Alt 17.01.2021, 14:51
tfndh tfndh ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Donnerwetter Beitrag anzeigen
Hallo,

Vor einigen Jahren hat ein Nutzer hier geschrieben weil es sich ebenfalls um einen Adam Ries Nachfahre handelt und er meinte er hätte eine Urkunde beantragt die diese Verbindung bestätigt.
Kann man solche Urkunden beantragen die so etwas zertifizieren oder habe ich das vielleicht falsch verstanden?

Mfg,

Donnerwetter
Ja, das kann man sich beim Adam-Ries-Bund bestätigen lassen.

Zitat:
Zitat von wrdc47 Beitrag anzeigen
Kannst Du mir bitte noch die dort angegebenen Geburtsdaten von A. A. Richter mitteilen, ich habe nämlich 2 unterschiedliche Angaben, danke.
*1.10.1857 Gornau, Eltern Karl Heinrich Richter & Christiane Wilhelmine Uhlig
Alt 19.01.2021, 11:14
Sebastian_N Sebastian_N ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Leon Beitrag anzeigen
Hallo, ich wurde heut darüber informiert, dass ich ebenfalls mit Adam Ries verwandt sei! Ebenso mein Onkel und noch viele weitere aus meiner Verwandtschaft! Liebe Grüße. Sven Gerhardt
Interessehalber gefragt, wie wird man einfach so darüber informiert?

Beste Grüße

Seb
Alt 22.01.2021, 15:11
Benutzerbild von Bergkellner
Bergkellner Bergkellner ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_N Beitrag anzeigen
Interessehalber gefragt, wie wird man einfach so darüber informiert?

Beste Grüße
Seb
Hallo Seb,

vermutlich durch Verwandte, die das herausbekommen haben... Zumindest habe ich es so in meiner Verwandtschaft gemacht.

Oder wenn du einen Genealogen beauftragst, deine Ahnenliste zu erstellen, wird er dich sicher informieren, wen er da alles Bekanntes und Berühmtes gefunden hat.

So weit ich weiß, wendet sich der Ries-Bund nicht an einen, man muss selbst nachforschen oder fragen.

Lg, Claudia

Suchen immer:
Loewe - Steinau an der Oder/Schlesien(vor 1850)
Heine - Glogau/Schlesien(vor 1850)
Hollenstein - Bleiwäsche/Westfalen(vor 1710)
Ulich - Neukirchen b. Stollberg(um 1710)
Rothbart - Kröslin/Pommern(um 1740)
Mädtke - Grambin und Umgebung/Vorpommern(vor 1840)
Buden/Budin - Wriezen u.U./Brandenburg(um 1700)
Kellner/Gevers - Hannover Stadt u.U.(um 1700)

Alt 25.02.2021, 12:25
badenexilant badenexilant ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin mittlerweile über einen völlig anderen Zweig auf einer heißen Spur zur begehrten Ries-Abstammung (meines Sohns; ich selber bin raus..).

Und zwar über seine 3xUrgroßmutter Theresie Richter verheiratete Höfer, geb. 16.06.1857 in Stahlberg/Bärenstein. Deren vermutete Urgroßmutter Christiane Concordia Langer verheiratete Kottke ist als Ries-Nachfahrin erfasst; sie stammt von Esther Ries verheiratete Mahn ab (Urenkelin von Adam Ries).

Nun muss ich die zwei zwischenliegenden Generationen in Bärenstein nachweisen, dann sollte es wasserdicht sein. Konkret geht es über Theresie Richters Mutter Christiane Wilhelmine Erdmuthe Kottke über deren Vater Friedrich Christian Kottke zu dessen Mutter Christiane Concordia Langer.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Wenn jemand zu den genannten Namen weiterhelfen kann, freue ich mich natürlich sehr.

Es grüßt
Alex
Alt 25.02.2021, 18:49
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Alex,

das ist ja eine Überraschung, ich bin also mit deinem Sohn verwandt.

Bei FamilySearch gibt es im FamilyTree die direkte Linie von Christiana Concordia Langer -link- zu Esther Ries:

Christiana Concordia Langer => Joseph Langer => Johanna Mahn => Christian Mahn => Martin Mahn => Esther Ries

Meine Vorfahrin ist Esthers Tochter Euphrosina, die 1705 Paul Burckhardt heiratete.

FamilySearch-Daten sollte man zwar immer mit Vorsicht genießen, aber als Vorschau, wohin die Reise geht, ist es immer gut.
Vor allem bei den Ries-Nachfahren kann man sich einigermaßen auf die Daten verlassen...

Lg, Claudia von den bergkellners

Suchen immer:

Alt 25.02.2021, 19:04
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
das ist ja eine Überraschung, ich bin also mit deinem Sohn verwandt.
Willkommen in der Familie

Noch ist es nicht sicher, die fehlenden Urkunden sind in Bärenstein angefragt. Wer weiß, ob die Bücher dort noch vorhanden und griffbereit sind.. Es bleibt wie immer spannend!

Übrigens, ausgehend von Anna Mittelbach und deren Mutter Maria Röhling ploppen in meinem Programm basierend auf Familysearch-Bäumen einige Pfade tief ins Mittelalter auf, zurück bis Heinrich Röhling von Hagen *1200. Weißt du, ob das schon mal wissenschaftlich geprüft wurde?

Es grüßt
Alex
Alt 25.02.2021, 20:38
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von badenexilant Beitrag anzeigen
Willkommen in der Familie

Noch ist es nicht sicher, die fehlenden Urkunden sind in Bärenstein angefragt. Wer weiß, ob die Bücher dort noch vorhanden und griffbereit sind.. Es bleibt wie immer spannend!
Im alten Jahr waren die Bücher noch vor Ort. Wenn sie nicht im letzten Monat nach Dresden zum Fotografieren gekommen sind, dürfte das auch so geblieben sein.

Zitat:
Übrigens, ausgehend von Anna Mittelbach und deren Mutter Maria Röhling ploppen in meinem Programm basierend auf Familysearch-Bäumen einige Pfade tief ins Mittelalter auf, zurück bis Heinrich Röhling von Hagen *1200. Weißt du, ob das schon mal wissenschaftlich geprüft wurde?

Es grüßt
Alex
Bei den Röhlings kann man getrost alles, was vor Laurentius Röhling eingetragen ist, ins Reich der Fama verweisen, es ist pures Wunschdenken.
Ich kann dir von Wolfgang Lorenz ein Heft (Erzgebirgische Genealogien Nr. 7, Adam-Ries-Bund, Annaberg-Buchholz) aus dem Jahr 2001 mit dem Titel "Die Röhling aus Geyer" empfehlen. Gibt es über die Fernleihe der Bibliothek oder bei mir.

Da ist alles zur Familie genau recherchiert, ausgehend von Asmus und Laurentius Rö(h)ling. Auf Seite 6 geht er auch auf die etwaige Verbindung von den Rülickes mit den Röhlings ein, er schreibt "das ist nirgendwo urkundlich erwiesen".

Lg, Claudia

Suchen immer:

Alt 02.05.2021, 14:51
Erfahrener Benutzer

Standard

Heute wieder Neues aus der Reihe "Ich bin gar nicht drauf aus, auf einmal habe ich schon wieder Adam Ries in meiner Ahnenreihe":

Ausgehend von meiner Mama lande ich bei ihrem 4fach Urgroßvater Carl Friedrich Stoll schon mal in der "richtigen" Familie aus Tannenberg/Erzgebirge. Sein Großvater wiederum ist Abraham Stoll jun., der Enkel von Rosina Ahernsberg aus Wiesa und schwupps bin ich wieder bei Sibylla Ries, ihrem Vater Paul und ihrem Großvater Adam gelandet...
So langsam kann ich damit handeln - "Adam Ries-Nachfahrenschaft preiswert abzugeben wegen Platzmangel im Stammbaum!"
Lg, Claudia

Suchen immer:

Alt 02.05.2021, 15:31
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
Heute wieder Neues aus der Reihe "Ich bin gar nicht drauf aus, auf einmal habe ich schon wieder Adam Ries in meiner Ahnenreihe":
Na, herzlichen Glühstrumpf! Unsereiner müht sich durch die Kirchenbucheinträge, und dir fliegt es zu.. Ist er nun zum zweiten oder dritten Mal dein Ahnherr?

Ich bin auf gutem Weg zur Aufnahme in die Nachfahrenliste, habe nun die Infos aus Bärenstein zu Richter, Kotke & Co erhalten. Leider ist ja auch das Museum derzeit geschlossen, daher brauche ich noch etwas Geduld.

In Jöhstadt bei der Ries-Linien-Nebenzweigforschung bin ich mittlerweile beim kgl. Förster Christian Wilhelm Traugott Stockmann gelandet, auch hier bleibt es wie immer spannend..

Liebe Grüße aus Dresden,
Alex

Geändert von badenexilant (02.05.2021 um 15:44 Uhr)
Alt 02.05.2021, 16:22
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Na, herzlichen Glühstrumpf! Unsereiner müht sich durch die Kirchenbucheinträge, und dir fliegt es zu.. Ist er nun zum zweiten oder dritten Mal dein Ahnherr?
Liebe Grüße aus Dresden,
Alex
Hallo Alex,

insgesamt sind es jetzt sechs Linien - 4 von meinem Vater und 2 bei meiner Mutter...

Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich bei meiner Mama da noch was in die Richtung versteckt.

Zitat:
Ich bin auf gutem Weg zur Aufnahme in die Nachfahrenliste, habe nun die Infos aus Bärenstein zu Richter, Kotke & Co erhalten. Leider ist ja auch das Museum derzeit geschlossen, daher brauche ich noch etwas Geduld.
Liebe Grüße aus Dresden,
Alex
Ich könnte mich jetzt auch in die Liste aufnehmen lassen, denn ich habe einen dicken Brief aus Wiesa bekommen, der die Verbindung zwischen Ries, Stoll und Fröhner bestätigt. Mal sehen, wie sich alles entwickelt die nächsten Monate.

Ich warte darauf, dass die Ries-Bibliothek wieder öffnet, ich brauche einiges an Daten aus dem Gehler-Archiv(Sehma, Cunersdorf) und aus dem Bauern-Archiv von Willi Roch. Und natürlich hoffe ich, dass die Pfarrämter in Mildenau, Bärenstein und Geyer ihre KB noch länger bei sich behalten und ich drin wühlen darf.

Wenn alles gut geht, werden wir in 14 Tagen ins Gebirge fahren, das wird auch höchste Zeit, ich bin schon regelrecht flachlandkrank...

Lg, Claudia

Suchen immer:

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht