Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2021, 11:35
Weltatlas Weltatlas ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Kreuzlöwe,

Zitat:
Zitat von Kreuzlöwe Beitrag anzeigen
Asbach habe ich leider nicht ..."
Das OFB Asbach von Gerhard Petersohn hatte ich per Fernleihe besorgt und schon vor längerer Zeit ausgewertet. Es ist wirklich absolut vorbildlich aufgemacht.

Zitat:
Jetzt muss ich fragen: denn das Familienbuch Geistingen suche ich wiederum! Genauer gesagt Dambroich. Dort fehlt mir eine Anna Clara Schmitz, die dort am 7. März 1778 geboren wurde, sie heiratete 1808 Wilhelm Schmitz (Johann Heinrich Daniels Sohn) ebendort. Wenn du da mal nachschauen könntest, ihre Eltern waren - gemäß Familysearch - Adolph Schmitz und Magdalena Laufenberg, die 1765 heirateten. Gibt es da noch weitere Informationen zu den Eltern der Eltern?
Hier der Eintrag zur Ehe Schmitz/Lauffenbergs:

Adolph Schmitz ex Rauschendorff ∞ Dambroich 19.2.1765 (DvA 12.2.65) Magdalena Lauffenbergs ex Dambroich (* Stielendorfß), Z. Xtian Busch/----

a) Anna Xtina *Dambroich 29.7.1766 (A. Cath. Saurs/A. Xtina Lovenberg/Simon Heyden)
b) Joh. Henrich *ebd. 17.6.1769 (Johann Lemacher/A. Daria Brachschoß)
c) Anna Margaretha *ebd. 11.6.1772 (A. Margar. Lauffenbergs/Werner Hagen)
d) Anna Maria *ebd. 8.9.1775 (Anna Maria Lauffenbergs/Joh. Henr. .....)
e) Anna Ursula *ebd. 7.3.1778 (Ursula Warembach/Wilhelm Schmid); ∞ 1808 Wilh. Schmitz

Deine Anna Clara heißt hier Anna Ursula! Die Abkürzung DvA heißt "Dispens vom Aufgebot".

Der Heiratseintrag von 1808 zur Ehe Schmitz/Schmitz:

Wilhelm Schmitz, Chirurgus, *6.12.1777 (E: Henr. Schmitz/Gertrud Cönen, verh. in Urweiler Pfr. Oberpleis) ∞ Dambroich 15.8.1808 Anna Ursula Schmitz, *13.3.1778 [sic!] (E: Adolph Schmitz/Magdal. Laufenbergs); Z: Adolph Lölgen ex Pützgen, Gastwirt/Peter Emmerich ex Pützgen

Ich hoffe, dir helfen diese Angaben weiter! Falls ich noch etwas anderes nachschauen soll, dann melde dich einfach. So sind z.B. die Todesfälle im OFB Geistingen als Liste angehängt und müssten separat durchgesehen werden.

Zitat:
WGfF 6 besitze ich, außerdem 12. Zudem OfB Sieglar, Sankt Augustin und Küdinghoven in der weiteren Gegend.
Ggf. komme ich deswegen noch mal auf dich zurück , meine aber, dass "meine Leute" eher nicht da waren.

Viele Grüße
Konstantin