Alt 11.07.2016, 21:27
Benutzerbild von Pitti1969
Pitti1969 Pitti1969 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
ich konnte auch kein Polnisch, aber man kommt trotzdem zurecht. Englisch bei jüngeren Leuten ist kein Problem. Nach meiner Erfahrung wird Russisch nicht so gern gesehen - ich hab da ziemlich böse Blicke geerntet - die russische Grenze ist nicht allzu weit entfernt .
Deutsch zu lernen kommt bei den jungen Leuten aber immer mehr in Mode.

Ich würde Dir zu der Reise raten, mir hat es dort sehr gut gefallen. Wir hatten ein kleines Ferienhaus in der Nähe von Münsterberg (Kreis Allenstein) gemietet und sind mit dem Auto rumgefahren. Die wunderbaren Alleen ... das schmackhafte (aber auch sehr gehaltvolle) Essen ... der wunderschöne Bernsteinschmuck ... es war ein toller Urlaub. Ich plane für nächstes Jahr wieder einen Aufenthalt dort. Wir werden uns wieder ein Ferienhaus an einem der vielen kleinen Seen mieten.

Trau Dich ruhig.

„Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin
Alt 12.07.2016, 08:16
AhnenHeike AhnenHeike ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
wir fahren fast jedes Jahr nach Polen mal nach Ost- und mal nach Westpreußen. Kann auch kein polnisch und nur wenig englisch. Kommen aber trotzdem gut dort zurecht. Die Menschen dort sind sehr freundlich und hilfsbereit, wir haben bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wir buchen uns im voraus immer schon ein Hotel. Diese sind auch sehr gut ausgestattet. Letztes Jahr waren wir in Ostroda im Hotel Villa Port Resort - einfach Klasse.
Zur Autovermietung kann ich leider nichts sagen, aber ich denke auch, dass das kein Problem sein dürfte.
Schöne Reise!

Heike
Alt 12.07.2016, 15:23
Silvieann Silvieann ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Danke Euch für die Tipps, Links und Aufmunterungen!
Ich habe schon ein wenig gesurft, es scheint eine wirklich schöne Landschaft mit vielen Seen dort zu sein.
Die Preise der Übernachtungen scheinen allerdings im Paket mit Flug wesentlich günstiger zu sein, da hab ich allerdings nur in Allenstein zwei Hotels gefunden. Auf den 'normalen' Flugseiten habe ich auch keinen Flug nach Szymany gefunden, sondern da ging es dann nach Danzig oder Warschau.
Zu Mietwagen habe ich dann überhaupt nichts gefunden. Ich habe auch keinen internationalen Führerschein, sondern nur einen deutschen.

Auf jeden Fall hab ich nach dem Surfen auf den Seiten noch mehr Lust bekommen, dorthin zu fahren.
Jetzt muss ich noch meinen Mann überzeugen. Ich bin auch noch nie allein mit unserem kleinen Kind (3 Jahre) verreist ...
Alt 13.07.2016, 08:04
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen,

ein internationaler Führerschein ist nicht erforderlich.

Gruß Heike
Alt 13.07.2016, 19:17
frieda3 frieda3 ist offline
Benutzer

Standard

Hallo, sind gerade von einer 14 tägigen Reise Ostpreußen/Masuren zurück. Einfach super, auch ohne große polnische Sprachkenntnisse. Haben nur positive Erfahrungen gemacht. Zur Autovermietung weiß ich leider auch nichts.
Gruß frieda3
Alt 18.07.2016, 01:05
Bender Rodriguez Bender Rodriguez ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Bender Rodriguez Beitrag anzeigen
....Definitiv gehts nach Heeselicht, Jankowitz, Gardienen und nördlich von Gilgenburg nach Dehlau und Umgebung. Geplant ist auch ein Kurztrip Richtung Groß Koschlau/Grallau.
Dabei will ich meine persönliche Friedhofsliste aktualisieren.
Falls jemand Bildwünsche aus der Gegend hat, dann per PN an mich. Vielleicht klappt ja was.....
Am Samstag den 23.07. gehts los.
Für Wünsche bin ich bis dahin noch offen, kann aber nichts versprechen. Schließlich ist es ein Familien(kurz)urlaub.
Wenn Wünsche bestehen sollten, dann bitte mit genauer Orts- und Lagebeschreibung.
Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

Geändert von Bender Rodriguez (18.07.2016 um 01:08 Uhr)
Alt 03.08.2016, 11:08
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

wir beabsichtigen Ende August für eine paar Tage nach Berent (Koscierzyna) zu fahren. Wollen dort dann die Dörfer und noch vorhandene Friedhöfe der Vorfahren abklappern.

Beabsichtigt sind erstmal:
- Neu Klinsch - Nowy Klincz
- Dogregosch - Dobrogoszcz
- Recknitz - Rekownica
- Neu Grabau - Grabowko
- Putzhütte - Dabrowko
- Alt / Neu Barkoschin - Stary / Nowy Barkoszyn
- Grabaushütte -Grabowska Huta
- Pollenschin - Poleczyno
- Tiefenthal - Roztoka
- Eggertshütte - Egiertowo
- Obersommerkau - Zabrzko Gorne
- Neu Paleschken - Nowe Polaszki
- Beek - Kaliska Koscierska
- Klobschin - Kloboczyno
- Kamehlen - Kamela

Falls jemand aus dieser Gegend Fotowünsche hat, kann er mir gerne eine PN schreiben. Ich werde dann sehen, was möglich und machbar ist.

Gruß Heike
Alt 06.08.2016, 11:54
Janusz Janusz ist offline männlich
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wolfusa Beitrag anzeigen
Hoffe alle sind wohlauf und munter.
Ich suche Bilder (seid langer Zeit vergeblich) von folgenden Orten:
Nitzwalde, Okonin, Engelsburg, Gr. Wolz, Frankenhain.
Tschuess Wolfgang
Hallo ,
Ich wohne in der Umgebung und ich kann machen paar Bildern.Hast Du spezialle Wunsche? Was soll ich fotografieren da?
Grusse
Janusz
Alt 08.08.2016, 00:53
Janusz Janusz ist offline männlich
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wolfusa Beitrag anzeigen
Hoffe alle sind wohlauf und munter.
Ich suche Bilder (seid langer Zeit vergeblich) von folgenden Orten:
Nitzwalde, Okonin, Engelsburg, Gr. Wolz, Frankenhain.
Tschuess Wolfgang
Hallo,
Ich wohne in der Umgebung und ich kann paar Bildern machen, aber suchst Du nach neue Bilder oder alte?
Alt 06.10.2016, 22:18
Benutzerbild von TamaraPahlke
TamaraPahlke TamaraPahlke ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Ich war auch gerade in Masuren und habe auf dem Friedhof in Klein Jerutten die Gräber fotografiert sowie in Groß Schiemanen.
Außerdem habe ich einige Bilder aus Groß Schiemanen, Ortelsburg, Allenstein, Rastenburg (auch Wofsschanze) und Paterschobensee.
Falls Interesse besteht, einfach melden.
Gruß Tamara
Hannover-Linden, Badenstedt, Seelze, Nieburg/Weser: Dierks, Schmidt, Köhler, Hamerling, Orlob
Sachsen-Anhalt-Lutherstadt Eisleben: Sander, Schmidt, Schindler, Hoffmann
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht