Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2019, 22:54
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

Ach, sowas ist mir auch schon passiert.

Als Anfänger lange nach einen Dorf gesucht, dann über absurde Umwege rausgefunden, dass das kein Dorf, sondern ein Weiler ist (3 Höfe). Nur ein paar Dörfer weiter als ich aufgewachsen bin. Und meine Mutter meinte nur so "ja das weiss man doch".

Dann habe ich gute 11 oder mehr Jahre eine Urgrosstante gesucht. Meine Grossmutter konnte sich noch vage an Pakete von ihr erinnern, kannte sie aber nicht persönlich, da sie nach Kanada ausgewandert sei. Online in Kanada nichts rausgefunden, ich dachte lange, sie sei vielleicht doch dort geboren. Bis ich dann irgendwann nicht nur mehrfach das Kirchenbuch wälzte (ich suche immer alle mit meinem Namen raus), sondern dann eben nach zig Jahren auch noch im Index suchte. Da war sie drin, und dann erst sah ich, dass genau die Doppelseite mit ihrer Taufe fehlte!

Und dann habe ich noch sehr zufällig vor ein paar Monaten raus gefunden, dass Cousins meiner Grossmutter heirateten. Ich hatte zwar beide Cousins im Stammbaum und bei der Cousine den Namen des Ehemannes vermerkt. Weil das aber so ein häufiger Name ist, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Bis ich dann nach gut 17 oder mehr Jahren Ahnenforschung doch mal noch die Familienregister gesucht habe, einfach um alles schön belegt zu haben. Aber selbst da merkte ich noch nichts - bis ich den Eintrag von ihm nicht finden konnte, im Index von meinem Programm nach ihm suchte (zwecks mehr Infos, die helfen könnten) und dann plötzlich zweimal den selben Namen mit dem selben Geburtsjahr sah.

Ärgere dich nicht, freue dich einfach, dass du jetzt endlich mehr heraus gefunden hast.

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und "Kanada"
Jörg aus Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus aus Neuenegg BE/Schweiz
Wyss aus Arni BE/Schweiz
Keller aus Schlosswil BE/Schweiz