Thema: FN Cousin
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2010, 22:06
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Hina,

Erst mal Danke.
Meine Vorfahren, zumindest solange ich sie bisjetzt nachforschen konnte, lebten im Riesengebirge.
Der erste FN Cousin trägt den Vornamen Peter (was für mich nicht unbedingt franz. klingt) Dessen einer Sohn (mir ist derzeit nur der eine bekannt) hieß Karl, Joseph Heinrich Cousin geb. in Buchwald/Kr. Hirschberg. Dessen eine Tochter (meine Urgroßmutter) heiratete meinen Urgroßvater Vieback und zog mit ihm nach Lübeck.

Laut des Ehebuches meiner Großeltern, wird die Konfesion meiner Urgroßmutter und damit des FN Cousin als evangelisch- lutheranisch angegeben.

Ich selber habe auch schon auf franz. Seiten nach dem FN Cousin gesucht. Nur erstmal kann ich kein franz. Zudem gibt es wirklich diesen Namen genauso oft wie bei uns "Müller, Meier, Lehmann usw." Bis her waren keinerlei Hinweise dabei, dass diese irgendwann in Schlesien waren. Bis jetzt habe ich aber auch noch keine Passagierlisten gefunden, die mir belegen, wann sie wieder zurück gegangen sind. Obwohl, hier im Forum hatte mir jemand erzählt, dass sie auch schon im 1300Jahh. nach Schlesien gekommen sein könnten.

Gruß Silke