Alt 31.10.2012, 00:17
Benutzerbild von Ronny 19
Ronny 19 Ronny 19 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Also, die Leute in Freiberg sind auf jeden Fall sehr nett!

Beim Einspannen und Bedienen des Apparats brauchten wir keine große Hilfe, weil wir die Geräte schon kannten. Wir haben dann einfach fotografiert, da hat niemand etwas gesagt. Heute hat mich nach Beendigung ein Kollege (Name habe ich leider vergessen) noch gefragt, welche Genealogie-Software ich verwende und wir haben uns über die Notwendigkeit von GEDCOM-Files ausgetauscht. Anschließend hat er mir noch PAF gezeigt, weil ich sagte, dass ich das noch nicht ausprobiert habe. Das werde ich auf jeden Fall nachholen.

Zum Thema Fotografieren: Ich hatte heute schon Einträge auf Latein, die ich morgen im Lesehilfe-Board einstellen will. Wenn ich dann aber, und das wird das nächste Mal der Fall sein, an polnische Einträge heran muss, was ich nicht im Ansatz spreche und demnach auch nicht einfach abschreiben könnte - wie soll das funktionieren? Da muss ich fotografieren und anschließend die gute Malgorzata um Übersetzungshilfe anbetteln.
Alt 05.11.2012, 18:37
Benutzerbild von fps
fps fps ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
Vielleicht hat er es mit dem ev. Landeskirchenarchiv in Hannover verwechselt!
Jetzt habe ich noch einmal rückgefragt und die Information erhalten, dass auch in der vergangenen Woche das Abfotografieren bei den Mormonen in Hannover nicht erlaubt war.

Das ist jetzt schon verwirrend.

Gruß, fps
Alt 05.11.2012, 20:53
Benutzerbild von iheinrich
iheinrich iheinrich ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

...also hier in Frankfurt a.M. ist das Fotografieren erlaubt. Ich habe auch schon erlebt, dass sich jemand einen halben Film hat kopieren lassen...

Grüße,
Ines
Alt 06.11.2012, 11:24
Joanna
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von fps Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich noch einmal rückgefragt und die Information erhalten, dass auch in der vergangenen Woche das Abfotografieren bei den Mormonen in Hannover nicht erlaubt war.

Das ist jetzt schon verwirrend.

Gruß, fps

Ich kenne Deinen Bekannten nicht und weiß auch nicht, wo er die Filme liest. Im Genealogischem Zentrum in Hannover sind digitale Aufnahmen ohne Blitz erlaubt. Und ich bin nicht die einzige, die fotografiert! Natürlich nur die eigenen Einträge! Aber davon sprechen wir ja auch!

Aber wie gesagt, im evangelischen Landeskirchenarchiv Hannover ist das Fotografieren generell verboten.

Gruß Joanna
Alt 06.11.2012, 14:42
WortSpiel
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Joanna
Selbstverständlich können seit gut 2 Jahren in Hannover Einträge von den Mikrofilmen digital aufgenommen werden. Ohne Blitzlicht!. Aber das versteht sich ja von selbst.
Zitat:
Zitat von Joanna
Im Genealogischem Zentrum in Hannover sind digitale Aufnahmen ohne Blitz erlaubt.
Nur für mein Verständnis: Warum darf man Mikrofilme nicht mit Blitz fotografieren, abgesehen davon, daß es fotografischer Blödsinn ist, da sich der Blitz spiegelt?

WS
Alt 06.11.2012, 18:28
Joanna
Gast

Standard

Da es Blödsinn wäre, wenn man es täte, war mir die Aussage der Mitglieder der Mormonen völlig egal.

Falls Interesse, dann bitte selbst erfragen.

J
Alt 06.11.2012, 19:37
WortSpiel
Gast

Standard

Na, so wichtig ist das Ganze sicherlich nicht. Ich dachte, Du wüßtest es, da Du dies hier so selbstverständlich "Aber das versteht sich ja von selbst" darlegtest.

WS
Alt 07.11.2012, 11:04
Benutzerbild von fps
fps fps ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
Im Genealogischem Zentrum in Hannover sind digitale Aufnahmen ohne Blitz erlaubt. Und ich bin nicht die einzige, die fotografiert! Natürlich nur die eigenen Einträge! ....
Noch einmal vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe es wieder weitergegeben und damit ist die Geschichte für mich erledigt - nach Hannover will ich sowieso nicht ins Genealogische Zenztrum, Hamburg ist näher.
Auf den Blitz war ich nicht eingegangen, denn wer mit Blitz von einem Bildschirm abfotografiert, macht das wohl nur, um hinterher Interpretationsspielraum beim Entziffern zu haben.

Gruß, fps
Alt 10.11.2012, 10:37
Benutzerbild von Schettek-Fieback
Schettek-Fieback Schettek-Fieback ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Ort: Frankfurt a. Main, Ahnen: Sachsen, Schlesien, Böhmen/Mähren <-
Standard

Mormonen in Freiberg bei Dresden.

Ich habe einige Ahnen im Großraum Freiberg ist es anzunehmen, dass die Mormonen dort also sehr viel weitere Informationen haben könnten? Weil deren näheres Umfeld von großem Interesse ist? Oder ist das unabhängig davon wo die Mormonen sind?

Gruß
Alt 10.11.2012, 11:00
wolfganghorlbeck wolfganghorlbeck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
man kann dort ja mal anfragen, obwohl es sicher nur erfolgreich ist, wenn jemand dort die gleichen Personen in seinem Stammbaum hat.
Denn die Filmausleihe wird ja von den Mitarbeitern vor Ort nicht beeinflusst.

Hier die Kontaktdaten:
Genealogische Forschungsstelle
Hainichener Str. 64
09 599 Freiberg
Tel.: 03731 - 359 620
Die Chefin ist Frau Liebscher, aber Auskunft gibt sicher auch jeder andere, der gerade Dienst hat.
Öffnungszeiten Di und Do jeweils 16 bis 19 Uhr. Also auch in dieser Zeit anrufen.
(Und nach Möglichkeit das Wort Mormonen nicht benutzen !)

Gruß
Wolfgang
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mormonen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht