Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2017, 19:53
trabajador trabajador ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Wolhyniendeutscher1861 Beitrag anzeigen
Interessant. Auf dem Gebiet des ehemaligen Südpreußens ist auch mein Ururopa und seine Kinder geboren, danach die Auswanderung nach Wolhynien. Südpreußen bestand aber ja nur von 1793 bis 1807, dann 1815 wurde dessen westliche Drittel der Provinz Posen zugeschlagen.

Ja, eine Genanalyse wird am geeignetsten sein. Diese erfolgt über die Ermittlung der Haplogruppen, wenn ich mich nicht täusche. https://de.wikipedia.org/wiki/Haplogruppe

Du schreibst, es gibt den Nachnamen Bonkowski bei Dir. Hast du bei Dir vielleicht einen Heinrich Bonkowski (geb. 1878 - gest. 1926), der eine Maria heiratete (Maria ist geb. 1886 in Protowka/Prutivka, 40 km westlich von Shitomir - gest. 1971)? Diese 2 Personen tauchen in einer Seitenlinie meines Stammbaums auf.
Desweiteren findet sich bei mir auch ein Klingbeil. Samuel Klingbeil (*1896 - †1966) heiratete eine Emma Rattasep (*1903 - †1950).
Gibt es Übereinstimmungen?
Meine Bonkowskis sind älter. Sie kommen aus der Gegend um Plock. Meine letzte Bonkowski Vorfahrin stirbt 1877, also vor der Geburt von Deinem Heinrich. Wenn der in der Gegend von Plock geboren wurde und evangelisch war, sind wir bestimmt verwandt.
Meine Vorfahren Klingbeil sind noch älter. Ich weiß nicht genau, wo sie lebten. Meine Vorfahrin Christine Klingbeil heiratete Andreas Kelm. Ihre Tochter Anna Dorothea starb 1830 in Wilamów im Alter von 58 Jahren. Wo sie geboren wurde, weiß ich nicht.
Wisser, Sindt, Weber, Heldt, Colmorgen, Rönnau, Nüser
Schleswig-Holstein, Kreis Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
Mittelpolen, Masowien: Guderjahn, Biernacka, Dobslaw, Prochnau, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski, Feldt
Preussen, Posen bzw. Großpolen: Egiert, Oheim