Alt 03.01.2019, 21:53
Benutzerbild von Paulchen_DD
Paulchen_DD Paulchen_DD ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Gerichtsbücher

Noch ein Hinweis: im Sachsen-Forum findet sich unter den oben fest angehefteten wichtigen Threads ein Verweis von Pendolino: Besitz-, Berufs- und Amtsbezeichnungen sächsischer Bauern
In den dort verlinkten Texten aus dem Roland aus den 30igern finden sich viele echt hilfreiche Hinweise zum Verständnis der Gerichtsbücher
Paulchen
Alt 03.01.2019, 22:02
Erfahrener Benutzer

Standard WETZEL Beierfeld/Elterlein --> Chemnitz

Hallo Gisela,
grätsche ruhig rein, da habe ich wenigstens Deine Dauersuche WETZEL gesehen

Ich hätte Christian Gottlieb WETZEL *16.1.1815 Beierfeld/Elterlein später Tischler in Chemnitz 'im Angebot', ist mein Stief-Ur-Urgroßvater.

'Kennst' Du den vielleicht?
Paulchen
Alt 03.01.2019, 22:37
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Paulchen,
meine sind leider überhaupt nicht aus Sachsen, schon garnicht aus dem Erzgebirgskreis (vgl. Titel des Threads ), sondern Hessen, Ortenau u. Elsaß.

Grüße
Gisela
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Alt 04.01.2019, 20:44
Benutzerbild von Bergkellner
Bergkellner Bergkellner ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
So ihr lieben, jetzt grätsche ich da mal von Seite rein, und zwar mit meinen Vorfahren. Obwohl es wirklich faszinierend ist, eurem Austausch zu folgen, einfach weil soviele Daten zutage kommen. Viel Austausch und Erfolg weiterhin!!!

AUE (- Bad Schlema) Georg Wilhelm Ludwig Lincke oo wohl spätestens 1879 die Marie Geßner. (Grabstein linke Seite) Seine Mutter war Therese Juliane Zölcke verh. Lincke. (Grabstein Mitte unten) + offensichtl. 1903
http://https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Ge%C3%9Fner
Vor Ludwig L.s Genaration hatte die Familie Lincke nichts mit Aue zu tun, auch die Familie Geßner erforsche ich nicht. Es wäre aber nett, falls jemand mal zufällig über den Auer Friedhof läuft, er/sie mir die vom Gebüsch verdeckten Daten zukommen läßt. Besonders interessant Ada links unten (ich kenne sie bisher nicht) und meine Ur-Ur-Großmutter Therese Juliane Z. verh. L. Ihr Sterbeort und -Jahr waren mir ein komplettes Rätsel, bis ich zufällig auf diesen Wikipedia-Artikel stieß.
Falls jemand Gelegenheit hat, mir ein paar Urkunden aus den Auer Standesamtsunterlagen herauszusuchen, wäre das auch toll. Genaueres, auch Kostenerstattung ggf. über PN.

Ein gutes und produktives 2019 für alle
Gisela
Hallo Gisela,

ich hatte wegen Aue im Foto-Thread geantwortet - wahrscheinlich hast du es gar nicht bemerkt.
Link

Also noch mal, meine Freundin geht ab und an auf den Friedhof, ihre Großeltern liegen dort begraben und wird nachsehen, ob die Gruft noch vorhanden ist(die haben 'ne Menge davon abgebaut). Wenn ja, macht sie Fotos.
Ich soll dich fragen, ob du Whatsapp hast - dann könnte sie dir die Bilder einfach damit schicken.

Wenn das mit dem Auer Standesamt etwas Zeit hat, könnte ich das übernehmen. Bin erst im März wieder im Gebirge.

Lg, Claudia von den bergkellners

Suchen immer:
Loewe - Steinau an der Oder/Schlesien(vor 1850)
Heine - Glogau/Schlesien(vor 1850)
Hollenstein - Bleiwäsche/Westfalen(vor 1710)
Ulich - Neukirchen b. Stollberg(um 1710)
Rothbart - Kröslin/Pommern(um 1740)
Mädtke - Grambin und Umgebung/Vorpommern(vor 1840)
Buden/Budin - Wriezen u.U./Brandenburg(um 1700)
Kellner/Gevers - Hannover Stadt u.U.(um 1700)

Alt 04.01.2019, 22:05
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
.......
ich hatte wegen Aue im Foto-Thread geantwortet - wahrscheinlich hast du es gar nicht bemerkt. ....

Wie blind kann man sein
Und ich hatte sogar inzwischen 2 oder 3 mal extra in den Thread geschaut.

Liebe Claudia, das ist ja super. Das Grab ist keine Gruft sondern ein Grab also alles über der Erde. Ich habe glaube ich in dem Foto-Thread schon geschrieben, daß ich mit einer Dame von der Friedhofsverwaltung telefoniert habe. Das Grab ist vorhanden, aber ziemlich verwildert, wohl noch mehr als auf dem Foto in Wikipedia. Anscheinend wohnt niemand mehr von der Familie in Aue, und das Grab existiert auch nur noch, weil es unter Denkmalschutz steht. Ich schreib dir mal ne PN.
Danke bis jetzt schon mal
Gisela
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

Geändert von GiselaR (04.01.2019 um 22:08 Uhr)
Alt 08.01.2019, 19:01
Heike68 Heike68 ist offline
Benutzer

Lächeln

Hallo Jana

ich habe den Familiennamen Stiehler in meiner Ahnenliste und auch in Beierfeld, Grünhain und Schwarzenberg.

LG Heike
Alt 31.01.2019, 22:17
deutschlandschlesien deutschlandschlesien ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Hallo,
ich suche nach Franz Louis Hennig (gest. vor 1920 in Oelsnitz, Erzgebirge), Heirat mit Johanne Pauline Heubach (geb. am 30.10.1876 in Ge(r)stungshausen, gest. in Oelsnitz nach 1920). Ihr Kind hieß Georg Rudolf Hennig (geb. am 17.03.1900 in Oelsnitz).

Liebe Grüße
Alt 01.02.2019, 11:02
sadisa sadisa ist offline
Benutzer

Standard Suche nach Vorfahren in Krumhermersdorf

Hallo,

hat jemand die FN Martin, Uhlmann, Reichel oder Mauersberger aus Krumhermersdorf in seiner Forschung?

Sandra
Alt 01.02.2019, 20:01
Erfahrener Benutzer

Standard Gerichtsbücher Mauersberg

Zitat:
Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
mich interessiert, über welchen Zeitraum die Gerichtsbücher von Mauersberg reichen

Hallo Claudia,
kann Deine Frage inzwischen konkreter (und leider etwas ernüchternd) beantworten:
Das Gerichtsbuch Band 1 1729-1755 ist ziemlich ungewöhnlich, etliche leere Seiten, manchmal nur die Überschriften, aber kein Vertragstext. Habe da mal genauer geschaut und ganz vorn steht:
Brand am 30.3.1759 in Marienberg hat die älteren Gerichtsbücher vernichtet, deshalb nachfolgend Überträge aus Gerichtsbuch IV.
Demzufolge sind die Verträge erst ab 1759 lückenlos vorhanden.

Da es aber einen Übertrag aus Gerichtsbuch IV gegeben hat, vermute ich mal, dass der Übertrag aus den vor Ort in Mauersberg gelagerten Exemplaren erfolgt ist - die könnten also noch vorhanden sein (Ortsarchiv? oder in Privatbesitz der Familie, die das Erbgericht zuletzt hatte)

Hat da vielleicht jemand weitere Informationen?

Viele Grüße
Paulchen
Alt 01.02.2019, 20:29
Erfahrener Benutzer

Standard Nestler Mildenau

Zitat:
Zitat von peter1965 Beitrag anzeigen
Hallo, ich suche Angaben und Daten zu den Namen Nestler (Mildenau)
Hallo Peter,

bisher kann ich Dir zwei Nestler in Mildenau anbieten:

ca. 1670 Michael Nestler auf Folio 679b im Gerichtsbuch #74 AG Wolkenstein
Nestler Abraham *17.5.1635 oo1.10.1660 Clauss Regina

Zu den anderen Namen hat sich bisher leider noch nichts ergeben

Viele Grüße
Paulchen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche