Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]() Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: DResden Konfession der gesuchten Person(en): Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo, eine Frage an die in Dresden forschenden: wenn ich in einem Wochenzettel einen passenden Eintrag gefunden habe, wie kann ich denn herausfinden, welche Kirche dieser Eintrag betrifft. Manchmal steht es ja dabei aber eben nicht immer... gibt es da einen Trick? Bin für jeden Hinweis dankbar! VG Ines |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Ines, es handelt sich doch um einen Film, gehst einfach unten in der Mitte auf die Bildzählung, linkes Kästchen und machst eine 1 draus, anschließend mit dem Pfeil Mitte rechts weiterklicken durch die Anfangsseiten, da steht`s dann irgendwo. ("+Kirche" ist beispielsweise die Kreuzkirche.)
LG Nebelmond |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, müsste es reichen, wenige Seiten zurückzublättern. Der Wochenzettel einer Kirche ist meist nur zwei oder drei Seiten, danach kommt die nächste Kirche usw. Viele Grüße Basil |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Basil, ich hatte mal den Test gemacht, wußte, daß meine Leutchen in der Kreuzkirche sich trauen ließen (KB Eintrag eingesehen). Bei den Wochenzetteln war`s die Seitennummer 489. Dann wie beschrieben, an den Filmanfang gegangen - Kreuzkirche. Nee, ich glaube nicht, daß die Kirchen alle durcheinander sind, denke eher, daß jede Kirche ihr extra Buch hat für die Wochenzettel, was dann eben abgefilmt wurde. Vielleicht weiß das jemand genauer.
LG Nebelmond |
|
||||
|
||||
![]() Hallo zusammen,
ich versuche diese Seite einer Kirche zuzuordnen, leider gelingt mir das aber nicht :-( https://www.ancestry.de/interactive/...63810714/facts VG Ines |
|
|||
|
|||
![]() 52. Woche - zu Dresden Neustadt.
Vielleicht hilft das ja schon weiter... |
|
||||
|
||||
![]() … 52.Woche lese ich auch … aber wo steht "zu Dresden Neustadt" ? Habe ich Tomaten auf den Augen?
|
|
|||
|
|||
![]() Hallo Nebelmond,
ich bin da im Jahr 1850, da hab ich z.B. auf Bild 47 die Annenkirche, Bild 53 Kirche zu Neustadt, Bild 55 Kirche zu Friedrichstadt, Bild 63 Kreuzkirche und Bild 67 Frauenkirche, Bild 71 wieder Kreuzkirche, Bild 73 Annenkirche usw. Man sieht auch, dass es immer unterschiedliches Papier und unterschiedliche Handschriften sind. Und das im wöchentlicher Folge. https://www.ancestry.de/interactive/...5E130%5E-00047 Vielleicht war die Praxis in dem von Ines gesuchten Zeitraum anders. Dann entschuldige ich mich dafür, falsche Angaben gemacht zu haben. Wollte nur helfen. Viele Grüße Basil |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
P.S. Oder über den Namen des Kirchners gehen? https://de.wikipedia.org/wiki/Johann...ried_Michaelis - wäre dann ja Kreuzkirche, oder? Zitat:
Geändert von sonki (15.10.2019 um 17:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Sonki,
vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen und sorry, ich bin mit der Suche in Dresden (noch) nicht so fit... werde jetzt mal in der Kreuzkirche nachschauen. In der Neustadt habe ich bei Archion nichts gefunden. Nochmals Dankeschön & VG Ines |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|