Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2013, 22:39
Hans-Joachim Liedtke Hans-Joachim Liedtke ist offline männlich

Standard

Hallo aus dem Norden !

Leider kann ich nicht direkt mit Daten helfen , in den Einwohnerlisten von Rößel sowie Bischofsburg von 1939 ist der Name " Fluch " leider nicht enthalten .
In meinen Unterlagen über den Kreis Ortelsburg gibt es den Namen auch nicht .

Habe aber ein paar Daten die vielleicht Hinweise geben könnten .

1. In den Einwanderlisten nach Ostpreußen aus dem Gebiet Nassau/Dillenburg ist ein Caspar Fluch namentlich genannt , er kam am 4.Mai 1724 aus Burbach mit ihm seine Frau und 5 Kinder.

2. Am 28.I.1717 heiratete ein Christian Fluch in der Stadt Pr.Holland ; es ist ein Eintrag in der Pflanzgeld-Liste , leider wurden dort nur ganz selten die Ehefrauen genannt .

3. Ein N.Fluch , Arbeitsmann , wohnte im März 1852 in Königsberg Rippengasse Nr.6 (Öff.Anz.Kbg.1852 , S.213)

4. Beim vffow-buchversand gibt es 3 Bücher über das Kirchspiel Ostrokollen im Kreise Lyck , in denen sind die Auszüge aus den Kirchenbüchern von 1832-1874 vorhanden und zwar oo , */~ und + .
Leider sind diese Bücher nicht umsonst zu haben sondern der Preis für alle drei beträgt 41 Teuro plus Versand .
In diesen Büchern ist der Name Fluch mehrfach zu finden , sollte sich eine Spur nach Lyck ergeben so wäre zu überlegen ob sich diese etwas teure Anschaffung lohnen würde .
Ob diese Bücher vielleicht irgendwo ausleihbar sind kann ich nicht sagen , vielleicht mal über Goggle versuchen .

Leider kann ich nicht mehr tun !
Gruß , Joachim