Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2016, 23:38
Claqueur Claqueur ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Rida Beitrag anzeigen
Ich bin mir ja nicht ganz sicher ob ich auf die Schnelle das richtige Kněžice (Archiv Leitmeritz KB L70/5) gefunden habe, aber die Schrift dort ist doch gut lesbar und zwischen Lischka und Lippka dürfte es keine großen Probleme geben diese auseinander zu halten. Da gibt es andere KB‘s mit einer sogenannten ‚Sauklaue‘, die schwieriger zu lesen sind.
Da stimme ich Dir völlig zu, Rida - nur zu blöd, dass es um das Lischka/Lippka-Abgrenzungsproblem in Bohy und nicht in Kněžice geht. Wenn die Kněžicer KB schön geschrieben sind ist das ja per se eine feine Sache, hilft nur bei der wirklichen "Sauklaue" in dem betroffenen KB von Bohy gerade eben mal nicht weiter.

Hallo Hans-Jürgen,

ich habe wochenends forschungsfrei, deshalb habe ich mir gerade noch nicht Deine Frage zu Hausnummer 13 und 14 bzw. Jan und Wenzel Lischka angeschaut. Kommt nächste Woche. Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen - auch in Zusammenhang mit den Eheschließungen der Großeltern der beiden.

Meine Liska schreibe ich Dir auch auf, allerdings kommen sie mit Bohy zu den mir bis jetzt vorliegenden Zeiten (noch?) nicht in Berührung: 1780 bis 1830.

Eys/Eis ist der ähnliche Zeitraum, sie heiraten allerdings aus Horosedl nach Kolesovice ein (in den FN Hiller). Aber Eys/Eis gab es zuviele, als dass ich sie bisher alle hätte sortieren können. Das ist nicht mein bevorzugter Forschungszweig, der liegt leicht vernachlässigt.

Oberfranken und Saazer Hopfenland - geschenkt, dafür hast Du den Rüffel ja schon gekriegt.

Aber by the way Plauderton: Kennst Du Saaz und Umgebung?

Mich interessieren Deine FN Karl aus Saaz. Kannst Du mir dazu bitte näheres schreiben? Ist von uns keine Verwandtschaft, aber ganz liebe Freunde der Familie hießen mit FN Karl und stammten aus Saaz. Nun hängt es davon ab, welche Jahreszahlen Du da hast...

Schönen Abend noch und viele Grüße
Martina