Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Thüringen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.12.2014, 13:16
Benutzerbild von JSchoepf
JSchoepf JSchoepf ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Heidi,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Zuerst sollten wir vielleicht einmal den Namen der Frau klären, wenn Du nicht 100% sicher bist, ist es möglich den Namen einmal einzuscannen (oder fotographieren) und ihn bei der Lesehilfe einzustellen?

Die beiden Namen hören sich für mich wie Glasmacherfamilien an, was aber dann bei den weiteren Forschungen überprüft werden muß.

Bei Scheibe handelt es sich um Scheibe bei Neuhaus am Rennweg?

Viele Grüße

Jochen

P.S.: Es gibt eine Internetseite zu der Glasmacherfamilie Wanderer mit vielen Nennungen in Scheibe, vielleicht kann Dir auch der Betreiber weiterhelfen: www.wanderer-familie.de

Geändert von JSchoepf (14.12.2014 um 13:47 Uhr)
Alt 14.12.2014, 22:11
Heidilein Heidilein ist offline weiblich
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es handelt sich um das Scheibe bei Neuhaus.

Bei dem Namen der Frau sind wir zu 90% sicher das es Wandrer heißt, jedoch ist die Kopie der Geburtsurkunde die wir bekommen haben relativ schlecht. Ich glaube dass es beim Einscannen eher noch schlechter zu lesen ist. Ich muss mal schaun wie es funktioniert.

Vielen Dank für den Tipp mit der Wanderer-Familie vielleicht gehört sie ja dazu.

Viele Grüße

Heidi
Alt 12.11.2015, 14:54
Benutzerbild von Juanita
Juanita Juanita ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Wer hat den FN Dorn in seiner AL ?
Ich habe eine Rosina Barbara Dorn, Hebamme, geb. 1658 in "Heubischeim Fürstentum Coburg". Es ist wohl der Ort Heubisch gemeint. Sie heiratet nach Körner u. stirbt auch da 1725. Nun suche ich Daten zu ihren Eltern. Der Vater ist der Gemeindeschmied G. Dorn, bereits vor 1681, der Heirat der Tochter, verstorben.
Wer kann helfen? Ist überhaupt der Ort Heubisch der richtige ?
Juanita

Geändert von Juanita (12.11.2015 um 14:56 Uhr)
Alt 31.10.2016, 07:48
Julchen53 Julchen53 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,
wie es scheint, sind die Forschungsinteressen in Thüringen recht unterschiedlich verteilt. Gerade das Gebiet um Sonneberg bzw. das ehemalige Oberland am Rennsteig scheint nicht sehr stark 'beforscht' zu werden, leider!
Aber vielleicht habe ich ja Glück und es findet sich hier jemand, dem meine Namen bekannt sind und mit dem ich mich austauschen könnte.
Meine Orte sind Neuenbau, Judenbach, Hüttengrund, Hohenofen, Christiansgrün und Tettau.
Die Familiennamen sind Stauch, Ponsold, Werner, Löffler, Heß, Hammerschmidt, Morgenroth und Butz.

Viele Grüße
Julchen
Alt 12.11.2016, 19:53
Jettchen Jettchen ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Julchen,

ich habe einige der Orte und FN in meinen Unterlagen:
Tettau, Neuenbau und Judenbach.
Stauch, Hoffmann, Gerold, Harnisch, v.d. Weth...

Leider fehlt mir gerade die Zeit, alle Namen und Daten herauszusuchen. Kannst du Genaueres zu deinen Personen angeben? Dann kann ich gezielt suchen.

Bis hoffentlich bald grüßt dich
Jettchen
Alt 16.11.2016, 14:20
Julchen53 Julchen53 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Jettchen,
danke für deine Antwort.
Meine direkte Linie ist Stauch aus Judenbach, Ururgroßvater Gottlieb Christoph Elias Stauch *1816 oo Margareta Barbara Hammerschmidt *1815 Hüttengrund.
Aus dieser Linie suche ich nur noch nach weiteren Daten zu den Kindern von Christian Bernhard Stauch*1849 in Judenbach:
Ida Antonie Georgine *1871
Auguste Ernestine *1873
Ernst Emil *1875
Bei Georg Anton*1877 ist mir der weitere Lebensweg bekannt.

Tettau und Christiansgrün stehen im Zusammenhang mit dem FN Ponsold:
Georg Friedrich August oo meine Ururgroßtante Augustine Ernestine Stauch
Ihr Sohn Oskar Georg Ponsold oo Auguste Löffler, laut Militärstammrolle wohnhaft in Tettau mit 5 Kindern, sein Bruder Beatus Friedrich starb im WK1 in Litauen.

Das ist mal ein kurzer Überblick, vielleicht gibt es ja ein paar Schnittstellen.

Viele Grüße vom
Julchen ans Jettchen *smile*
Alt 16.11.2016, 15:24
Erfahrener Benutzer

Standard

Zu früh auf falsche Taste gekommen!
Alt 16.11.2016, 15:52
Erfahrener Benutzer

Standard

Jetzt noch einmal:

Hallo Julchen,

Stauch war ein verbreiteter Name in Neuenbau.

Meine 2 Stauch-Linien enden in meiner Familiengeschichte leider viel früher: die Familie der Drechsler und Handelsleute im 18. Jh. und die der Hüttenmeister bereits im 17. Jh.

Zu den Drechslern habe ich nur 3 Generationen:1733 heiratet Johann Nicolaus d. J. (Drechsler, Handelsmann, Amtsschultheiß) Catharina Margaretha Harnisch. Mit der Tocher Eleonora Dorothea (*1736) endet diese Linie bei mir.

Bei den Hammermeistern ist die letzte bei mir: Margaretha (*1654 o.56), Tochter des Hans Valtin Stauch und der Susanne Matthes aus Lehesten.
O je, jetzt merke ich gerade, dass die gar nicht in Neuenbau, sondern in Sattelgrund gelebt hatten!!!

Trotzdem lasse ich dies jetzt hier stehen.
Ich habe mich nämlich intensiv mit den Anfängen der Familie Stauch befasst. Dazu habe ich viel in 3 Büchern gefunden:

zu den Drechslern:
“Sonneberger Spielzeug – Made in Judenbach“ von Renate und Otto Hahn, 2010. (Neuenbau ist heute ein Ortsteil von Judenbach)

zu
den Hüttenmeistern:
“Geschlechterbuch alter Familien von Tettau und Umgebung“ von Ludwig Heinz, 1954 und
„Das Amt Lauenstein“ von Ludwig Heinz, 1935

Die Spur der geschäftstüchtigen Hammermeister zurück bis ins 16. Jh. nach Thüringen.
Da es auch in der Familie der Hammermeister Handwerker gab und die Drechsler tüchtige Handelsleute wurden, vermute ich schon einen verwandtschaftlichen Zusammenhang.

Für heute herzliche Grüße von Jettchen an Julchen (auch ich musste schmunzeln über unsere Namen!)
Alt 16.11.2016, 18:19
Benutzerbild von baatz
baatz baatz ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

suche in Hohenofen -Haselbach ( Eventuel in Spechtsbrunn ) die heirat von Louis Werner mit Räther Christina ca.1871
eltern David Räther und Beetz Christina die eltern und daten von Louis habe ich

schöne grüsse
stefan
Alt 21.01.2017, 09:45
CaHe CaHe ist offline
Benutzer

Standard Forschung Fam Stauch - Tettau - Neubau usw

Hallo,

ich suche Infos zur Fam Stauch aus Neubau bzw Tettau!!

Diese Namen sind interessant für mich:

- Christoph Stauch (Eisengießer, * 1828, Tettau) verh. Marie Stauch, *1829
- dessen Eltern: Joh. Gottlieb Adolph Stauch (Holzmaler, *1793, Neubau) verh. mit Joh. Mar. Heinrich, geb. Diez (*1795, Langenau)
- dessen Eltern: Joh. Georg Balthasar u Marg. Barb. Neumeister

Habt Ihr diese Namen bei Euren Nachforschungen entdeckt?
Habt Ihr einen Tipp, wo ich dies finden kann? (Geschlechterbuch Tettau habe ich schon gelesen)

Ich freue mich auf Eure Antworten

Gruß

CaHe
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht