Alt 15.08.2019, 22:01
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich muss noch mal nachlegen!

Nachdem ich jetzt einen Teil der Papiere sortiert habe (von der Seite meines Vaters, siehe oben), ist es soweit:

Ich hab sie beisammen, alle 8 Urgroßeltern und alle 16 Ururgroßeltern!
JUHUUU!

Jetzt ist auch die ganze Seite der Sudetendeutschen/Österreicher und möglicherweise Ungarn bis zu der Ebene komplett.

Die Feinheiten mach ich über die nächsten Wochen, wenn ich Zeit habe, aber das ist weit mehr, als ich erhofft hatte.

Schönen Abend noch,
Bienenkönigin
Müller (Allgäu - Memmingen, Kempten)
Schnell (Lindau)
Demmel, Didusch (München, Saulgrub)
Alt 17.08.2019, 20:50
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Bienenkönigin.

Das ist ja super: Gratuliere.

Wo führen die Spuren in Österreich hin ?

Herzliche Grüße

Andrea
Alt 17.08.2019, 21:24
Struppi Struppi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo liebe Forschergemeinde!

Obwohl ich keinen Geburtstag habe, kam heute ein Postpaket bei mir an und als ich es öffnete habe ich mich sehr gefreut. Eine entfernte Verwandte hat mir ein paar gothaische genealogische Taschenbücher und Hofkalender geschenkt. Die ältesten sind 200 Jahre alt, sehr gut erhalten, wurden aber auch benutzt. So sind viele Artikel mit persönlichen Kommentaren versehen, was mir nun einen intimen Einblick in die Hofgesellschaft ermöglicht.

Ich werde nun weiterlesen, vorher wünsche ich Euch einen schönen Abend und einen super tollen Sonntag!

Euer Struppi
Alt 18.08.2019, 15:59
Benutzerbild von Flominator
Flominator Flominator ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Heute hat mich FamilySearch auf die Hochzeit mir schon bekannter Urgroßeltern aufmerksam gemacht. Nun habe ich zumindest die Namen der Eltern von Berta Kunz und einen Geburtstag, der vier Jahre vor dem liegt, den ich einer Stammbaumnotiz (ich vermute mal im Zuge des Ariernachweises) entnommen habe.

Leider finden sich die Namen der Eltern bei FamilySearch ansonsten überhaupt nicht. Das kann könnte daran liegen, dass gerade fleißig in Todtnau indexiert wird und die Hochzeiten erst später drankommen. Allerdings fand ich die korrigierte, frühere Geburt auch nicht in den Standesbüchern von Todtnau, Brandenberg und Todtnauberg

Sollten sich mein unehelich geborener katholischer Urgroßvater am Ende den Sakrileg geleistet haben, eine evangelische Frau zu heiraten?

Falls jemand von euch zufällig einen Archion-Zugang hat und am 21. Mai 1849 oder 1853 in den o.g. drei Orten nach der Geburt schauen könnte, wäre ich euch sehr dankbar. (ja, ich weiß, falsches Forum )
Alt 19.08.2019, 17:21
Lobelia Lobelia ist offline
Benutzer

Standard

Eine Vorfahrin von mir ist in Tondern gestorben und war schon eine Weile ein toter Punkt in meiner Forschung. Ihre näheren Verwandten waren alle bei Familysearch zu finden, nur bei ihr kam nichts mehr. Ich Superschlaue bin jetzt dann doch mal drauf gekommen, nach Digitalisaten aus dänischen Archiven zu suchen, und wer hätte es gedacht, ich habe auf Anhieb ihre Sterbeurkunde gefunden.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht