Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]()
Das
Deutsches Geschlechterbuch, 93. Band (Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien) Neumärkisches Geschlechterbuch, 1. Band, 1936 [ein 2. Band ist nie erschienen!] findet man hier online als djvu-Dokument: ![]() Namensverzeichnis auf Buchseiten 599-626 (= Online-Seiten 789-816) Viele Grüße, Andreas |
|
||||
|
||||
![]() Alte Landkarten (Grossblätter vor 1945) für Ostbrandenburg und die Neumark
(sowie für die übrigen 5 östlichen Preußischen Provinzen) findet man hier: ![]() Karten des Deutschen Reiches speziell der ehemaligen dt. Ostgebiete und Elsaß-Lothringen ![]() Die Links zu den hochauflösenden Messtischblätten für die Region Ostbrandenburg / Neumark könnt ihr ggf. gern bei mir erfagen. Viele Grüße, Andreas |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vielen Dank erstmal für die viele Mühe. Allerdings komme ich mit den Geschlechterbuch überhaupt nicht klar. Die Seitenzahlen hinter den Namen (Hartmann und Schiller), die ich suche führten ins Nichts, jedenfalls nicht zu den Namen aus dem Inhaltsverzeichnis. Stelle ich mich zu dumm an? |
|
||||
|
||||
![]() Dass die im Namensregister angegeben Seitenzahlen ins Nichts führen, kann ich so nicht nachvollziehen. Der FN Hartmann ist auf Seite 550 im Buch zu finden - nur nicht als Hauptname, sondern "nur" angeheiratet...
![]() Die folgenden Stammbäume / Familienamen werden im Neumärkischen Geschlechterbuch ausführlich behandelt: BADICKE aus Nahausen in der Neumark BALCK aus Schwiebus in der Neumark BEHL aus Arnswalde BUCHHOLZ / BUCHHOLTZ aus Schönlanke im Netzegau BUMCKE / BUMKE / VON BUMKE aus Kernein in der Neumark BUSSE 2, aus Neuhardenberg in der Neumark DOHNE aus Lindow im Lande Sternberg HIRSEKORN aus Skampe in der Neumark KARNEY aus Tempel im Lande Sternberg KITTTEL aus Ramslau in Schlesien KNISPEL 1, aus Brätz in Posen KNUTH aus Rostin in der Neumark MARGGRAFF aus Krossen in der Neumark MÜNCHENBERG aus Meseritz in Posen PAECH Klein-Heimersdorf in der Neumark RIMPLER aus Schlawa in Schlesien RÖSTEL aus Breesen im Lande Sternberg SCHERZ aus Berlin in Brandenburg SCHMILLING [SCHMOLLING] aus Krämersborn in der Neumark SCHROETER aus Kriescht im Lande Sternberg SCKERL 1, aus Schwiebus in der Neumark SIMON aus Zielenzig in der Neumark SYDOW aus Rosenthal in der Neumark VATERNAM / VATERNAHM aus Albrechtsbruch in der Neumark VOLLMAR aus Selchow im Lande Sternberg Viele Grüße, Andreas |
|
||||
|
||||
![]() Die Abschriften der Kirchenbuch-Nachrichten aus dem Soldiner Kreisblatt 1844-45 findet man hier:
Teil 1 ![]() Teil 2 ![]() Viele Grüße, Andreas |
|
||||
|
||||
![]() Als djvu-Dateien sind online lesbar:
Schriften des Vereins für Geschichte der Neumark, 1893-1923: ![]() Die Neumark: Jahrbuch des Vereins für Geschichte der Neumark: Neue Folge der "Schriften", 1924-1941, Hefte 1-8, 11-13: ![]() Die Neumark: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Neumark, Jahrgänge 1924-1941: ![]() Lesestoff bis Jahresende ![]() Viele Grüße, Andreas |
|
||||
|
||||
![]() Die Trauregister Küstrin von 1760 - 1775 findet man hier:
![]() Viele Grüße, Andreas |
|
|||
|
|||
![]() Ich habe gerade eine interessante Seite über Landsberg an der Warthe gefunden.
www.landsberg-warthe.eu Die einzelnen Seiten enthalten umfangreiches Material zu -Gründungsdaten - Lageplänen - Landwirtschaft, Gewerbe und Industrie - Einwohnerzahlen - geschichtlichen Ereignissen http://landsberg-warthe.eu |
|
|||
|
|||
![]() Hier noch ein Link vom Haus Brandenburg der Stiftung Brandenburg
http://stiftung-brandenburg.de/museum.html Viele Grüße Annett Geändert von annii68 (04.03.2018 um 12:19 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|