Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sieht es bei Euch mit adeligen Vorfahren aus?
Ich habe keine adeligen Vorfahren. 133 51,55%
Laut (Familien)überlieferung habe ich adelige Vorfahren, habe dies aber (noch) nicht überprüft. 36 13,95%
Ich habe durch Forschung die Überlieferung von adeligen Vorfahren nicht bestätigt. 6 2,33%
Ich habe durch Forschung die Überlieferung von adeligen Vorfahren bestätigt. 36 13,95%
Ich habe ohne vorherige Überlieferung adelige Vorfahren gefunden. 43 16,67%
Ich bin selbst adelig. 4 1,55%
Teilnehmer: 258. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.01.2012, 21:59
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator

Standard Adelige Vorfahren II

Liebe "Kreuzchenmacher",

ich bin für heute noch nicht fertig, hier das Original, und oben die Neuauflage.

Friedrich

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Alt 05.01.2012, 22:55
Benutzerbild von Michel85
Michel85 Michel85 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Habe keinen direkten adeligen Vorfahren, oder zumindest nichts gefunden

Lediglich in der Ahnenliste taucht mal was entfernt verwandtes auf.... der eingeheiratete Mann einer Ur-Urgroßtante hat als Nachnamen "Von der Heidt", was die Freiherren "Von der Heydt" als dessen Vorfahren vermuten lässt.
Alt 06.01.2012, 15:58
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Michel,
leider ist der Name "von der Heydt" nicht zwingend adelig. Je nach Epoche kann in der selben Familie die Schreibweise sehr variieren: von der Hei/yd/t, von der Heiden etc. mit freier Verwendung von a, e, i, y, d, t, in jeder erdenklichen Kombination. Und alle erdenklichen Schreibweisen kommen dann gerne auch mal in ein und der selben Familie vor. Aber das ist ja für einen Ahnenforscher nichts wirklich neues.
Ich habe auch eine solche Familie unter meinen Vorfahren, absolut unadelig, um 1700 im Bergischen Land und in Dutenhofen, Münchholzhausen (heute zu Wetzlar gehörig).
Es gibt allerdings auch die adlige Famile dieses Namens. Vielleicht findest du ja eine Verbindung zu genau dieser Familie.
viele Grüße
Gisela
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Alt 06.01.2012, 16:44
Benutzerbild von Michel85
Michel85 Michel85 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiß es, deshalb sage ich ja "lässt vermuten" und nicht "sicher". Ist auch so weit entfernt verwandt, dass es mich nicht interessiert da momentan größer nachzuforschen. Wäre auch nichts besonderes. Wenn man weit genug sucht ist man sowieso mit jedem verwandt und somit zwangsläufig mit jedem adeligen . Gefragt ist hier ja auch nur nach adeligen Vorfahren und die habe ich sicherlich nicht
Alt 06.01.2012, 17:23
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

ach so,
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Alt 06.01.2012, 18:27
gudrun gudrun ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Michel,

es kann ohne weiteres noch sein, daß Du doch beim nächsten Forschererfolg bei den ADELIGEN landest.
Ist mir passiert. Hab im Leben nie daran gedacht, gerade in dieser Familie auf Adel zu stoßen.
Aber es kann alles passieren.

Viel Glück bei Deiner Suche
wünscht
Gudrun
Alt 14.01.2012, 13:57
Benutzerbild von gabyde
gabyde gabyde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiß jetzt nicht, was ich auswählen soll... Ich habe Hinweise darauf, daß ich über meine sauerländischen Vorfahren möglicherweise eine Verbindung zu den Herren von Ole/von Plettenberg habe, konnte aber die aber noch nicht nachweisen/bestätigen. Ich habe diese bereits in einer anverwandten Linie gefunden, also bin ich zumindest adelig verschwägert
Da im Sauerland jeder mit jedem verwandt war, ist allerdings die Wahrscheinlichkeit hoch, daß ich auch von der Linie abstamme. Diese ließe sich dann bis in den Hochadel zurückführen.
Bis ich da irgendeinen Beleg habe, ist das aber nur Spekulatius - deshalb vermisse ich hier einen Abstimmungspunkt "ich habe Hinweise auf adelige Vorfahren, kann es aber (noch) nicht belegen". Vielleicht könnte man den Punkt mit der Familienüberlieferung dahingehend umformulieren? Friedrich?

LG
Gaby
Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
http://www.alteltern.de/
http://www.ahnekdoten.de/
Alt 14.01.2012, 15:14
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von gabyde Beitrag anzeigen
Friedrich?
Kommt sofort!

Zitat:
Zitat von gabyde Beitrag anzeigen
Bis ich da irgendeinen Beleg habe, ist das aber nur Spekulatius - deshalb vermisse ich hier einen Abstimmungspunkt "ich habe Hinweise auf adelige Vorfahren, kann es aber (noch) nicht belegen". Vielleicht könnte man den Punkt mit der Familienüberlieferung dahingehend umformulieren?
Ich überprüfe jetzt nicht, ob die Überlieferung wirklich aus der Familie stammt oder sonstwoher. Eine Überlieferung ist ebenso ein Hinweis, finde ich.

Friedrich

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Alt 14.01.2012, 18:39
Benutzerbild von gabyde
gabyde gabyde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Super, Friedrich, die Klämmerchen reichen mir schon

LG
Gaby
Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
http://www.alteltern.de/
http://www.ahnekdoten.de/
Alt 19.01.2012, 00:12
Benutzerbild von Tabatabei
Tabatabei Tabatabei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

och Friedrich,

du magst mich immer vor dem zu Bett gehen quälen

Diesmal keine, aber wer weiß schon was in einem Jahr ist

Lg Moni
Thema geschlossen