen Berlin, Schlesien und Posen abonniert, erhalte aber seit geraumer Zeit keine Benachrichtigungen dazu. Dies klappt also noch nicht

"wieder" zur Zufriedenheit. Andere Benachrichtigungen erhalte ich, offensichtlich solche, bei denen ich auch mal einen Beitrag geschrieben habe. Wäre schön, wenn die Technik das o.g. Problem lösen würde, hat doch bisher funktioniert.
Grüße Dorothea

Xtine 22.03.2019 19:33

Hallo Dorothea,

hast Du mal versucht, die Abo-Funktion zu löschen und wieder neu zu aktivieren?

Ich habe so dass Gefühl, daß bei den technischen Problemen das Forengehirn etwas Alzheimer bekommen hat :wink: und die alten Abos verloren hat.

Dorothea 23.03.2019 07:52

Guten Morgen Christine,

ich bin nicht mehr sicher, ob ich das auch schon gemacht hatte oder "nur" geprüft hatte, ob die Abo's so noch drin stehen. Aber ich werde sie jetzt mal löschen und neu eintragen, wir werden sehen, was dann passiert. :?

Grüße Dorothea

Dorothea 25.03.2019 08:48

Guten Morgen,

das war es nicht. Es hat nichts geholfen, die Abo's zu löschen und neu einzutragen. Was macht die Foren-Software anders als früher? Das müsste
doch irgendeiner der Experten herausfinden können, oder :?

Grüße Dorothea

Xtine 25.03.2019 09:04

Hallo,

es handelt sich aber nur um die Benachrichtigung von Abonierten (ganzen) Foren, oder?
Die Benachrichtigung zu neuen Beiträgen in einem Thema, in welchem ihr auch einen Beitrag geschrieben habt, funktioniert aber?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.