Alt 09.12.2020, 13:17
Alwine2 Alwine2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Foto einer Frauengruppe ca. 40 Frauen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1920
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schönebeck, Magdeburg
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zeitungen
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Guten Tag zusammen,

dies ist die linke Hälfte eines Fotos von einer Frauengruppe mit ca. 40 Personen, wenn man davon ausgeht, dass auf der rechten Seite etwa noch mal so viele Personen zu sehen sind. Ich habe leider nur diesen Ausschnitt des Fotos. Aber links stehen offensichtlich keine Personen mehr.

Der Ort der Aufnahme ist mir nicht bekannt.

In der Mitte unten ist meine Großmutter Alwine Döring geb. Assel.

Sie wurde 1888 in Eggersdorf bei Schönebeck/Elbe geboren und verstarb dort 1924. Die Hochzeit war 1919, die Geburt meines Vaters 1920.
Mein Opa hat 1927 erneut geheiratet

Einen Verein, in dem zu dieser Zeit Frauen (und noch dazu so viele) Mitgleider waren, konnte ich nicht ausfindig machen.

Die Frauen der vorderen Reihe haben alle Schärpen um und haben sehr wahrscheinlich weiße Kleider an. Ich hatte schon mal an Konfirmation gedacht, aber warum sind dann nur Frauen auf dem Foto?

Meine Deutungen haben mich jedenfalls nicht weiter gebracht.

Hat jemand von Euch eine Idee, um welches Ereignis, Verein es sich hier handeln könnte.
Für jegliche Hinweise, die zur Klärung des Rätsels führen, bin ich Euch dankbar.

Gruß Alwine
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Gruppenbild Alwine Assel.pdf (446,8 KB, 85x aufgerufen)
Alt 09.12.2020, 14:18
Benutzerbild von mesmerode
mesmerode mesmerode ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
meiner Meinung nach, waren es Ehrendamen für eine Veranstaltung.
Ich selbst war das zwar erst 1960 beim 50 jährigen Bergmannsfest
unseres Dorfes. Wir waren auch weiß gekleidet und hatten eine Schärpe um.

Uschi
Rheinland Pfalz : Ingebrandt, Schmitt, Ries, Emmerich
Alt 09.12.2020, 14:25
Benutzerbild von AKocur
AKocur AKocur ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Alwine,

für mich sehen die weiß gekleideten Frauen sehr nach Ehrenjungfrauen aus. Die müssen zwar nicht zwangsläufig Schärpen tragen, aber das kann - gerade um Zugehörigkeit* zu einem Verein/Gruppierung auszuzeichnen - durchaus vorkommen.
Da man mindestens 2 verschiedene Schärpenarten (dunkle Farbe/ganz dunklere Farbe (evtl. schwarz) und helle Farbe (eventl. weiß)/ganz dunkle Farbe (evtl. schwarz)) erkennen kann, würde ich auch nicht davon ausgehen, dass alle Frauen zu nur einem Verein gehören.

Anlässe für Ehrenjungfrauen waren Festtage mit Paraden, Besuche hochgestellter Personen, und ähnliches.

LG,
Antje

* Ob die Mädels selbst Vereinsmitglieder seien mussten, weiß ich nicht, wage aber zu behaupten, dass sie es nicht unbedingt selbst seien mussten, sondern dass z.B. auch der Vater das Vereinsmitglied seien konnte. Gerade wenn man an manche Vereine/Organisationen denkt, die eher keine weiblichen Mitglieder hatten (Feuerwehr, Schützenverein, o.ä.).
Alt 09.12.2020, 23:35
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Guten Abend,
vielen Dank an euch beide. Das sind gute Anhaltspunkte.

Die Ehrenjungfrauen bzw. Ehrendamen könnten es sein.

Vielleicht hat ein Forscher, der in dieser Gegend seine Vorfahren hat, schon mal von einem großen Ereignis wie von Antje beschrieben, etwas gehört.

Oder hat jemand eine Idee, wo ich danach suchen könnte?

Viele Grüße Alwine
Alt 10.12.2020, 13:48
tfndh tfndh ist offline
Benutzer

Standard

Hallo,

Es gibt einen Bildband mit historischen Fotografien aus Schönebeck, den man bei Google auch teilwiese ansehen kann. Auf Seite 85 ist sind ähnlich gekleidete Frauen (im Verhältnis der Mode des Zeitraums) des Kriegervereins abgebildet.
https://books.google.de/books?id=GlH...page&q&f=false
Ich nehme an, dass zu der Zeit eine der bedeutendsten Veranstaltungen in Schönebeck die Einweihung der Elbbrücke 1912 war.

Viele Grüße,
Thomas
Alt 10.12.2020, 16:37
Balthasar70 Balthasar70 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

um 1900 waren Turnvereine sehr "in Mode", könnte sich also um eine Frauenriege handeln beim Vereinsfest.
Alt 10.12.2020, 18:17
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Thomas, hallo Balthasar,

danke für Eure Rückmeldungen.

Thomas, über den Link kann ich mir das Buch nur bis Seite 33 ansehen, das war aber auch interessant.Kannst du das von dir angesprochene Foto evtl. ins Forum einstellen? Wird in dem Buch auch von der Einweihung der Brücke 1912 berichtet?

Ja, Balthasar über einen Turnverein hatte ich auch schon nachgedacht, aber in Eggersdorf gab es lt. einer Orts-Chronik zu dieser Zeit nur zwei Männerturnvereine.

Viele Grüße Alwine
Alt 10.12.2020, 20:32
tfndh tfndh ist offline
Benutzer

Standard

Bei mir sind nur Seiten aus dem mittleren Teil des Buchs zu sehen. War mir bisher nicht bewusst, dass sich die Google Buchvorschau lokal unterscheidet.
Bilder von der Einweihungsfeier der Brücke sind zumindest nicht auf diesen Seiten. Es gibt auch ein eigenes Kapitel nur über Vereine, von dem ich aber auch nicht alle Seiten sehen kann. Bilder von Turn- und Wassersportvereinen sind auch darunter. Darauf sind aber keine Frauen zu sehen. War wohl noch etwas vor der Zeit.
https://drive.google.com/file/d/1KrT...ew?usp=sharing

Zum Vergleich mal Bilder anderer Kriegervereine. Die weißen Kleider und Schärpen scheinen deutschlandweit sehr typisch dafür gewesen zu sein:

https://www.google.com/search?q=krie...A4ZswwigUeQ3AM

Geändert von tfndh (10.12.2020 um 20:47 Uhr)
Alt 11.12.2020, 06:55
BAHC BAHC ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

hier noch eine Seite mit Ehrenjungfrauen des Kriegervereins aus dem Jahre 1911. Das paßt von der Kleidermode schon ganz gut:
http://www.lueben-damals.de/kreis/lerchenborner.html
Alt 11.12.2020, 17:59
hagggi hagggi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Alwine,
der von Thomas erwähnte Bildband ist in meinem Besitz. Ähnliche Bilder wie deines sind nicht weiter bei. Von der Einweihung der Elbbrücke ist nur ein Bild der Arbeiter, die die Brücke gebaut haben. In Der Mitte mein Uhrgroßvater, dieser kam aus Niederschlesien und hat in Schönebeck meine Urgroßmutter geheiratet. Soweit so gut....
Der Bildband wurde von der Leiterin des Schönebecker Stadtarchivs erstellt.

https://www.schoenebeck.de/de/stadta...beck-elbe.html

Ich empfehle dir mit ihr Kontakt aufzunehmen, und ihr eine Kopie des Bildes zu zeigen. Sie könnte dir bestimmt weiter helfen.

LG Hagggi

Ich suche in:
Niedersachsen: Wendhausen/ Seershausen/ Bad Bodenteich// S.A.: LK-Schönebeck/ Börde /Wanzleben/ Haldensleben/ Magdeburg // Westpr.: LK Tuchel // Schlesien: Beuten/ Jedlin/ Woischnik/ Oleschka/ Grafschaft Glatz // Hauerland: Drexlerhau
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht