Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Kosten & Ausgaben
bis 500 EUR 90 45,00%
500 bis 1.000 EUR 28 14,00%
1.000 bis 3.000 EUR 21 10,50%
3.000 bis 5.000 EUR 6 3,00%
über 5.000 EUR 16 8,00%
keine Ahnung 39 19,50%
Teilnehmer: 200. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.11.2013, 21:19
Benutzerbild von forscher_wien
forscher_wien forscher_wien ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Ahnenforschung - Kosten & Ausgaben

Liebe Forumsmitglieder,

anfangs versuchte ich die Kosten gering zu halten, doch umso weiter ich in die Vergangenheit komme, umso mehr Familienzweige tun sich auf, umso schwieriger ist es an die Unterlagen zu kommen, ... umso mehr Geld ist aufzubringen.

Von Anfang an habe ich über alle Ausgaben genau Buch geführt, mittlerweile frage ich mich in welcher Relation ich zu anderen stehe, ich betreibe die Ahnenforschung nun schon seit etwas mehr als 2 Jahre und bin bei 600 EUR Forschungskosten (Einsicht in Matrikel, Transportkosten, Kopien, Zubehör wie Ordner usw., Forschungsaufträge) und etwa 700 EUR für Zubehör wie Bilderrahmen, historische Karten usw.

Mich würde interessieren, wie viel Geld ihr bereits in eure Ahnenforschung invenstiert habt.
Alt 22.11.2013, 00:08
Hans-Joachim Liedtke Hans-Joachim Liedtke ist offline männlich

Standard

Hallo aus dem Norden !

Genaues weiß ich nicht , schätze aber man könnte einen neuen Kleinwagen ohne Finanzierung bar kaufen ! Es wird wohl so langsam an die 10000 Teuro rangehen .
Diese Summe beinhaltet das gesamte Equipment (2 PC´s , 1 externe Festplatte , mehrere Sticks unterschiedlicher Größe , mehrere Speicherkarten , 3 Bildschirme und ein Laptop)
eine gut gefüllte Bibliothek (Fachbücher , APG`s , FA , NF , SO usw.) , von Kreisgemeinschaften und privat erstellte Einwohnerlisten , Kartenmaterial , gekaufte Kirchbuch-Filme (dazu ein Gerät um die Filme zu scannen und digitalisieren) , etliche KiBu-Kopien , StA-Auszüge , Geburts-, Heirats- u.Sterbe-Urkunden (die Kirchen sahnen richtig ab) und dann die Reise- u. Übernachtungs-Kosten (Danzig , Schwerin , Leipzig , Berlin und Dänemark) .
Egal , das ist mir die Sache wert , wenn ich was mache , dann ordentlich !
Gruß , Joachim
Alt 22.11.2013, 01:11
Benutzerbild von forscher_wien
forscher_wien forscher_wien ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Joachim,

danke für deinen Beitrag, bin ganz deiner Meinung, wenn schon denn schon, ... doch wie lange forschst du nun schon, wie viele Personen hast du im Stammbaum?

Interessant ist doch auch, wie viel Geld man in welcher Zeit ausgibt, 500 EUR im ersten Jahr oder in 10 Jahren ...
Alt 22.11.2013, 09:15
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator

Standard

Hallo Forscher_Wien,

da fehlt noch ein Auswahlpunkt.
Ich hab nämlich keine Ahnung wieviel sich da inzwischen angesammelt hat. Und ich vermute, ich (und vorallem mein Mann) will es lieber garnicht wissen

@Hans-Joachim
Zitat:
Zitat von Hans-Joachim Liedtke Beitrag anzeigen
gekaufte Kirchbuch-Filme (dazu ein Gerät um die Filme zu scannen und digitalisieren)
Wo bitte kann man denn KB-Filme kaufen??
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Alt 22.11.2013, 09:28
mumof2 mumof2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Forscher in Wien,

Zitat:
Zitat von Xtine Beitrag anzeigen

Ich hab nämlich keine Ahnung wieviel sich da inzwischen angesammelt hat. Und ich vermute, ich (und vorallem mein Mann) will es lieber garnicht wissen
Da schließe ich mich an. Bei aller Liebe für Detailgenauigkeit bei den Ergebnissen, über die Kosten habe ich nicht Buch geführt. Und das ist, glaube ich, auch besser so. Es ist ein Hobby, das weiterhin Spaß machen soll und ein Blick auf die Kosten könnte den Spaß trüben.

mum of 2
Alt 22.11.2013, 10:27
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator

Standard

Ich habe mir erlaubt den Punkt "keine Ahnung" der Umfrage hinzuzufügen
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Alt 22.11.2013, 11:07
Adele Adele ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

Ahnenforschung ist doch ein Hobby - je nach Geldbeutel kann man sich eben mehr leisten oder weniger. Mehr wenn es das einzige Hobby ist, weniger wenn man erstens weniger hat und zweitens noch viele andere Dinge wie Sport, Kino etc. finanzieren muss.

Ich gebe ca. 20 Euro im Monat aus.

Adele
Elbe Parey FN Höpkemeier und Schumacher
Oberlausitz FN Winkler, Hulka
Alt 22.11.2013, 11:12
Benutzerbild von Fronja
Fronja Fronja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ich beschäftige mich schon seit über 10 Jahren mit diesem Hobby. Was ich in der Zeit schon alles angeschafft oder an Urkunden etc. bestellt habe, weiß ich schon gar nicht mehr.

Möchte das auch nicht wirklich wissen (wie oben schon mal erwähnt). Aber so rechne ich auch nicht, weil es einfach viel zu viel Spaß macht und ich mich jedesmal freue wie ein Kind an Weihnachten, wenn ich wieder ein neues "Puzzleteil" gefunden hat, welches passt. Da ist der Aufwand dann wirklich Nebensache bei mir.

Gruß
Stefanie
Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg
Alt 22.11.2013, 11:33
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline männlich
Super-Moderator

Standard

Moin,

ich denke so in bummelig 2 Jahren haben sich da sicherlich etwas zwischen 500-1000 € angehäuft. Den Gesamtüberblick habe ich dabei auch recht schnell verloren.
Aber nunja, Hobbies kosten nunmal Geld und ich finde nicht, dass Ahnenforschung da besonders teuer ist, zumal man das sehr gut steuern kann.

Gruß,
jacq

Alt 22.11.2013, 12:17
Benutzerbild von Karla
Karla Karla ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen !
Ja Hobbies kosten nun mal Geld !
Ich forsche nun schon 8 Jahre und sicher auch schon so um die 2000,- € ausgegeben .
Vieles habe ich von Forumsfreunden erfahren , oder durch das Ortsfamilienbuch von Pahnstangen bekommen .
Ich habe auch noch nicht alle Linien erforscht .
Bei mir geht es auch nur , wenn der Geldbeutel es mit macht .

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht