Alt 10.11.2015, 03:13
Chris sucht Vorfahren Chris sucht Vorfahren ist offline männlich
Benutzer

Standard Vorfahren aus Oberelben/Nümbrecht, Harscheid; Jahr 1859 und davor

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1859
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberelben bei Nümbrecht; Harscheid
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch (?)
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): sämtliche frei zugängliche Datenbanken
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): noch keine Ämter, Namen und Geburtsdaten habe ich von meiner Oma

Guten Abend liebe Ahnengemeinde,

heute bin ich auf der Suche nach den Ahnen väterlicherseits. An diesem Punkt komme ich seit Jahren nicht weiter. Meine Oma wusste auch nicht mehr dazu berichten, was ich nachfolgend aufschreibe:

Mein Ur-Ur-Opa heißt:
Wilhelm Saxert, geb. 01.09.1859 in Harscheid; gest. am ? in ?; Beruf:Maurer;

Hierzu gab es bisher leider keine weiteren Daten. Nur das ein Bruder von ihm ein Hermann Saxert war.
Ich vermute, dass mein Ur-Ur-Opa Wilhelm in Solingen, wie seine Frau, gestorben ist. Meine Oma (Jahrgang 1928) konnte sich in keinster Weise an ihn erinnern, keine Jugend- und keine Kindheitserinnerungen. Somit gehe ich von einem Sterbedatum vor 1930 aus.

Meine Ur-Ur-Oma:
Amalie Saxert, geb. Klein, geb. 25.12.1859 in Oberelben; gest. 15.12.1943 in Solingen;

Vielleicht findet sich hier jemand, der mir einen Denkanstoß beziehungsweise hilfreiche Tips geben kann.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Forschen,
Christian
Alt 10.11.2015, 14:13
zimba123 zimba123 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Christian,

nur mit Online-Datenbanken kommst Du nicht weiter. Das hast Du ja schon gemerkt. Fordere als erstes einfache, unbeglaubigte Kopien der Sterbeeinträge in den jeweiligen Stadtarchiven an (oder fahre hin). Bei der Anfrage am besten so viele Infos angeben, wie Du hast.

Beim Sterbeeintrag Deiner Urur-Oma (genaues Datum und Ort hast Du ja) gibt es wahrschl. einen Randvermerk zu Deinem Urur-Opa. Auch die Eheschließung sollte schon in die Standesamtszeit (ab 1875) fallen und relativ leicht gefunden werden, wenn sie in Solingen stattfand. Ansonsten fragst Du in den Archiven der Gemeinden an, wo sie geboren wurden. Und so kommst Du Stück für Stück weiter.

Viel Erfolg!

Simone

Familiennamen // Blog Familienforschung
Alt 10.11.2015, 15:34
Benutzerbild von Hemaris fuciformis
Hemaris fuciformis Hemaris fuciformis ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Christian,

also Nümbrecht ist leider ein trauriges Pflaster, da wurden von Napoleons Mannen alte Kirchenbücher verbrannt, drum geht es nur bis ca. 1749/50 zurück und ansonsten wurden auch erst sehr spät bei den Taufen die jeweiligen Mütter dazugeschrieben.

Nümbrecht ev.-ref. habe ich auf der WGfF CD Nr. 4 - Taufen 1750-1808, Hochzeiten 1749-1809, Begräbnisse 1749-1809

Dort gibt es auch Saxer und Saxert, Klein, Kleine, Kleinen und Kleins - sogar Christian und Kristian Saxert - aber 1808 bist Du noch nicht, also folge mal erst Simones Ratschlägen und frag mich ggf. später.

Beste Grüße
Christine
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
harscheid , klein , oberelben , saxert , solingen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht