Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2022, 17:36
Genea Genea ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter

Standard ein kleines Update

Hallo liebe Ahnenforscher-Community. Ich melde mich mal wieder... Leider bin ich in meiner Stammbaum-Suche noch immer nicht vorangekommen... Naja, jedenfalls nicht so richtig. Hier ein kleines Zakrzewski-Update:

Ich dachte ich hätte den Knoten gelöst und im nächsten Moment ist er wieder da...
Vielleicht habt ihr noch Ideen. Ich habe per Zufall Neidenburger "Zeitschriften" auf yumpu gefunden

https://www.yumpu.com/de/document/vi...bezirk-illowo-

Dort gibt es sehr viele Einträge für Zakrzewski und dabei auch eine "Weiss, Karoline, *1966, Altsitzerin, auf der Flucht gestorben" aus Purgalken.

Es passt alles: Name, Geburtsdatum, Fluchtgeschichte.... bis mir aufgefallen ist, dass sie ja 1905 geheiratet hat und wohl Zakrzewski heißt...

Wisst ihr etwas über den Ursprung dieser yumpu-Informationen? Irgendwo muss diese Info herkommen, für Grünfließ stehen sogar alle Zakrzewskis in der Liste, obwohl sie bei Sadlowski,Gustav+Minna gewohnt haben und auf dem Ortsplan nicht auftauchen... Ich kann leider keine Kontaktdaten über yumpu finden, um den netten Menschen, der diese ganzen Infos veröffentlicht hat nach seinen Quellen zu fragen. Habt ihr Ideen?

Es ist also weiter ein Tot-Punkt, aber vllt bin ich jetzt auf der richtigen Spur.
Hat jemand in den letzten 3-4 Jahren oder überhaupt etwas neues über Bücher aus Schönkau, Gilgenburg, Klein Lehwalde, Neidenburg oder Grünfließ entdeckt?
Ich wundere mich auch, dass der Namensindex https://namensindex.org/ nichts findet... Da ist nur die Eheschließung von Emma Zakrzewski und Karl Kasper von 1931 gelistet, nicht aber Otto Zakrzewski und Emilie Sadlowski aus dem gleichen Jahr...

Wisst ihr, ob es irgendwo die Aufgebotsakten aus Neidenburg gibt?

Das erstmal als kleines Update... Es ist ja nicht viel. Bitte meldet euch gerne bei mir, falls ihr Zakrzewskis auf eurem Radar habt.

Viele Grüße
Genea
Zakrzewski + Sadlowski (Neidenburg, Schönkau)
Rünzel + Teetzen (Usedom, Pommern)
Bartkowiak + Gaszka/Gaska (Meseritz, Rokitten)
Meldet euch jederzeit gerne per PN bei mir

Geändert von Genea (25.01.2022 um 18:20 Uhr)