Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2021, 16:58
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ohne die KBs selbst gesehen zu haben, kann ich nicht beurteilen was da genau passiert ist.

Hab mal zusammengefasst:

Ur-Ur-Großvater Philipp Josef Schmitt
lt. Sterbebild: Philipp Schmitt
lt. Gedenktafel 1. Wk: Philipp Schmitt
lt. Töchtern: Philipp Schmitt
lt. Unterschrift: Philipp Schmitt
Name der Ehefrau: Schmitt (Familienname?)
lt. Taufe im KB: Philipp Josef Ortloff

Fragen
Was für ein Familienname steht in seiner Sterbeurkunde und wie seht es bei der Heiratsurkunde aus? Kirche und StA!
Was bedeutet mit "korrekter Mutter und Vornamen des Vaters"?
Was genau meinst du beim jüngeren Bruder mit "einzig sein Nachname und der des Vaters falsch"?

Vater des Philipp Josef Schmitt/Ortloff
Michael Josef Schmitt/Ortloff
lt. Taufeintrag: Michael Josef Schmitt [Ergänzung: Ortloff] (unehelich geboren), Mutter Margaretha Schmitt später verehelichte Ortloff
Starb als: Michael Josef Ortloff

So, der Michael Josef Ortloff müsste eigentlich Schmitt heißen, denn er wurde unehelich geboren, er bekam den Namen Ortloff erst nach der Eheschließung seiner Eltern. Was ihn dann zu einem Michael Josef Ortloff machte.

Ich könnte mir vorstellen, dass jemand den Namen Ortloff rechtlich angefochten hatte
- vielleicht der Vater, der den Sohn zuerst anerkannt hat, er dann aber doch das Gefühl hatte, dass es nicht sein Sohn war?
- Michael Josef selbst? Nur zu Lebzeiten hat er selbst die Änderung/das Gerichtsurteil nicht mehr durch bekommen und die eigene Ehefrau hat das übernommen?

liebe Grüße
Doro
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (11.04.2021 um 17:02 Uhr)