Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Jahr, aus dem der Text stammt: 1687 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Gündelwangen Namen um die es sich handeln sollte: Thomas Sigwart Hallo, kann jemand bei dem Ort der Ehefrau helfen? 1687, den 28 September Thoma Sigwart auf der Grünewalder? Glashütte mit Catharina Keiserin ex ? S: Bläsiser? Pfarrei gebürtig.... von welcher Pfarrei? Es ist kaum für mich zu entziffern "Stuttera.."? S. Blasien? Geändert von Mismid (16.11.2019 um 13:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
Bläsiser, besser kann ich es auch nicht entziffern. so lese ich es weiter: ... christlicher catholischer sezung undt ohrnung hochzeit gehalten in der Pfarkirchen Gündelwangen. Testes fuerunt?* Michel Schmidt und Caspar Schmidt _ ex Glashütten · * ich kenne nur fuerunt, hier sieht es anders aus. |
|
||||
|
||||
![]() Hallo.
Ich lese ebenfalls Bläsiser ... Beim Ort bin ich mir nicht sehr sicher. Könnte dort Kutteraw stehen ? Ich habe St. Blasien Landkreis Waldshut gefunden. Dort gibt es einen OT Namens Unterkutterau. https://de.wikipedia.org/wiki/St._Blasien Liebe Grüße Marina ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
Kutterau findet man hier: https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2.../ergebnis1.php Generallandesarchiv Karlsruhe H Rubrik |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
ein Wörtchen: testes aderant = als Zeugen waren anwesend/dabei/da |
|
||||
|
||||
![]() Halllo,
ein Wörtchen habe ich noch nicht gelesen: uterque = beide. |
|
|||
|
|||
![]() Dann mach ich mal eine Zusammenfassung:
1687, den 28 Septembris Thoma Sygwart auf der Gruenwalder Glashütten mit Catharina Keiserin ex Kutteraw aus/der Bläsiser Pfarrey gebürtig hat nach christlicher catholischer sezung undt ohrnung hochzeit gehalten in der Pfarkirchen Gündelwangen. Testes aderant Michel Schmidt und Caspar Schmidt uterque ex Glashütten |
|
|||
|
|||
![]() Vielen Dank, ich schau mal ob ich in der Gemeinde die Ehefrau finde
|
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|