Alt 01.02.2011, 18:45
Benutzerbild von Normen
Normen Normen ist offline männlich
Benutzer

Standard Normen

Hallo zusammen,
dann möchte ich mich auch mal vorstellen.
Mein Name ist Normen. Ich lebe in Mittelhessen (nördliches Rhein-Main-Gebiet). Seit ca. einem Jahr beschäftige ich mich mit unserer Familiengeschichte und mit der Forschung nach meinen Vorfahren. Anlaß war die Feststellung in meinem Geschwisterkreis, dass wir wenig Konkretes über unsere noch lebende Verwandschaft und noch weniger über unsere bereits verstorbenen Vorfahren wußten.
Ich habe daraufhin die Aufgabe übernommen, alle verfügbaren Materialien hierzu zu sammeln und aufzubereiten. Die dann folgenden Nachforschungen, bzw. die dabei gewonnenen Erkenntnisse haben mich schnell in ihren Bann gezogen und die Ahnenforschung ist mittlerweile zu meiner privaten Lieblingstätigkeit geworden. Bei meinen Recherchen bin ich natürlich auch auf dieses Forum gestoßen und habe mir hier schon so manche gute Anregung oder Information heraussuchen können.
In den letzten 12 Monaten habe ich erstaunlich viele Dinge ausgegraben und erfahren - mehr als ich anfangs überhaupt für möglich gehalten hätte. Zu meinem großen Glück haben viele entfernte Verwandte (oft auch solche, von deren Existenz ich vor einem Jahr noch nichts ahnte) bereitwillig Auskunft gegeben, ihre Fotoalben durchforstet, ihre Erinnerungen aufgeschrieben und z.T. auch ihre eigenen Ahnenaufzeichnungen zur Verfügung gestellt.
Ich staune rückblickend wie wenig wir all die Jahre über unsere Vorfahren wußten, ohne dass wir hier vorher schon mal genauer nachgefragt oder hingeguckt hatten. Mittlerweile habe ich die Informationen, die ich und meine Familie zu Beginn der Nachforschungen erhalten wollten, bestimmt schon in ausreichendem Umfang zusammengetragen (obwohl auch da immer wieder mal eine zusätzliche Geschichte oder Information dazukommt), trotzdem scheint mir noch viel Forschungsbedarf oder -möglichkeit vorhanden an dem ich nun auch gerne weiterarbeite.
Auch habe ich mich in den letzten Monaten zunehmend in die deutsche Kurrentschrift eingearbeitet und stelle erfreut fest, dass ich derart geschriebene Texte mittlerweile auch leidlich gut lesen kann. Die entsprechenden Einträge in diesem Forum dienen mir immer wieder mal als Übungsaufgaben, wobei ich stets sehe, dass es hier doch echte Meister(innen) dieser Kunst gibt

Und zum vorläufigen Abschluß - An den folgenden Punkten arbeite ich (unter anderem) derzeit:
Die Hauptlinien zu denen ich suche sind die Familiennamen Oel (oder Oehl, Öhl), Rösner, Pumm, Glötzer, Hinkelmann, die allesamt (zumindest für die letzten sechs Generationen) aus dem früheren Mähren stammen. Dort aus dem Raum Römerstadt (Rymarov) und Mährisch-Schönberg (Sumperk). 1945 kam mein Zweig dieser Familie nach Mittelhessen. Hierzu durchforste ich auch immer wieder die entsprechenden Kirchenbücher des Opava-Archives (aber nur die digitalisierten).
Ein weiterer Zweig umfasst die Familiennamen Seip und Happel. Die Seips lebten über viele Generationen in dem Dorf Hattenrod bei Reiskirchen und erst mein Urgroßvater zog von dort weg und heiratete in Watzenborn-Steinberg.
Einer seiner Söhne wanderte dann in die Westpfalz ab und dort kommen noch die Familiennamen Dick, Simon und Hollinger hinzu.
Zunehmend sammle ich auch alle Informationen zur Familie meiner Frau. Hier sind es die Familiennamen Becher (bis in die 1920er Jahre in Berlin, später Konstanz, Stuttgart, Heilbronn), Bopp (Bodensee), Hasenmajer (Heilbronn und Hinterland), Strigel (Heilbronn), Stegmüller (Heilbronn).
Zwei offene Such- und Recherchepunkte zu denen ich derzeit immer wieder mal Anlauf nehme sind erstens der Geburtsort meines Vorfahren Anastasius Pumm der ca. 1788 geboren wurde und ansonsten Zeit seines Lebens als Webermeister in dem Ort Janowitz bei Römerstadt (Janovice bei Rymarov) lebte. Bisher habe ich seinen Geburtseintrag nicht finden können und aus allen späteren Einträgen (Heirat, Kindstaufen und Tod) geht seine Abstammung nicht hervor.
Und zweitens ist ein Pfälzer Vorfahr, Ludwig Dick, am 06.09.1866 in Paris geboren worden. Sein Vater Philipp arbeitete dort als Steinbrucharbeiter beim Ausbau der Pariser Verteidigungsanlagen. Diesen Taufbucheintrag suche ich auch seit einiger Zeit. In den Pariser Zivilstandsbücher bin ich im Register zwar schon zweimal auf den Namen Dick gestoßen, kann ihn bei den entsprechenden Bänden dann aber leider nicht finden .

Grüße aus Hessen Normen
Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

Suche
den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt
Alt 01.02.2011, 18:57
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Normen,

hier kannst Du den Original-Eintrag von Ludwig Dick einsehen: https://www.familysearch.org/s/recor...6iYku8TUc%253D, oder suchst Du was anderes?
Alt 01.02.2011, 21:39
Benutzerbild von Normen
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Animei,

genau das IST ER !!

Ganz herzlichen Dank dafür.

Liebe Grüße Normen
Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.

Suche
den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt
Alt 01.02.2011, 21:51
Benutzerbild von moni_g-f
moni_g-f moni_g-f ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Normen,

herzlich Willkommen hier im Forum, ich wünsche Dir viel Erfolg und Ausdauer bei Deiner Suche nach den Vorfahren.
Stelle Deine Fragen offen ins betreffende Unterforum ein und Dir wird immer kompetent geholfen.

Vg moni_g-f

Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.
Alt 01.02.2011, 23:03
Hannibal Hannibal ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Normen,

herzlich Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach den Vorfahren!

MFG
Hannibal
BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
SACHSEN: Namensliste
SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
THÜRINGEN: Namensliste!
VORPOMMERN: Namensliste!
Alt 02.02.2011, 00:15
Benutzerbild von Normen
Benutzer
Themenstarter

Standard

Vielen Dank - aufbauend auf den Hinweis von Animei, habe ich heute abend noch drei weitere, in Paris geborene, Geschwister meines Urgroßvaters Ludwig Dick finden können.

Liebe Grüße Normen

Suche
Alt 02.02.2011, 00:30
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Freut mich, wenn ich helfen konnte.
Alt 14.02.2011, 22:38
Mirage Mirage ist offline weiblich
Benutzer

Standard

[/quote]

Die Hauptlinien zu denen ich suche sind die Familiennamen Oel (oder Oehl, Öhl), Rösner, Pumm, Glötzer, Hinkelmann, die allesamt (zumindest für die letzten sechs Generationen) aus dem früheren Mähren stammen. Dort aus dem Raum Römerstadt (Rymarov) und Mährisch-Schönberg (Sumperk). 1945 kam mein Zweig dieser Familie nach Mittelhessen. Hierzu durchforste ich auch immer wieder die entsprechenden Kirchenbücher des Opava-Archives (aber nur die digitalisierten).

Grüße aus Hessen Normen[/quote]

Hallöchen,

suche auch Daten zur Fam. Rösner!!!!
Alt 14.02.2011, 23:00
Benutzerbild von Normen
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Mirage,
ich habe mal eine Ahnenliste meiner Rösners weiter unten angehängt. Meine Urgroßmutter Auguste war eine geborene Rösner. Die Angaben zu ihrer Person und zu ihren Eltern und Großeltern habe ich ihrer Geburts- und Heiratsurkunde, sowie dem Ahnenpass meines Großvaters entnommen. Leider sind alle entsprechenden Kirchenmatrikel, in denen ich dazu weitersuchen oder die Daten prüfen könnte, derzeit noch nicht online. Momentan suche ich in einer Taufmatrikel von Römerstadt und Umgebung aus dem Zeitraum 1746 - 1779. Dort stoße ich auch gelegentlich auf Rösner-Einträge, kann aber noch keine Verbindung zu meiner Liste erkennen. Wenn die für dich interessant wären, kann ich dir die Links derjenigen senden, die ich bisher gefunden habe (ca. 6 Einträge - beim schnellen Durchklicklen habe ich aber noch mehr gesehen, die habe ich mir aber noch nicht notiert).

Hier ist erst mal meine Liste - gibt es zwischen unseren Rösner etwa irgendeine Überschneidung?
Grüße Normen

Ahnenliste Auguste Rösner

1. Rösner, Auguste, * Kleppel (Klepacov) 26.06.1886, + Wissmar (Wettenberg)
23.12.1969
oo Kleppel 30.05.1908 Alois Oehl

1. Ahnenreihe

2. Rösner, Johann, Schindelmacher, Zimmermann, * Kleppel 05.04.1850, +
Römerstadt 27.10.1921
oo Kleppel 09.07.1883 Rosalia Hilbert
3. Hilbert, Rosalia, * Kleppel 03.08.1857, + Johnsdorf 06.08.1931
oo Kleppel 09.07.1883 Johann Rösner

2. Ahnenreihe

4. Rösner, Johann, * ca. 1811, + Rudolfsdorf 21.11.1890
oo Cäcilia Hahnig
5. Hahnig, Cäcilia, * Altendorf 12.09.1815
oo Johann Rösner
6. Hilbert, Albert, Gärtler, * Kleppel 28.10.1823, + ?
oo Caroline Ludwig
7. Ludwig, Caroline, * Rudolfsdorf 03.11.1822, + ?
oo Albert Hilbert

3. Ahnenreihe

10. Hahnig, Ferdinand, Häußler
oo Johanna Hofmann
11. Hofmann, Johanna
oo Ferdinand Hahnig
12. Hilbert, Franz
oo Friedrich Maria Anna
13. Maria Anna, Friedrich
oo Franz Hilbert
14. Ludwig, Leopold
oo Veronika Hofmann
15. Hofmann, Veronika
oo Leopold Ludwig

Suche
Alt 17.02.2011, 01:00
Mirage Mirage ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Hallo Normen,

schade aber leider kann ich noch keine Verbindung zu meinen Rösners herstellen

Vielen Dank Trotzdem
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche