Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.11.2020, 14:17
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Bienenkönigin.

Wenn die Urgroßeltern deines Verwandten deine Ururgroßeltern waren, dann ist dein Verwandter eine Generation über dir stehend, also ein Onkel 3. Grades.

Wie kommt es zu der Generationsverschiebung ? Hat das Paar spät geheiratet/Kinder bekommen ? Oder gibt es Kinder aus erster und zweiter Ehe ?

Ich habe heute noch nichts bekommen, bezogen auf meine Ahnen, doch es wird schon werden. Der Tag hat ja "gerade erst" begonnen.

Ne Quatsch, ich bin eh schon früh aufgestanden und habe halt was anderes gemacht. Jetzt sind die Ahnen dran.
Ich buddle mich dann mal wieder weiter.

Herzliche Grüße

Andrea

Geändert von Andrea1984 (30.11.2020 um 14:24 Uhr)
Alt 30.11.2020, 16:46
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
Wenn die Urgroßeltern deines Verwandten deine Ururgroßeltern waren, dann ist dein Verwandter eine Generation über dir stehend, also ein Onkel 3. Grades.

Wie kommt es zu der Generationsverschiebung ? Hat das Paar spät geheiratet/Kinder bekommen ? Oder gibt es Kinder aus erster und zweiter Ehe ?
Hallo Andrea,
danke für die Berichtigung!
Irgendwie dachte ich, dass dies dann die Bezeichnung Cousin gibt.

Er steht tatsächlich eine Generation über mir, über die Generationen haben sich die Geburten etwas auseinander geschoben, so dass er ca. 20 Jahre älter ist als ich, aber auch wieder einige Jährchen jünger als mein Vater.

In Bezug zu meinem Vater müsste dann das Cousin wieder stimmen, richtig?

Liebe Grüße
Bienenkönigin
Alt 01.12.2020, 19:32
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Bienenkönigin.

Danke für deine Antwort, ich freue mich sehr darüber.

Ja, in Bezug auf deinen Vater stimmt das Cousin, genauer Cousin 2. Grades.

Doch das sieht jeder anders.

Wenn du ihn als Cousin siehst, dann ist er das für dich eben.

-

Ich habe heute die Erkenntnis bekommen, dass Ahnenforschen nicht so einfach ist, wie ich gedacht habe. Doch ich gebe nicht auf, das tut man nur mit einem Brief.

Ich habe gestern zwei Kirchenbücher durchstöbert und dabei zwar keine direkten Vorfahren, so doch Nachfahren von Geschwistern der Vorfahren gefunden, sowie ein unbekanntes Paar und deren Kind, wobei die Taufpaten des Kindes zu meinen direkten Vorfahren gehören.

Mal sehen, was ich heute noch so alles finden werde.

Herzliche Grüße

Andrea
Alt 02.12.2020, 09:26
Benutzerbild von Weltenwanderer
Weltenwanderer Weltenwanderer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
Irgendwie dachte ich, dass dies dann die Bezeichnung Cousin gibt.
Hallo Bienenkönigin,

im Englischen ja (da gibt es dann den 3rd cousin once removed, wobei das once, twice, etc. die Generationsverschiebung kennzeichnet, egal ob nach unten oder oben), im Deutschen nein.

Ich habe mich nun endlich an die weitere langwierige Durchsuchung der Radzionkauer Kirchenbücher gewagt und endlich den Tod eines direkten Vorfahren gefunden. Zu dem Zeitpunkt war seine Frau bereits verstorben, was nun die Frage aufwirft, ob ich deren Tod übersehen habe - wäre schade, wenn ich nochmal 35 Jahre Sterbefälle durchsuchen müsste deswegen. Bei Familysearch wurden zudem weitere Kirchenbücher indexiert, was mir noch ein paar Kinder aus dieser Ehe beschert hat. Auch Ancestry zeigt mir plötzlich Treffer für eine Person, die ich zuvor mit deren Namen nicht finden konnte. Alles in allem eine gute Ausbeute, did ich nun noch eintragen muss.

Gestern ist dann auch noch das Buch Schlesische Militärkirchenbücher von Klaus Liwowsky angekommen - sehr spannend!

LG,
Weltenwanderer
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

Mein Stammbaum bei GEDBAS
Alt 02.12.2020, 20:39
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Noch nicht bekommen, aber so gut wie...

Ich sitze gade vor der DHL-App auf meinem Smartphone wie eine Katze vor dem Mauseloch.
Ein Paket von meinem Vetter mit Familiendokumenten und Briefen ist unterwegs. Ich überlege, ob es hilft, wenn ich heute Nacht wachbleibe und weiter draufstarre, damit ich nicht verpasse, wenn der grüne Streifen wieder 60° weiterspringt.
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht