Alt 14.03.2021, 17:57
promi promi ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Georg und Margarete Gutöhrlein (Albert Schweitzer Kinderdorf)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach den Vorfahren der Gründer des Albert-Schweitzer-Kinderdorfes:
Georg Gutöhrlein
Margarete Gutöhrlein (geb. lt. Wikipedia 1884 in Berlin)

Vielen Dank !
Alt 14.03.2021, 18:30
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Christian Georg G. * 3.12.1889 Neckargartach, Eltern nicht in Heiratsurk. erwähnt, heiratet am 16.4.21 in Berlin-Wilmersdorf
Margarete Pauline Müser geb. Samuel ( durch Urteil wurde 1942 festgestellt, dass sie nicht das eheliche Kind von Julius Samuel war, daher geb. Koppe )
* 9.8.1883 Berlin
Trauzeugen wren allerdings Kaufmann Julius Samuel, 68, und Kaufmann Hans Samuel, 39, beide Berlin-Wilmersdorf.

Eltern v Christian Georg lt Taufeintrag Johann Georg G., Metzger, und Lina Katharina geb. Freyer?
Eltern v Margarete Pauline lt Geburtsurkunde Julius Samuel und Helene geb . Koppe. aber eben auch der Hinweis auf das Urteil mit der Unehelich-Erklärung.

Grüße

Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Uelzen)
Alt 14.03.2021, 18:35
Erfahrener Benutzer

Standard

Margarete Pauline erste Ehe 26.2.1907 Charlottenburg I mit Zahnarzt Horst Wilhelm Knospe, gesch. 1915.
2. Ehe 30.11.1917 Bln-Wilmersdorf mit Polizeikommissar Ernst Hugo Müser, gesch. 1921.
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Uelzen)
Alt 14.03.2021, 19:08
promi promi ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Besonders interessieren würden mich nun noch weitere Daten zu dem Metzger "Johann Georg Gutöhrlein", sowie dessen Vorfahren.

Noch eine Frage zu dem Fragezeichen hinter dem Nachname dessen Frau "Freyer":
Bedeutet es, dass der Nachname unsicher ist, oder der ganze Eintrag ?

Vielen Dank !
Alt 14.03.2021, 19:46
Erfahrener Benutzer

Standard

Johann Georg G. stirbt als Privatmann in Hall am 6.2.27 . Da ist dann Freyer als Geburtsname seiner Frau deutlicher.
Geboren war er am 14.12.1862 in Blaufelden OA Gerabronn.
Eltern lt Taufeintrag ( nur abgeschrieben ) Johann Georg G. und Barbara Wohnsiedler.
Dann gibt es einen Heiratseintrag in Blaufelden 11.2.1860
Johann Georg G. * 1.1.1830 Eckartshausen Eltern verst Georg Michael G. Bürger u Halbbauer in Eckartshausen u Barbara geb Herrmann
mit Barbara Wohnsiedler * 3.6.1837 Blobach Eltern verst. Johann W. Gemeindehirte u Bürger in Blobach u Eva Maria geb. Kuch

Grüße

Thomas

Geändert von Kasstor (14.03.2021 um 19:48 Uhr)
Alt 14.03.2021, 20:28
promi promi ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo,

erneut vielen Dank ! Falls sich ohne allzu großen Aufwand weitere Gutöhrlein Vorfahren zu dem Johann Georg (*01.01.1830) feststellen lassen sollten, würde ich mich über eine Info freuen. Andernfalls werde ich selbst weiter forschen, sobald ich wieder einmal einen Archion Zugang habe.
Alt 14.03.2021, 20:32
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Daten habe ich von ancestry.

Freundliche Grüße

Thomas
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht