Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
@Fajo
Bitte gerne. Warum sind die katholischen Kirchenbücher in Nürnberg noch nicht digitalisiert ? Wegen des Datenschutzes z.b. ? Was ist paradox: Wenn eine Kuh eine Sauklaue hat ? ![]() Daher tippe ich alles zu der Ahnenforschung online ein und speichere es doppelt und dreifach ab. Toi, toi, toi. Herzliche Grüße Andrea |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
@ Andrea, tja ich habe mich dusselig gesucht allerdings bisher nichts ab dem Zeitraum ca. 1575 finden können... Das wäre ja auch eine mögliche Hilfe, um mein ungutes Gefühl dieses Altersuntersch bzw. einer evtl. verkehrten Sortierung meinerseits auf die Sprur zu kommen oder auszuschießen. Aber nun nehme ich es erst einmal mit einem Fragezeichen hin... Geändert von fajo (21.08.2021 um 10:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Moinsen fajo, gut, eine 18jährige Witwerschaft ist schon eine recht lange Zeit, was man allerdings nicht vergessen darf, es muss sich auch eine heiratswillige Braut finden lassen.
Wenn die Hauptregister keine rechte Auskunft geben wollen, kannst du ja mal schauen, ob es noch weitere Nebenregister gibt. Mir kommen z.B. in den Sinn: Aufgebot/Verlobungsverzeichnis, vielleicht findet man hier Hinweise auf eine Trauung ausserhalb des heimischen Kirchspiels Verzeichnis der Abendmahlgäste Beichtkinderverzeichnis Kommunions/Konfirmationsverzeichnis |
|
|||
|
|||
![]() Ok, ist eine Überlegunge wert. Habe zwar in dem Dörflein bisher nichts dergleichen gelesen, nur in der Nachbargemeinde. Aber wer suchte er findet vielleicht? -
|
|
|||
|
|||
![]() @fajo
Wenn du vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr siehst, mach halt woanders weiter. Irgendwie/irgendwo/irgendwann fügt sich alles zusammen. Herzliche Grüße Andrea |
|
|||
|
|||
![]() @Andrea1984 du sagst etwas...
Allerdings stehe ich mit meinem Fräulein Himl, leider auch im Dorf der Höll. Übersetzt! Der andere Zweig stoppt bei Familie Himl. In dem Dorf wo ich laut Angaben suchen soll gibt es jede Menge von einer Familie Höll ![]() Ich versuche es mal mit Familie Kadlac, vielleicht hab ich da etwas mehr Glück, ohne Tschechisch zu verstehen ![]() Hab heute schon meinen (Link) Wald aus lauter Verzweiflung sortiert. Meine Güte was ich das alles abholzen konnte? - Aber vielleicht klappt es ja jetzt wieder etwas besser ![]() |
|
|||
|
|||
![]() @fajo
Na dann komme ich mit dem Namen Engl (ohne zweites "e") daher, wobei der Name bis dato nur bei einer Hebamme und bei der - noch immer - aktiven Bestattungsfirma auftaucht. Kadlac - nur Mut - vielleicht tut sich ja dort eine Spur auf. Herzliche Grüße Andrea |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
erfahrungsaustausch |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|