Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2011, 14:11
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Moderator
Themenstarter

Standard AW: Merkel-Sisters

Zitat:
Zitat von calend-ula Beitrag anzeigen
Hallo, das ist ja eine Idee von Dir, alte Zirkus- und Variete-Künstler aufzufrischen.

Meine Frage: Meine Mutter hatte 2 Tanten, die als Boden-Artisten auftraten bis ca. Kriegsbeginn oder 1940. Gemeinsam mit 2 anderen Frauen nannte sich die Truppe "Merkel-Sisters" nach dem Chef der Truppe.
Ich weiß aus Erzählungen meiner Mutter, daß die Damen zur damaligen Zeit schon viel ins Ausland reisten und auftraten, u.a. Italien, Ägypten (?). In einem alten Buch meiner Mutter "unser Jahrhundert im Bild" ist sogar ein Foto abgebildet.
Die Namen meiner Großtanten: Anni und Bertha Fiedel.

Kannst Du mir mehr Infos rund um die Merkel-Sisters geben?

Herzlichen Dank
calend-ula

Hallo calend-ula,

zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

Das Thema Zirkus, Varietè und Schausteller liegt mir sehr nahe, darüber hinaus hebt es sich schon ein wenig von der "normalen" Familienforschung ab.

Zu den von dir gesuchten Merkel-Sisters, kann ich leider keine Angaben machen!
Dennoch liegen mir einige wenige Informationen zu Artisten mit dem Familiennamen Merkel vor. Diese Personen könnten mit dem Chef der Merkel-Sisters in Zusammenhang stehen.

Sofern, dies für Dich interessant erscheint und möglich ist, könntest Du bitte hier den Namen des Chefs, seines Vaters, seiner Brüder und/oder Cousins einstellen?

Viele Grüße
AlAvo

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Meine Alben (werden ständig erweitert)

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!