Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Meine Linie geht von Penig aus dann nach Auerswalde und Niederlichtenau. Aber wer weiß, was sich noch herausstellt.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Nebelmond, Peter Riedel müsstest Du in den KB von Schönbach finden. Meine Frau hat ihren Stammbaum als Kind in den 60er Jahren mit dem damaligen Pfarrer Luft zusammengetragen. Sie hat ihren Stammbaum komplett (direkte Linie väterlich) von 15__ an. |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Stellmacher, danke für Deine Mitteilung.
Die KB Schönbach bei Colditz beginnen lt. Verzeichnis um 1603, da bestünde schon Hoffnung auf weitere Einträge. Nur, wie drankommen ? Darf man dort noch selber in den Büchern suchen ? Und wenn ja, bei 15 km Bewegungsradius ? Nichts lieber, als mal wieder ein Pfarramt aufzusuchen und in den Büchern die eigenen Ahnen finden. Aber nach einer Dreiviertelstunde Autofahrt wäre der Radius ums Dreifache überschritten und mögliche Strafzahlungen würde ich lieber in die Ahnenforschung stecken ! Das ist der Grund für meine Frage zu Riedel hier im Forum ! Weil ich die Hoffnung habe, daß jemand schon mal "dran" war in dieser Linie und/oder weitere Informationen zu diesem KB Schönbach hat, wo Groß Sermuth eingepfarrt ist. Ganz optimal wäre, wenn es regional paßt und man sich gegenseitig mit getätigten Aufzeichnungen aushelfen könnte. Die Plattform Archion im Internet hat diese Region wohl noch lange nicht vorgesehen zum Hochladen ? Da muß man sich überraschen lassen. Gruß Nebelmond |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Nebelmond,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wir wohnen seit 32 Jahren nicht mehr in Schönbach. Hast PN |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
ich suche Informationen zu David Harzdorf *1813 geb. in Hartmannsdorf. Heirat 1839 mit Johanne Christiane Caroline Fiedler aus Bräunsdorf. sowie zu Dessen Vater Christoph Hartzdorf geb. in Hartmannsdorf? Mutter Johanna Rosina Lindner °°1815 mit Böhme? |
|
|||
|
|||
![]() Ich bin außerdem auf der Suche der Linie Kindler und Jost aus dem Raum Penig bzw. Kaufungen.
Die Vorfahren von Anna Bertha Jost * 26.11.1859 gest. 22.10.1922 in Kaufungen verheiratet mit Ernst Gustav Kindler * 08.05.1857 in Albertdorf bei Zittau gest. 06.09.1912 in Kaufungen Hochzeit 02.06.1884 in Kaufungen Name des Vaters Johann Gottlieb Jost Mutter Johanne Sophie Jost geborene Dietz? wohnhaft in ...dorf? bei Penig Die Vorfahren Ernst Gustav Kindler Vater Carl Gottlieb Kindler Mutter Johanne Rahel Kindler geb. Müller. Vielleicht hat jemand etwas dazu. VG |
|
||||
|
||||
![]() Ich habe - leider erst nach ihrem Tod - eine handschriftliche Ahnentafel meiner Oma erhalten. Vielleicht gibt es ja Überschneidungen:
Hauptlinie väterlicherseits: MÜLLER, allesamt Schuhmacher(meister): Emil Gustav Müller, *30.01.1884 Neuwernsdorf oo1911 Frieda Börmer Hermann August Müller, *20.12.1848 oo Pauline Neubert, Nassau August Friedrich Müller, *04.1810 Neuhausen oo1835 Hana Henriette Schlieder, Nassau Gotthold Friedrich Müller Hauptlinie müttlicherseits: BÖRMER Frieda Börmer, *17.01.1883 Clausnitz Johann Daniel Börmer, *26.08.1832 Clausnitz oo Henriette Müller Johann Gottlieb Börmer, *13.08.1777 Colmnitz oo Johanna Christina Fischer Johann Friedrich Börmer, Hufschmied, *Obercolmnitz oo Anna Dorothea Gröbel |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Tom,
bist Du Dir mit August Friedrich Müller, *04.1810 Neuhausen oo1835 Hana Henriette Schlieder, Nassau Vater dazu? Gotthold Friedrich Müller sicher? Von Neuhausen i.Erzgebirge ist die KB-Kartei online einsehbar (familysearch), es wimmelt (wie zu erwarten) von MÜLLER, aber weder die Geburt 1810 noch den Tod von Gotthold Friedrich MÜLLER habe ich gefunden. Du müsstest Dir zuerst den Hochzeitseintrag von 1835 besorgen, um einen eventuellen Fehler auszuschließen Viele Grüße Paulchen |
|
||||
|
||||
![]() ... aber die Hochzeit 1835 gibt es!
Der Vater + und Sayda Vater der Braut Christoph Friedrich Schlieder + Zim[mmermann] Erbw[ohner] allh[ier - Neuhausen] Sie war seine einzige Tochter. Das ist die Aufnahme # 3845 (also wohl auch im Film der Mormonen ungefähr diese Bildnummer) in der Kartei Lo-M. Mit SCHLIEDER müsstest Du also in der Kartei noch ein Stück weiterkommen. Nach MÜLLER wäre in Sayda zu suchen. Viel Spass beim Jagen! wünscht Paulchen |
|
||||
|
||||
![]() ... und die Braut nicht Hana sondern Xana, also Christiana (X=Christ)
|
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
dehne , friebel , mobendorf , steinert , ziegerhäuser |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|