Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2019, 11:58
Benutzerbild von solveig
solveig solveig ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Iris,

ich habe nochmal nachgeschaut:

Busch/Büsch

„1 Nicolaus Busch * 31.10.1786 O'mendig (03.03.1819 Krämer in Obermendig, 14.03.1819 Steinhauer in Obermendig - laut Anzeigen beim Standesamt) - Paten: Nicolaus Milles aus Kottenheim, Anna Maria Kilburg

2 Gottfried Busch * Obermendig + Januar 1792 in Obermendig
oo 02.09.1777 in Obermendig (TZ: Nicolaus Busch/ Johann Aleff/ Peter Marx
3 Catharina Aleff *04.04.1756 Obermendig (Paten: Catharina Müller/ Nicolaus Post aus Obermendig) + 03.03.1819 Obermendig (wohnt 1819 in der Obergasse)“

Der Vater von Nicolaus Busch, Gottfried Busch, wurde in Obermendig geboren, ein Tauzeuge war ein Nicolaus Busch. Von Gottfried gibt es aber keine weiteren Angaben im OFB.

In Anbetracht dessen, dass Nicolaus Busch ein Trauzeuge bei Gottfried war und auch Gottfrieds Sohn auf den Namen Nikolaus getauft wurde, war dieser Nicolaus wohl ein Verwandter.
Nicolaus Vorfahren namens Busch werden schon Ende des 17. Jahrhunderts in Obermendig erwähnt. Es wäre allerdings Spekulation, seine Vorfahren als identisch mit denen von Gottfried anzusehen.

Wenn es dich allerdings interessiert, werde ich die Daten der Vorfahren dieses Nicolaus, Trauzeuge von Gottfried heraussuchen.
Kann aber etwas dauern, denn heute habe ich keine Zeit,

liebe Grüße
Solveig