Alt 06.11.2011, 17:32
petrabebo petrabebo ist offline weiblich
Benutzer

Standard Familie von Ahlen

Suche Informationen zur Familie von Ahlen aus Schleswig-Holstein.
Als erste Namensträger ist mir bekannt:
Graf Paul von Ahlen aus Gleschendorf und seine Söhne Paul (geb. 20.01.1689) und Alexander (geb. 31.03.1690), sowie deren Nachkommen.
Wer kann mir weiter helfen?
Alt 06.11.2011, 18:32
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Petra,

ich würde Dir sehr gerne helfen aber ein gräfliches Geschlecht von Ahlen ist nirgendwo in den Adelsnachschlagewerken oder in den Wappennachschlagewerken verzeichnet. Gerade eine gräfläche Familie wäre aber nicht unbekannt. Ist denn die Quelle, aus der Du die Angaben hast, auch zuverlässig?

In Gleschendorf gab es lt. einer Veröffentlichung der Ranke-Gesellschaft, Verieinigung für Geschichte im Öffentlichen Leben, 1996 zwar eine Familie Ahlen, diese waren aber nicht adelig und keine Grafen, sondern Hufher (Hufner), also Bauern mit entsprechendem Grundbesitz.

Mit dem Namen gab es ansonsten nur eine aus Lübeck nach Braunschweig gekommene Patrizierfamilie von Ahlen (auch von Alen), von denen ein Zweig der Familie nach Livland auswanderte und gehörte dort zum Adel der Ostseeprovinzen. Allerdings ist dieser Zweig schon vor Deinen Namensfunden erloschen.

Viele Grüße
Hina
Alt 06.11.2011, 19:06
roi roi ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Eine ursprünglich aus Ahlen stammende Familie waren die Danziger Patrizier "von Allen", die aber meines Wissens nicht adelig waren - das "von" bezieht sich auf die Herkunft.
Alt 06.11.2011, 23:50
Joachim Fischer Joachim Fischer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Abend zur späten Stunde,
ich weiß, man soll nicht spekulieren!

Die Burg zu Ahlen (ab 1387 n. Chr.) war der Stammsitz eines gleichnamigen Geschlechts. Otto von Ahlden (= Ahlen), seines Zeichens Ritter zu Düthe, ist als erster aus dem Geschlecht per 5. Februar 1387 urkundlich bezeugt.
Und dennoch liegt diese ziemlich an einer anderen Ecke, was nicht viel bedeuten sollte. Ich hatte mich in einem Teil des/unserem großen www. eingelesen in die Bewohner von Gleschendorf. Finde es nicht mehr, egal, nur die besagten FN waren nicht zu dieser Zeit vorhanden oder wurden benannt.
Ein wenig verwirrt.
Ansonsten eine gute Woche
Paul Otto

Nehmen Sie die Menschen wie sie sind.
Andere gibt es nicht!
Alt 13.12.2011, 14:08
PhHowie PhHowie ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Petra!

Ich habe eine Linie unserer Familie ebenfalls bis zu besagtem Graf Paul v. Ahlen aus Gleschendorf zurückverfolgen können. Falls Sie mittlerweile in ihrer Suche weiter gekommen sein sollten, würde ich mich freuen, unseren Stammbaum ergänzen zu dürfen. Zufällig habe ich heute gerade einen Kollegen getroffen, der selbst ein von Ahlen aus der besagten Gegend ist. Leider ist seinem Zweig eine weitere Ahnenforschung zur Zeit noch nicht möglich, da sich die entsprechenden Unterlagen noch in Moskau befinden und erst in den nächsten Jahren nach Lübeck zurück gegeben werden sollen.

MfG
Philipp
Alt 11.01.2012, 13:38
petrabebo petrabebo ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter

Standard von Ahlen

Hallo PhHowie - Philipp,
bin interessiert an einem Austausch unserer Namen und Daten. Wir können vergleichen und ggf. ergänzen.
Mfg
Petra
Alt 25.12.2012, 15:12
thomas Geppert thomas Geppert ist offline
Neuer Benutzer

Standard von Ahlen

Hallo ,
habe gerade einen alten Ahnenpaß von meiner Familie in den Händen
folgende Einträge sind vorhanden.
Peter Hinrich Henning heiratete eine Christina Magdalena von Ahlen, leider keine Zeitangabe.
Am 5.10.1828 wurde der gemeinsame Sohn Christian Friedrich Henning in Barghorst geboren und am 25.10.1828 in Ahrensböck getauft.
Vielleicht eine kleine Suchhilfe.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht