Alt 14.09.2010, 20:35
Theresia Theresia ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter

Standard Roßhaupt

Recht herzlichen Dank für beide Antworten.
Ich blättere schon fleißig in den Kirchenbüchern von Neudorf und Wusleben und meine Suche ist noch nicht abgeschlossen.
Zu Guber und Hüttl können wir uns bestimmt ergänzen.
Alt 15.09.2010, 14:12
Benutzer
Themenstarter

Standard

Es sind einzelne Familiennamen aus der Linie Guber und Hüttl/ Hüttel von Roßhaupt, die ich hier einstelle. Auch die Angabe der Herkunftsorte muss nicht mit den Geburtsorten übereinstimmen. Aber vielleicht ist trotzdem eine Verwandtschaft ersichtlich. Bei Interesse bitte PN senden.
1. Georg Guber, geb. um 1791, gest. am 15.3.1854 in Nowe Siolo Nr.22, Galizien.
Er war zweimal verheiratet. 1. Ehefrau Margaretha Schumann?, 2. Ehefrau Katharina Hummer, geb. in Roßhaupt. Sie starb am 14.7.1866 in Nowe Siolo Nr.22, Galizien.
2 Kinder bekannt. Anton Guber, geb. um 1824, gest. 3.7.1884 in Nowe Siolo Nr.84, Galizien
2. Johann Guber, geb. um 1790, verh. vor 1818 mit Maria Säckl
Bekannt ist eine Tochter: Maria Anna Guber, geb. 1818 in Roßhaupt, verh. mit Franz Daniel
3. Franz Guber, geb. um 1805 in Roßhaupt, verh. mit Maria Wagner, geb. um 1805 in Roßhaupt, gest. am 26.6.1847 in Machliniec Nr.38, Galizien, Tochter von Johann Wagner und
Maria Spitzner . Bekannt sind 2 Kinder:
Magdalena Guber, geb um 1839 in Roßhaupt, gest. 22.6.1912 in Galizien
Georg Guber, geb. 1.6.1845 in Machliniec Nr.38, Galizien, gest. 22.6.1847 in Machliniec Nr.38
Einige Nachkommen aus diesen Familien wanderten später nach Canada aus.
Familie Hüttel
  • Johann Hüttel, geb. um1800, verh. mit a) Elisabeth Hummer, b) mit Walburga Ditz Bekannt ist eine Tochter Barbara, geb. 1823 in Roßhaupt, gest. 11.9.1880 in Wola Oblaznicka Nr.79, Galizien
  • Joseph Hüttel, geb. um 1780 in Roßhaupt, verst. 7.4.1850 in Machliniec Nr. 31, Galizien, verh. mit Barbara Bauer, verst. 5.6.1851 in Machliniec Nr.31, Gal., Bekannt sind 2 Kinder Marianna, geb. geb.um1820, Thomas Hüttel, geb. um1829, Thomas Hüttel war verh. mit Elisabeth Raab, Tochter von Johann Raab und Anna Wagner
  • Margaretha Hüttel, geb. um 1780, heiratete Georg Bauer, bekannt ist eine Tochter Maria Bauer, geb. 26.11.1800 in Neuhäusl, gest. in Felizienthal, Galizien
Alt 16.09.2010, 19:18
Jo10 Jo10 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Danke Theresia! Auf den ersten Blick kann ich keine Verwandtschaft feststellen (auch wenn höchstwahrscheinlich eine vorhanden ist), aber ich werde mich noch mal genauer damit befassen.
Alt 12.04.2011, 05:40
Nelson Strobel Nelson Strobel ist offline männlich
Neuer Benutzer

Lächeln Johann Salfer from Rosshaupt.

Hello,
My great-grandfather, Johann Salfer, emigrated with wife Maria Rauch and six children to southern Brazil in 1878.
Their children were Margaretha (10 years old), Johann (8 years old),Catharina (6 years old), Mary (4 years old) Franz(my grandfather,3 years old) and Joseph(1 year old).
When landed in Brazil he declared he has come from Rosshaupt, Böhmen.
I'm trying to find out the names of the ancestors and siblings of Johann Salfer and Maria Rauch in Bohemen..
I was informed, to be confirmed, that the eldest daughter Margaretha, was born in Rosshaup and the other daughters, Catharina and Maria, have been born in Hausham and baptized in Schliersee catholic church.
I need to confirm this information.
I did not found those towns (Hausham and Schliersee) in Boehmen but in Bayern. So my ggfather lived for a while in Bayern.
On the other kids I do not have any information of birth and baptism.
If someone in this group researchs Rosshaup / Böhmen and/or Bavarian genealogy perhaps could guide me on how to obtain the information I need.
I thank in advance.

Best regards.

Nelson Strobel,
aus Brasilien.

P.S: Many immigrants came from Böhmen to Brazil.
Some bohemians surnames in Brazil: Randig, Diener, Schreiner, Dobner, Blobner, Neumann, Krause, Schier, Hübner, Spitzner, Degelmann and many more.

Suche meine vorfahren:
Strobel (Vogtland,Glauchau,Sachsen)
Herold (Sachsen)
Salfer (Bohemen, Bayern)
Wendt (Pommern)
Klein (Trierweiller)
Koch (Probably Hamburg)
Alt 17.09.2012, 20:32
Benutzerbild von fxck
fxck fxck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hello Nelson,

I found the marriage of your great-grandfather Johann Salfer and Maria Rauch:

http://actapublica.eu/matriky/plzen/...950/?strana=41
8. Oktober 1866 Roßhaupt
"Salfer Johann, Tagarbeiter in Roßhaupt Nr. 10, gebürtig allda [in Roßhaupt], ehelicher Sohn des Salfer Joseph, Bergmanns allda Nr. 10, und der Barbara, gebornen Schreiner, Häuslerstochter in Roßhaupt Nr. 10.

Rauch Maria, gebürtig in Roßhaupt, eheliche Tochter des +Rauch Adam, Inwohners allda Nr. 74 und der Elisabet, gebornen Pschada, Häuslerstochter aus Labant Nr. .. obigen Gerichtsstandes, nun verehelichten Freisleben in Roßhaupt Nr. .."

Johann salfer: 24 1/4 Jahre alt
Maria Rauch: 23 3/4 Jahre alt

Greez,
Anton
Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).
Alt 17.09.2012, 23:21
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

da stehen auch noch die Geburtsdaten und wo die Geburtseinträge zu finden sind.
Bräutigam geb. am 8. Juni 1842 – Geburtsbuch Tom III, fol 47
http://actapublica.eu/matriky/plzen/...936/?strana=46
Braut geb. am 19. Januar 1843 – Geburtsbuch Tom III, fol. 51
http://actapublica.eu/matriky/plzen/...936/?strana=50

26. Mai 1868 Geburt – Margaretha Salfer
http://actapublica.eu/matriky/plzen/...7947/?strana=2

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Geändert von Gaby (17.09.2012 um 23:35 Uhr)
Alt 15.08.2014, 23:15
KarelP KarelP ist offline
Neuer Benutzer

Standard Peternek

Hallo, wie Sie Ihren Beitrag gelesen und ich konnte nicht umhin zu bemerken, dass es sich um den Namen Peternek sprechen. Durch Zufall habe ich auch Peternek. Und ich weiß, dass meine Vorfahren nicht nach Galizien auszuwandern, sondern arbeitete in den Wäldern für Prinzessin Troubetzkoy. Sie fahren hin und zurück nach Böhmen. Sie blieben dort bis ein wenig später. Ihre Nachkommen sind heute in der Tschechischen Republik und der Ukraine.
Der Text, den ich über Compiler geschrieben, damit ich weiß nicht, ob es gut übersetzt. Ich bin Tscheche und German'm nicht sehr gut, vielen Dank für Ihr Verständnis.
Karel
Alt 16.08.2014, 18:58
Benutzer
Themenstarter

Standard Peternek

Der Vorfahre der ausgewanderten Peternek in die Sprachinsel Machliniec/ Galizien heißt Rochus Peternek, geboren um 1748, verheiratet mit Barbara Radl 1790 in Pfraumberg. Leider gibt es in keinem Kirchenbucheintrag einen Hinweis auf seine Herkunft. Siehe auch meine private Nachricht. In meiner Familie kommt dieser Name ebenfalls vor und ich bin an einem Austausch interessiert.
Beste Grüße
Rosa
Alt 17.08.2014, 09:42
KarelP KarelP ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Ja, irgendwie habe ich es auch. Aber meine Forschung in den Registern zurückhalten polnischen unvollkommenen System. Ich weiß, dass ich für seine Vorfahren Joseph Petrnka, die der polnischen Friedrichsgrundu war aussehen. Im Jahr 1785 werden die Standesämter in der Tschechischen Republik, aber dann in Polen, wo sie einfach nicht finden. Aber ein Teil des Punktes. Die Peternek, wie ich fand viele meiner Verwandten wurde aus dem Petrnek Peternek beschädigt.
Ich weiß, dass meine Vorfahren Ferdinand, Frank, Charles und viele andere reiste nach Galicien nicht nur von Verwandten, aber auch funktionieren. Auch von dort kam erst sechs Jahre alt Nadezhda, die meine Vorfahren Charles erziehen war.
* O Rochus Namen ich gehört habe. Versuchen Sie, ein wenig näher zu mir, ich werde versuchen, mehr zu ergründen und erkundigen Sie sich mit anderen Menschen.
Ich stelle fest, dass ich Tschechisch und ich schreibe diesen Text in den Compiler. Danke für Ihr Verständnis
* Karel Petrnek
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht