Alt 16.07.2017, 15:07
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Jürgen wird wohl Recht haben, dass es das StA Romanshof 1891 noch nicht gab.

Dann bleibt als Erklärung nur, dass bei szukajwarchiwach nur die Register Czarnikau Stadt und Czarnikau Land II veröffentlicht sind und Czarnikau I leider (noch) nicht. Da müsste man nochmal genauer nachforschen.

Gruß
Reiner
Alt 16.07.2017, 15:12
Pitka Pitka ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort mit dem Link. Ja da steht es ganz eindeutig. Hab ich mich doch nicht so ganz geirrt.

Ich wußte allerdings nicht, dass sich genau um meinen gesuchten Zeitraum rum die Zuständigkeit geändert hatte. Das ist wichtig für mich, weil ich ja immer noch weitere Daten zu der Mutter Karoline Lehmann und ihrer späteren Heirat mit einem Josef Fürstenau finden möchte. Und die muss auf jeden Fall zwischen 1891 und 1914 sein. Denn zur Heirat der Tochter Auguste Emma wohnte Karoline jedenfalls noch in Walkowitz, was dem Link nach auch zum StA Romanshof gehörte. Da werde ich die Umkreissuche mal erweitern.

LG Pitka
WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
Alt 16.07.2017, 15:13
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Rainer,

ganz einfach, online ist StA. Czarnikau Landbezirke II spich I fehlt online leider .

Hier steht es ja II, ohne Romanshof.
--> http://szukajwarchiwach.pl/55/540/0/..._PlVRoC0YyPhSQ

Bei Pitka stehe ich wohl auf der Ignorier-Liste.

Na was solls.

P.S. Das kennzeichne ich gleich mal bei meiner Auflistung von Gestern, dass es StA. Czarnikau Landbezirke II ist.

Juergen

Geändert von Juergen (16.07.2017 um 15:17 Uhr)
Alt 16.07.2017, 15:27
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Jürgen,
warum sollte ich Dich ignorieren. Wie ich schon schrieb, dass waren ganz wichtige Gedankenansätze für mich.

Hallo Reiner,
und auch der Link von Dir bringt mich gedanklich weiter.

So werde ich jetzt nicht weitere hunderte Seiten durchklicken, sondern brav auf weitere Veröffentlichungen warten.

LG Pitka
WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
Alt 16.07.2017, 16:05
Erfahrener Benutzer

Standard

Supppiii,

da isse doch :
d: 55/541/0 Urząd Stanu Cywilnego Kruszewo: Geburten 1891:
--> http://szukajwarchiwach.pl/55/541/0/...nXnQ/#tabSkany

Der Bestand ist in Wirklichkeit: Czarnikau Landbezirke I, ua. mit Unter- und Ober Romanshof:
--> http://szukajwarchiwach.pl/55/541/0/-#tabSerie

In meiner List hatte ich dieses StA.-Register vergessen und auch nicht kontrolliert, korrigiere ich gleich.

Juergen

Geändert von Juergen (16.07.2017 um 16:13 Uhr)
Alt 16.07.2017, 16:14
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Respekt Jürgen.
Wie hast Du's gefunden?
Und warum ist Czarnikau Landbezirk I unter Kruszewo abgelegt?

Gruß
Reiner
Alt 16.07.2017, 16:19
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Rainer,

ich habe einfach im genannten Gemeindelexikon Posen, nach weiteren Ortschaften
gesucht, die ebenfalls zum StA, Czarnikau Landbezirke I gehörten.
Und das war eben der Ort Kruszewo http://www.kartenmeister.com/preview...p?CitNum=25180.

Und dieser Besatnd ist ja online kontrollierbar.
Und auf den ersten Seiten, steht ja, was dieser Bestand wirklich ist, mit zugehörigen Ortschaften.

Warum die Polen den StA.-Bestand unter Kruszewo bei eingeordnet haben, weiß ich nicht.
Urząd Stanu Cywilnego Kruszewo:
--> http://szukajwarchiwach.pl/55/541/0/-#tabSerie
Unter 4. gibt es auch Namens-Register.

Dort suche ich auch mal was.

Juergen

Geändert von Juergen (16.07.2017 um 16:24 Uhr)
Alt 16.07.2017, 17:39
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo an alle Helfer,

vielen, vielen Dank für Eure Weitersuche. Auf solch eine Idee wäre ich gar nicht gekommen. Und das ist tatsächlich der Supergag. Ich habe schon direkt etwas geblättert. Und siehe da, im Index sind sie ja alle. Das hätte ich so nicht zu hoffen gewagt. Das wird zwar Arbeit geben, aber ich bin so glücklich!

Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich für Eure Mühe.

Ganz liebe Grüße
Pitka
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht