Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2021, 14:10
Benutzerbild von Astrodoc
Astrodoc Astrodoc ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

@Benedikt!
Sehr schön. Ich lese solche außergewöhnlichen Einträge immer gern, weil sie über die Standardeinträge hinausgehen. Unsere Vorfahren hatten eben nicht nur Namen und Daten, sondern auch Schicksale...

Mit dem XY-Button kannst du übrigens auch Gestrichenes gut darstellen: auf dem Weg verstarb

In der Übersetzung nur ein paar kleine Tippfehler: sterb - starb, 81 - 84, pülötzlichen - plötzlichen. Offensichtlich zu dicke Finger

@JMPlonka:
Ich hatte auch nie Latein und übe hier im Forum ja auch, wo es geht. Sicher wird man hierdurch nicht zur Lektüre von Caesars "De bello gallico" ("Vom gallischen Hunde"? "Vom schönen Gallien"? ) befähigt, aber wer will das schon. Mit einer Teilleistungsstärke in Kirchenbuchlatein setzt man auch so manchen Schullateiner matt.
Und außerdem: Immer mehr Leute lernen immer weniger Latein.

@eschenbeck:
Von dir als erfahrenem 5-Sterne-Benutzer des Forums mit >1400 Beiträgen und >10 Jahren Mitgliedschaft müsste man eigentlich auch etwas mehr Vorlage/Vorarbeit erwarten können, statt "Wer kann das lesen und übersetzen?"

Astrodoc

Man sollte nicht nur an Feiertagen "Bitte" und "Danke" sagen.

Meine Tutorials: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ... Russisch:
Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag