Alt 28.05.2018, 20:57
Petra Petra ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Doro,

vielen lieben Dank für Deine ganzen Infos

Hentschel gab es, genau wie in vielen anderen Orten, auch in Scheidelwitz sehr häufig und ich habe zwischen den Familien bisher keine Verbindung finden können.

Anna Rosina Henriette Hentschel, *26.02.1830 in Scheidelwitz, war in 2. Ehe mit meinem Ururgroßvater Johann Gottfried Heiedenreich verheiratet. Sie starb am 2.07.1880 ebenfalls in Scheidelwitz.
Ihre Eltern waren Friedrich Hentschel, *um 1800, + vor Juli 1880 und Anna Rosina Schmeisser, diese starb 26.08.1883 im Alter von 77 Jahren in Scheidelwitz.

Die Unterlagen aus Groß Leubusch hatte ich auch schon gefunden, durchgeschaut und notiert - auch keine Verbindung

Dann schaue ich mir auch gleich mal den anderen Beitrag zu Kiontke an

Viele Grüße
Petra
Alt 27.07.2018, 21:50
katsro katsro ist offline weiblich
Neuer Benutzer

Standard

Hallo, liebe fleißige Forscher, ich suche nach Angaben über Vorfahren meiner verstorbenen Schwiegermutter Marta Selma Hoffmann, geb. 17.08.1909 in Peisterwitz. Ihre Eltern Friedrich Hoffmann und seine Ehefrau Anna, geb.Kiunke sollen schon sehr früh verstorben sein. Marta kam deshalb zu den entfernten Verwandten Schubert. Herr Schubert soll auch Standesbeamter in Peisterwitz gewesen sein. Viele Grüße aus Rostock
Alt 27.07.2018, 23:35
goli goli ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Könnte evtl irgendwie mit "deiner Familie" zusammenhängen.

Gruß Marcus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Heirat_1866_KB_Rosine_Kiunke_Ernst_Schubert_KB_Peisterwitz.jpg (250,3 KB, 12x aufgerufen)
Alt 28.07.2018, 01:29
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von katsro Beitrag anzeigen
Hallo, liebe fleißige Forscher, ich suche nach Angaben über Vorfahren meiner verstorbenen Schwiegermutter Marta Selma Hoffmann, geb. 17.08.1909 in Peisterwitz. Ihre Eltern Friedrich Hoffmann und seine Ehefrau Anna, geb.Kiunke sollen schon sehr früh verstorben sein. Marta kam deshalb zu den entfernten Verwandten Schubert. Herr Schubert soll auch Standesbeamter in Peisterwitz gewesen sein. Viele Grüße aus Rostock
Hallo!

Vielleicht ein Treffer - der Grabstein einer Anna Hoffmann geb. Kiunke (1878-1914) auf dem Friedhof in Peisterwitz.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tod_1914_Grabstein_Anna_Hoffmann_geb_Kiunke.jpg (230,2 KB, 17x aufgerufen)
Alt 29.07.2018, 09:28
Petra Petra ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo,

ich habe auch entfernte Vorfahren Kiontke aus Peisterwitz, allerdings sind die Eltern um 1820 geboren und vor 1879 dort verstorben.

Irgendwann hatte ich mit mal den Heiratseintrag der Tochter im Jahr 1879 aus dem Staatsarchiv in Breslau zuschicken lassen.

Vllt. lohnt sich dort eine Anfrage bezüglich der Heirats- oder Sterbeeinträge von Friedrich Hoffmann und Anna geb. Kiunke.

Den FN Kiunke/Kiontke gibt es u.a. in noch weiteren Schreibweisen auch häufig in den Standesamtsunterlagen von Scheidelwitz.

Viele Grüße
Petra

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht