Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2014, 15:35
Benutzerbild von Christian Benz
Christian Benz Christian Benz ist offline männlich
Administrator

Standard

Hallo Gerhard,

ich habe hier leider nur eine (ältere) Safari-Version unter Windows zum Ausprobieren und da funktioniert das mit den BBCodes. Ich kann daher nur Vermutungen anstellen ...

Da das Einfügen der Codes per JavaScript erfolgt, ist das erstmal der "Hauptverdächtige". Entweder ist JavaScript komplett deaktiviert oder die Scripte des Forums funktionieren aufm Apple mit Safari nicht (mehr) vollständig bzw. richtig. Letzteres war kürzlich auch schon unter Windows mit den neueren IE-Version der Fall. (Da half dann die Aktivierung der "Kompatibiliätsansicht" im IE.)

Ich habe den Verdacht, dass die Programmierer der Forensoftware "Browser-Sniffing" einsetzen, um zu "erraten" welcher Browser genau verwendet wird, um dann bestimmte Script-Eigenheiten bzw. individuelle Funktionalitäten des jeweiligen Browsers zu nutzen.

Dieses (schlechte) Vorgehen führt aber leider bei neueren Browsern dazu, dass diese nicht mehr richtig erkannt werden. (Die heutigen Browser existierten ja noch gar nicht, als die Forensoftware vor Jahren programmiert wurde.) Probleme gibt's daher auch, wenn neuere Browserversion bestimmte Dinge/Funktionen (von JavaScript) anders handhaben, als frühere Versionen - aber die Scripte des Forums immer noch davon ausgehen, dass alles unverändert so läuft wie vor zig Jahren.

Zur Ursachenforschung könntest du kontrollieren, ob JavaScript aktiviert ist und falls ja, ob (hilfreiche) Fehlermeldung in der Fehlerkonsole angezeigt werden. Vielleicht hilft auch der Trick den "UserAgent" umzustellen, um dem Forum einen anderen (älteren) Browser bzw. anderes Betriebssystem vorzugaukeln.

http://www.mydigitallife.info/how-to...-agent-string/
http://osxdaily.com/2013/01/16/chang...afari-firefox/

Falls es darüber hinaus beim benutzten Browser eine ähnliche Funktion gibt, wie die "Kompatibiliätsansicht" (für ältere Webseiten) des IE, wäre die Aktivierung auch einen Versuch wert.

Schöne Grüße
Christian