Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2018, 08:39
MattinausMarten MattinausMarten ist offline männlich
Benutzer

Standard Moin aus dem Ruhrgebiet

Hallo zusammen,

mit bald Mitte 50 ist das Interesse an meinen Vorfahren erwacht.

Ein Familienstammbuch der Großeltern mütterlicherseits bot mir einen wertvollen Ansatzpunkt, Erzählungen und Personen aus Kindertagen waren eine weiterer Ausgangspunkt meiner (zunächst Internet-) Recherchen.

Ein Strang - die Cichockis und Jeromins in Bochum Werne ließ sich schon recht gut rekonstruieren. Alte Adressbücher belegen, dass meine Großeltern knapp 500 Meter auseinander gewohnt haben, bevor sie sich kennengelernt haben. Überhaupt bin ich überrascht, wieviele Fakten und Geschichten sich rund um die reinen Zahlen und Daten ergeben.

Michael Jeromin, Bergmann
oo Henriette Schnittka
Paul Johann Jeromin *1913, +1943 (Großvater mütterlicherseits)
und
Michael Cichocki, Bergmann
oo Ludmilla Zaborowska
Hedwig Cichocki *1917, +2012 (Großmutter mütterlicherseits)

Das sind im wesentlichen die Angaben aus dem Stammbuch, hier bin ich noch ganz am Anfang.

Einen Teil eines weiteren Stranges - die Landschoofs in Eutin konnte ich ebenfalls in Anfängen rekonstruieren. Ausgehend von Erzählungen über den Eisenbahner Wilhelm Heinrich Landschoof in Eutin konnte ich folgende Personen für mich schlüssig verknüpfen:

Wilhelm Heinrich Landschoof *1885 Altharmhorst +1944 Eutin
oo Emma Ehlers
Ernst Fritz Landschoof
Willi Ernst Heinrich Landschoof
Hellmut Ernst Heinrich Landschoof
Hetty Elisabeth Dorothea Landschoof (mir noch persönlich bekannt)
Herta Dorothea Ida Landschoof (mir noch persönlich bekannt)
Lotti Minna Dorothea Landschoof (Großmutter väterlicherseits)

Gerade bei den Landschoofs bin ich mittlerweile auf dermaßen viel weiteres Material gestoßen, dass mir förmlich schwindelig wird.

Als nächstes steht sicherlich ein Besuch beim Ahnenforscher-Stammtisch in Unna an, da möchte ich mich schlau machen, was Systematiken bei der Aufzeichnung der Suchergebnisse, Softwarelösungen und die direkte Anfrage bei Ämtern betrifft.

Gruß Mattin
  • Gelsenkirchen, Haasenberg, Dimmern (Ortelsburg), Neidenburg, Corinth WV: Schweda, Sweder
  • Eutin, Schönwalde am Bungsberg: Ehlers, Landschoof, Voss

Geändert von MattinausMarten (30.10.2018 um 09:06 Uhr)