Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2017, 15:38
Wolhyniendeutscher1861 Wolhyniendeutscher1861 ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Sylvia53 Beitrag anzeigen
Hallo,

auch meine Ur-Familie kam um 1800 aus dem Posener Raum Richtung Lodz/ Zdunska Wola . Lange Zeit galt das ganze Gebiet als "SÜDPREUßEN".
Interessant. Auf dem Gebiet des ehemaligen Südpreußens ist auch mein Ururopa und seine Kinder geboren, danach die Auswanderung nach Wolhynien. Südpreußen bestand aber ja nur von 1793 bis 1807, dann 1815 wurde dessen westliche Drittel der Provinz Posen zugeschlagen.

Zitat:
Zitat von trabajador Beitrag anzeigen
Wenn Du wirklich quantifizieren willst, wieviel slawischer Anteil in Dir ist, dann wird es schwer.
Da kann dann vielleicht eine Genanalyse eher weiterhelfen als die Ahnenforschung.
Wenn ich mal von mir ausgehe, dann gibt es in der Familie keinen einzigen Polen oder Russen. Alle meine Vorfahren waren Deutsche. Die Vorfahren aus Wolhynien hatten die russische Staatsangehörigkeit, aber waren herkunftsmäßig alle Deutsche.
Sie sind von Preussen aus immer weiter ostwärts gezogen, an der Weichsel entlang bis an den Narew und von dort nach Wolhynien.
Immer wenn der Gutsherr die Schrauben angezogen hat, haben sie als Pioniere neues Land erschlossen.
Ich kann jetzt nur anhand der Nachnamen annehmen, dass vielleicht Polen dabei waren. Es gibt z.B. die Nachnamen Bonkowski oder Biernacka bei mir. Sie waren aber auch evangelisch. In Polen waren die Evangeliken ja fast gleichzusetzen mit der deutschen Minderheit. Die Polen waren fast alle katholisch. Die Russen orthodox.
In Holostein sind auch alle Deutsch. Allerdings taucht da im 15 Jahrhundert auch mal der Vorname Pawel statt Paul auf. Das regt in mir den Verdacht, dass da wohl auch der eine oder andere Nachkomme der Wagrier dabei war. Die Wagrier lebten um ca. 1000 in Ostholstein und sind von den Sachsen assimiliert worden. Es gibt in Ostholstein noch viele slawische Dörfernamen. Auch viele Dörfer mit dem Präfix Groß- oder Klein-. Die "Klein"Dörfer waren meist die Siedlungen der slawischen Restbevölkerung. Sie haben noch eine Zeit in eigenen Siedlungen gewohnt, bevor sie komplett assimiliert wurden.
Ja, eine Genanalyse wird am geeignetsten sein. Diese erfolgt über die Ermittlung der Haplogruppen, wenn ich mich nicht täusche. https://de.wikipedia.org/wiki/Haplogruppe

Du schreibst, es gibt den Nachnamen Bonkowski bei Dir. Hast du bei Dir vielleicht einen Heinrich Bonkowski (geb. 1878 - gest. 1926), der eine Maria heiratete (Maria ist geb. 1886 in Protowka/Prutivka, 40 km westlich von Shitomir - gest. 1971)? Diese 2 Personen tauchen in einer Seitenlinie meines Stammbaums auf.
Desweiteren findet sich bei mir auch ein Klingbeil. Samuel Klingbeil (*1896 - †1966) heiratete eine Emma Rattasep (*1903 - †1950).
Gibt es Übereinstimmungen?