Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2020, 20:43
Pfalz Pfalz ist offline
Benutzer
Themenstarter

Beitrag Johann Jacob Marx

Hallo Christine, hallo Straight-Potter,

@Straight-Potter: doch, der angegebene Ort heißt definitiv Schmalenberg.

Hier die Übersetzung
Zeit und Ort der Copulation: Schmalenberg d. 8. Mai (1796)
Name der Eheleute: Jacob Marx von Schmalenberg, und Charlotta Schmidt
Name der Eltern: N. Marx von Schmalenberg. Michael Schmidt von Heltersberg. (Jacob Marx war kurzzeitig Tagelöhner in Schmalenberg)

Die Kinder von Jacob Marx sind alle in Heltersberg, bzw. in West-Galizien geboren. Sie haben alle in West-Galizen geheiratet und haben auch dort gelebt. (Informationen über den Geburtsort von Jacob Marx sind in den Urkunden nicht enthalten!)

@Christine: ja, ich habe Jacob Marx in den "Ansiedlerlisten von 1803" aus dem Haus-, Hof- und Staatsarchiv in Wien gefunden.

Der Johann Jacob Marx, bzw. die Familie Marx die Du meinst, ist mir bekannt, sie wohnten in: Neu Gawlow, Majkowice, Bochnia. Ist aber nicht mit mir verwandt!

Die Daten aus: "Das Kolonisationswerk Josefs II. in Galizien", Ludwig Schneider, Verlag von S. Hirzel in Leipzig 1939, Seite 129 sind falsch! Der dort angegebene Jacob Marx unter Neu Gawlow 1820 Nr. 12 ist nicht mein Vorfahre! Irrtum des Verfassers.

Auch die Daten aus: "Auswanderungen aus Rheinpfalz und Saarland im 18. Jahrhundert", Werner Hacker, Theiss, Konrad, Verlag GmbH & Co. 1987, zu meinem Vorfahren Jacob Marx sind ebenfalls falsch!

Anmerkung: Die Familiengeschichte meiner Vorfahren kann ich von 1787 bis in die Gegenwart (annährend komplett) nachvolllziehen! Es geht mir wirklich nur darum, ob irgendjemand einen Geburtseintrag von 1772/1773 zu einem Johann Jacob Marx hat.

Viele Grüße
Michael

Geändert von Pfalz (28.08.2020 um 23:19 Uhr)