Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.03.2017, 13:27
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Falls die Daten wieder auftauchen - ich hab übrigens auch einiges in Hof und Umgebung, von den von Dir genannten Namen insbes. Karl Franz Kretschmer *20.6.1793 aus Seibersdorf (welches teilweise im Hof'er Kirchenbuch verzeichnet ist) insbes., Sohn des Karl Franz, dieser Sohn des Christian (bei den älteren beiden weiss ich nicht genau woher sie sind, der ältere Karl Franz Kretschmer heiratet 1788 in Seibersdorf, Kretschmer ist dann später bei mir in Domstadtl.

Hartel habe ich auch einige (bei mir kommen die Hartels aber alle aus Hof, wobei die von Dir genannten Orte nicht weit von Hof sind, ist also durchaus möglich, dass das irgendwo wieder zusammenkommt). Franz Hartel, *8.1.1694, Sohn des Valtin (sowie einige von dessen Nachkommen).

Gruß,
Steffen
Alt 12.04.2017, 00:14
Anke's Ahnen Anke's Ahnen ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Stefan,

danke für deine ausführlichen Nachfragen und Tips.

Notebook läuft wieder und so konnte ich Teile des Backups, darunter auch meine Ahnenforschung, wieder aufspielen.
Mittlerweile habe ich die Daten, die die Ahnenforschung betreffen, zusätzlich auf einer externen Festplatte und einen 64GB USB-Stick (auf einen 32er passten sie nicht drauf )

Eventueller Übereinstimmungen betreffend, hatten wir schon festgestellt, dass wir über die Familie Wantke aus Deutsch Hause "verwand" sind.
Kretschmers habe ich nicht direkt, nur Kratschmars. Alle die ich bis jetzt in meinem Stammbaum habe kommen aus Christdorf. Der letzte bis jetzt von mir gefundene ist Friedrich Kratschmer er heiratete 1688 Elisabeth Krumpholtz.
Mit den Hartels hab ich mich länger nicht beschäftigt. Mein letzter über Kirchenbücher belegter Hartel ist Heinrich Hartel ,der 1703 in Neurode Rosina Ullrich heiratete.
Zur Zeit hat es mich ahnenforschungsmäßig nach Mährisch Trübau und Umgebung verschlagen. Dort bin ich auf Severin Tischler gestoßen, ein in der Gegend bekannter Bildhauer. Er ist mein 6er Ur-Großvater.

Liebe Grüße
Anke
Alt 13.04.2017, 11:49
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Krumpholz ist in der Gegend ein sehr häufiger Name, insbes. Hof. Habe ich auch etliche. Es gibt auch eine Linie in Christdorf die mir bekannt ist (aber nicht so weit zurück), ob beide Linien irgendwie zusammenführen, weiss ich nicht. Die bei mir relevanten Krumpholtzens sind wie meine Hartels alle in Hof.
Alt 21.01.2020, 21:28
mmalderle mmalderle ist offline männlich
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Anke,

ich habe mich neulich interessiert mich mit meinem Stammbaum auseinanderzusetzen und baue ihn langsam in ancestry.de auf. Ich wurde in Kanada geboren und bin da auch groß geworden, aber meine Großeltern (Malderle und Derer) stammen aus Groß Stohl. Ich habe mit einer Cousine mehrfaches grades, Jeanette (@jmalderle), Kontakt aufgenommen die mich auf diesen Forum aufmerksam gemacht hat. Du scheinst schon sehr viele Information bezüglich unserer Familie gefunden zu haben und ich hoffe wir können miteinander Kontakt aufnehmen. Wie weit bist du mit dem Stammbaum von Malderle gekommen?

Viele Grüße aus Zürich

Michael Malderle
Alt 13.04.2020, 17:01
Anke's Ahnen Anke's Ahnen ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard Malderle

Hallo Michael,

gerne können wir in Kontakt treten.

Ja, ich habe mittlerweile jede Menge Malderle's in meinen Stammbaum. (über 170). In Groß Stohl gab es auch so einige davon.
Meine Ur-Großmutter war eine geborene Malderle. Es ist also gar nicht meine Hauptlinie. Aber durch Zufall ergab es sich, dass ein Harald Malderle Kontakt zu mir aufnahm und für ihn habe ich nach seinen Vorfahren gesucht. Und es gibt in der fernen Vergangenheit eine Verbindung.
Wenn du Namen und Daten deiner Großeltern (und evtl Urgroßeltern) für mich hast, Kann ich gerne nachschauen, ob ich sie in meinen Unterlagen habe.
Meine Daten sind übrigens alle durch Fotos (z.T. aus den original Kirchenbüchern abfotografiert, größtenteils als Screenshot vom Online-Archiven) belegbar.

Österliche Grüße

Anke

PS: Wie weit bin ich gekommen?! Ich hänge noch immer bei Johann Georg Malderle (Trauung 9.7.1764 mit Maria Rosalia Riesk) fest. Habe noch nicht den eindeutig passenden Geburtseintrag gefunden.
Allerdings hab ich mich seit Mitte letzten Jahres auch mit den Vorfahren einer befreundeten Familie aus Prag beschäftigt. War eine ganz neue Herausforderung, da vieles in tschechisch geschrieben war/ ist.

Geändert von Anke's Ahnen (13.04.2020 um 17:23 Uhr)
Alt 26.10.2020, 23:47
mmalderle mmalderle ist offline männlich
Neuer Benutzer

Standard Malderle

Hallo Anke,

ich hatte nach ein paar Monate geschaut und keine Antwort gesehen und irgendwie dann diese Seite vergessen. Zufälligerweise bin ich heute Nacht auf diese Seite erneut gelandet und tatsächlich eine Antwort gesehen! Das freut mich! Ich weiss noch nicht wie Harald Malderle in meinem Stammbaum passt, aber ich denke dass die wahrscheinlichkeit hoch ist dass wir irgendwie verwandt sind.

Meine Großeltern väterlicherseits sind aus Groß Stohl. Edmund Malderle (1933 - 2006) und Elisabeth Malderle geborene Derer (1939 - 2003). Der Bruder von Edmund hieß Franz Malderle (1932 - 2009).

Bist du zufälligwerweise auf https://www.ancestry.de/ ? Ich bin dabei mein Stammbaum da abzubilden. Hier is das bisherige Ergebnis:

https://www.ancestry.com/family-tree...ily/familyview

Ich kann es noch nicht mit dem Stammbaum von Jeanette verknüpfen. Unsere Großväter sind Cousins vermute ich. Das ist das was ich von dem teil des Stammbaums kenne:

https://www.ancestry.com/family-tree...ily/familyview

Wie können wir am besten Kontakt aufnehmen? Ich würde sehr gerne von deiner Leistung erfahren.

Viele liebe Grüße

Michael Malderle
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht