Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2017, 12:34
ManuelView ManuelView ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Marian! Mein Urgroßvater Johann Jokob Izdebski wurde am 25.02.1858 in Willenberg/Marienburg geboren. Ich forsche also zu diesem Familiennamen in und um Marienburg. Seine Eltern waren Johann Izdebski und Marianna Kollakowski. Ich habe die mikroverfilmten Kirchenbücher von Marienburg durchforscht. Der Familienname Izdebski findet dort viele Abwandlungen: Isdepski, Izdepski, Gesdepski, Gisdepski...... Der Name war wohl schon immer eine Herausforderung für die Pfarrer und Standesbeamten. Jedenfalls habe ich einige Einträge zu den o.g. Schreibweisen gefunden, die letztlich alle dem Familiennamen Izdebski zuzuordnen sind. Selbst bei meinem Opa, der 1899 in Dortmund geboren wurde, findet sich noch die falsche Schreibweise "Gesdepski" in der Geburtsurkunde, die schon in den Kirchenbüchern von Marienburg zu finden ist. Bei seinen acht Geschwistern freilich andere Schreibweisen: Izdebsky, Izdepski, Isdepski. Erst 1904 entscheidet das Königl. Amtsgericht zu Dortmund, dass der Familienname korrekt "Izdebski" lautet. Danach ging es dann. Kannst Du mit diesen Infos etwas anfangen?
Viele Grüße!