Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich war heute erfolgreich KB einsehen und durfte sogar fotografieren. Angehängter Eintrag irritiert mich. Nottaufe? Warum? Hat jemand eine Erklärung? Vielleicht wegen ernsthafter Erkrankung - aber dann 3 Wochen nach der Geburt? Die Person ist alt geworden und erst nach 1962 gestorben. Viele Grüße Alfred |
|
|||
|
|||
![]() hi,
du hast den anhang vergessen. gruß mattias |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Mattias,
sorry, ich bin noch immer etwas durch den Wind, wegen der vielen neuen daten! Gruß Alfred |
|
||||
|
||||
![]() Moin Alfred,
also für mich erklärt sich das nur aufgrund einer schweren Erkrankung, wegen der Lebensgefahr bestand. Friedrich |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
ich erkläre mir die Nottaufe auch mit der Erkrankung des Kindes. Vielleicht war die Taufe für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen und das Kind wurde vorher schwer krank. Viele Grüße Gudrun |
|
||||
|
||||
![]() Hallo,
danke für die Hinweise. Auch ich hatte ja an eine schwere Krankheit gedacht. Mich hat allerdings irritiert, daß die Nottaufe erst 3 Wochen nach der Geburt erfolgte. Da war doch vorher genügend Zeit für eine normale Taufe. Heute kann man leider nicht mehr feststellen, welche Umstände zu dieser Taufe, zu diesem Zeitpunkt geführt haben. Wünsche allen einen sonnigen Feiertag. Alfred |
|
|||
|
|||
![]() Welche Konfession hatte diese Person? Bei Katholiken war es ja üblich, nach drei Tagen zu taufen, aber Protestanten warteten mit der Taufe oft länger. Es ist gut möglich, dass eine spätere Taufe angesetzt war und das Kind vorher erkrankte, so dass man sich zu der Nottaufe entschloss.
|
|
|||
|
|||
![]() oder die wollten warten mit der Taufe bis das Kind genesen ist, was nicht geschah.
Oder es war grad kein Pfarrer greifbar, als das Kind geboren wurde. |
|
||||
|
||||
![]() Hallo
Für eine Nottaufe ist in der Katholischen Kirche kein Geistlicher notwendig, jeder Katholik kann in der Katholischen Kirche eine Nottaufe vollziehen. anika |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|