Alt 28.09.2007, 00:09
Benutzerbild von viktor
viktor viktor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Thüringer Kleinbauernsohn wird Sheriff in Texas

Hallo Thüringer,
so bekommt Familienforschung Farbe, sozusagen in Cinemascope und Eastmancolor. Ich gehe den Spuren meines UrUrgroßvaters Johann Nicolaus ULLRICH aus Lindenau im Meiningischen nach, der im Jahre 1837 auf der Durchreise meine Ururgroßmutter in Waltershausen schwängerte. Ich fand heraus, dass er auch einen Bruder Johann Georg *1813 hatte, der 1838 nach New York auswanderte und sich 1839 nach Texas aufmachte. Hier schloss er sich dem "Adelsverein zum Schutze deutscher Immigranten" unter Prinz Solms-Braunfels an und half dort eine Siedlung mit dem Namen New Braunfels aufzubauen, indem er mehrere Wagentrecks mit vielen deutschen Immigranten von der tex. Küste in diese neue Stadt brachte. Im Jahre 1860 wurde er dort auch zum Sheriff gewählt.
Diese Informationen erhielt ich nun von Nachkommen des "George Ullrich". So macht die Familienforschung doch echt Spaß!
Tja, leider bin ich bei meinem UrUrgroßvater bislang auf wenig Erfolg gestoßen. Den gibt es nämlich zweimal. Familienforschers Elend, den Eltern hat es leider gefallen zwei ihrer Söhne mit dem Namen Johann Nicolaus 1806 und 1810 taufen zu lassen. Und der Pfarrer war leider auch etwas verwirrt, im Jahre 1869 hat er das Sterbedatum in beide Taufeinträge eingetragen und beide Male durchgestrichen. Sehr hilfreich...... aber immerhin habe ich jetzt einen texanischen Sheriff zum UrUrgroßonkel. Westernfilme werde ich ab jetzt immer mit anderen Augen sehen ;-)
Alt 19.01.2010, 22:40
Hibol
Gast

Standard

Hallo Viktor, sag mal wo stammen deine Ullrich her? ich hab da so einige bei mir registriert
Alt 20.01.2010, 00:11
Benutzerbild von viktor
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Aus dem Kreis Hildburghausen :-)
Alt 20.01.2010, 00:18
Hibol
Gast

Standard

vielleicht aus Harras? hast sie schon alle?

naja, dachte weil du geschrieben hast "aus dem Coburger Land" und genealogisches Neuland. Da ich mich da ganz gut auskenne, Eventuell könnte ich dir weiterhelfen?
Alt 20.01.2010, 07:57
Benutzerbild von viktor
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Meine Ullrichs haben erst um 1750 nach Lindenau im Kreis Hildburghausen eingeheiratet. Ursprünglich stammen sie aus Schottenstein und vorher Memmelsdorf.
Ich glaube, man nennt die Gegend jetzt touristisch "Fränkische Toskana"
Alt 20.01.2010, 20:47
Hibol
Gast

Standard

schade Schottenstein und Lindenau habe ich noch nicht, passt also nicht zusammen.

"Fränkische Toscana" habe ich noch nicht gehört, ist aber ein netter Name für meine Heimat
Alt 04.12.2013, 15:05
makoso49 makoso49 ist offline männlich
Neuer Benutzer

Standard

hallo viktor, habe deine recherschen gelesen. bin erst am anfang meiner forschung und was du da schon von einem vorfahren erfahren hast ist schon interessant.mal sehen, ob das bei meiner familie auch interssant wird. ich suche nämlich nachfahren der tuchmacher kob in hildburghausen. werwas weiß, kann sich gerne mal melden.
danke viktor, deine beiträge sind für mich anstoß, konsequent weiter zu machen .
lg
makoso49
Alt 04.12.2013, 19:48
Benutzerbild von viktor
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Danke für die Blumen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen