Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Archivforscher,
wer wie ich gerne über den Tellerrand der Kirchenbücher (wenn denn vorhanden) hinausschaut, der interessiert sich auch für weitere Quellen in Form von Akten und Zeitungen. Durch einen Zufall bekam ich Kopien der Schlawer Innungen, deren Ursprung wohl in der Mitte der 1930er Jahre zu suchen ist. Allerdings scheint es mir die Kopie einer Kopie von einer Kopie zu sein. Die dort fotografisch abgebildeten 16 Obermeister und 63 Beiräte der Schlawer Innung wären es, gerade mit Hinsicht auf künftige Puplikationen aus diesem Kreise Schlawe, wert, in einer besseren Bildqualität dagestellt zu werden. Daher hier nun meine Bitte, mir bei der Suche nach der Urveröffentlichung zu helfen. Wo wurden die Schlawer Innungen Veröffentlicht (Zeitung, Sonderausgabe) und wo ist heute davon ein Original bekannt (Archiv oder privat). Jedes Blatt gibt über die 16 Innungen in Schlawe jeweils einen kurzen geschichtlichen Rückblick. Am Beispiel der Schuhmacher-Innung (siehe Scan) wird der Aufbau eines jeden Blattes ersichtlich. Folgende Innungen, Beiräte und Obermeister werden in dem mir vorliegenden Exemplar mit Foto abgebildet. Bäcker-Innung des Kreises Schlawe Beirat Ernst Galle Beirat Max Tietz Obermeister Paul Kusserow Beirat Artur Bartsch Beirat Artur Peick Baugewerks-Innung des Kreises Schlawe Beirat Heinrich Papenfuß Beirat Franz Höppner Obermeister August Keller Beirat Gustav Böttcher Beirat Fritz Schulz Dachdecker-Innung des Kreises Schlawe Beirat Paul Wittwer Beirat Ernst Zielske Obermeister Otto Strauß Beirat Walter Bütow Damenschneider-Innung des Kreises Schlawe Beirat Berta Lübke Beirat Helene Gall Obermeisterin Minna Schön Beirat Meta Lüllwitz Beirat Hilda Gerner Fiseur-Innung des Kreises Schlawe Beirat Wilhelm Harder Beirat Hugo Henselein Obermeister Ernst Waack Beirat Hans Strauß Beirat Fritz Liskow Fleischer-Innung des Kreises Schlawe Beirat Fritz Meyer Beirat Franz Otto Sielaff Obermeister Fritz Haase Beirat Albert von Malottky Beirat Otto Bartzke Herrenschneider-Innung des Kreises Schlawe Beirat Walter Pooch Beirat Franz Koepke Obermeister Otto Röske Beirat Karl Garbe Beirat Hans Kroll Maler-Innung des Kreises Schlawe Beirat Wilhelm Kröhling Beirat Otto Hagemann Obermeister Carl Lenz Beirat Ernst Kunde Beirat Fritz Pantel Müller-Innung des Kreises Schlawe Beirat Otto Karsten Beirat Gustav Freischmidt Obermeister Karl Voll Beirat Alwin Boldt Beirat Max Mademann Sattler- und Tapezierer-Innung des Kreises Schlawe Beirat Walter Teßmann Beirat Karl Burow Obermeister Ewald Neitzke Beirat Johannes Schwarz Beirat Johannies Steffen Schlosser-Innung des Kreises Schlawe Beirat Friedrich Segler Beirat Karl Hemme Obermeister Franz Gerner Beirat Karl Zielke Beirat Paul Jeske Schmiede-Innung des Kreises Schlawe Beirat Willi Dobernowski Beirat Fritz Beß Obermeister Julius Zoske Beirat Hermann Lemm Beirat Hermann Struck Schuhmacher-Innung des Kreises Schlawe Beirat Oskar Heberlein Beirat Fritz Dunke Obermeister Otto Schulz Beirat Karl Block Beirat Emil Pitzke Stellmacher-Innung des Kreises Schlawe Beirat Hermann Lange Beirat Hans Schröder Obermeister Robert Gehrke Beirat Karl Stüwe Beirat Emil Ziesemann Tischler-Innung des Kreises Schlawe Beirat Max Heining Beirat Max Kusanke Obermeister Max Ruschke Beirat Emil Papenfuß Beirat Fritz Herrmann Zimmerer-Innung des Kreises Schlawe Beirat Erich Kösterke Beirat Richard Papenfuß Obermeister Herbert Miels Beirat Otto Jahn Beirat Oskar Knaak Es wäre schön, wenn ein Mitforscher mir bei der Suche nach einer Originalvorlage helfen könnte. Michael |
|
|||
|
|||
![]() Sehr geehrter Herr Kallas,
beim Obermeister der Fleischer-Innung, Fritz Haase, handelt es sich um meinen Großvater. Deshalb möchte ich Sie fragen, ob Sie mir die Datei mit der Darstellung der Fleischer-Innung zu schicken könnten. Meine E-Mail Adresse ist: rrhaase@aol.com Vielen Dank im Voraus Reinhard Haase |
|
|||
|
|||
![]() Sehr geehrter Herr Haase,
nun will ich Ihnen, wenn auch mit reichlich Verspätung, die gewünschte Kopie per private E-Mail zukommen lassen. Leider ist die Qualität sehr schlecht. Mit besten Grüßen Michael Kallas |
|
|||
|
|||
![]() Lieber Herr Kallas,
Max Heining ist mein Uropa. Meine Großtante hat einige Bilder und Zeitungsausschnitte aus dieser Zeit gesammelt. Ich werde diese asap durchsehen. Könnten Sie mir die obengenannte Kopie an unserweg@web.de senden. Vielen Dank R. Heining |
|
|||
|
|||
![]() Erst viel zu spät komme ich dazu diesem einfach zu erfüllenden Wunsch nachzukommen. Das gewünschte Blatt der Tischler-Innung habe ich so eben via E.Mail abgeschickt.
|
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
innungen , schlawe |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|